SEO-Monatsrückblick August 2024: AI, Search Console, neue Daten + mehr [Search Camp 334]

3. September 2024 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den August 2024 stelle ich 18 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was gibt es neues zu AI Overviews, Perplexity, Gemini und anderen AI-Themen? Welche Neuerungen gab es in der Google Search Console? Welche interessanten Daten wurden im letzten Monat veröffentlicht? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

SEO-Monatsrückblick August 2024: AI, Search Console, neue Daten + mehr

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AI

#1 https://www.seroundtable.com/google-gemini-research-web-links-37899.html

  • Google hat Gemini Research vorgestellt – eine neue KI-Funktion, die eine Suchanfrage entgegennimmt und auf der Basis ein Dokument erstellt. Dieses Dokument enthält dann auch Links auf entsprechende Websites.

#2 https://www.seroundtable.com/links-ai-overviews-google-report-37938.html und https://searchengineland.com/google-ai-overviews-volatility-continues-rise-fall-repeat-445177

  • Wie eine aktuelle Studie nahelegt, ist es wohl so, dass man bevorzugt in den AI Overviews angezeigt wird, wenn man ein gutes „normales“ organisches Ranking hat. Das ist deswegen interessant, weil es in der Anfangszeit der SGE deutlich anders war.
  • Außerdem zeigen sich Verschiebungen in Branchen/Themen, für die AI Overviews angezeigt werden (weniger z. B. für Brands, mehr z. B. für Gehaltsthemen).

#3 https://www.heise.de/news/Copilot-macht-aus-einem-Gerichtsreporter-einen-Kinderschaender-9840437.html

  • Ein aktueller Fall, bei dem Microsoft Copilot falsche Informationen ausgibt: „Bernklau sei ein Kinderschänder, ein Ausbrecher aus der Psychiatrie und ein Witwenbetrüger. All das waren Angeklagte in Verfahren, über die Bernklau als Journalist berichtet hat.“
  • Anders als bei Suchmaschinen gibt es für Generative AI/LLMs derzeit keine einfachen Möglichkeiten, auf derlei Fehler zu reagieren.

#4 https://blog.google/products/search/new-ways-to-connect-to-the-web-with-ai-overviews/ und https://www.seroundtable.com/google-testing-ai-overviews-incognito-37907.html

  • Die AI Overviews wurden für mehr Länder ausgerollt („United Kingdom, India, Japan, Indonesia, Mexico and Brazil“), sind aber nach wie vor nicht in der EU verfügbar.
  • Außerdem sind AI Overviews in den USA jetzt auch für nicht-eingeloggte Nutzer zu sehen.

#5 https://www.derstandard.de/story/3000000232091/ki-suchmaschine-perplexity-wird-im-windschatten-der-konkurrenz-groesser-und-groesser

  • Perplexity wächst weiter stark und jetzt wohl schon bei 250 Millionen Suchanfragen pro Monat. Außerdem soll im Q4 die Möglichkeit hinzukommen, dort Werbung zu schalten.

 

Google Search Console

#6 https://developers.google.com/search/blog/2024/08/search-console-recommendations?hl=de

  • In der Search Console gibt es eine Neuerung: Empfehlungen/Recommendations. Diese werden auf der Startseite angezeigt und liefern konkrete Maßnahmen, die auf den Daten aus der Search Console basieren.
  • Das neue Feature ist noch nicht in allen Konten verfügbar und wird nach und nach ausgerollt.

#7 https://www.seroundtable.com/google-search-console-35-percent-data-37901.html

  • Sieht man in der GSC wirklich nur 35 % der Suchanfragen? Diese Frage kam auf, weil es von Google eine solche Empfehlungen (siehe vorherige News) gab. Google sagt klar: Das hängt von der Art der Website ab.
  • Mehr Daten bekommt man aber nicht nur über die kostenpflichtige Nutzung von BigQuery, sondern auch schon über die kostenlose API.

#8 https://www.seo-suedwest.de/9436-google-search-console-alle-links-in-den-ai-overviews-zaehlen-als-dieselbe-position.html

  • Google hat seine Dokumentation zu den AI Overviews angepasst. Jetzt ist klar, dass alle Links in einem AI Overview derselben Position zugerechnet werden.

#9 https://www.youtube.com/watch?v=Q5kYrmzNhcU

  • Wer sich immer wieder mit Meldungen der Form „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“ auseinandersetzt, kann jetzt dazu ein Video mit Martin Splitt sehen. Das kann technische Gründe haben (z. B. 503). Wenn eine Seite aber lange in diesem Zustand verbleibt, hat es wahrscheinlich eher mit der Qualität der Inhalte zu tun.

 

Dokumente

#10 https://searchengineland.com/how-google-search-ranking-works-445141

  • Ein Must-Read für Alle, die tiefer in die Google-Algorithmen eintauchen wollen: Mario Fischer erklärt in seinem Beitrag viele bekannte Informationen rund um Twiddler und NavBoost.

 

Kurze Hinweise

#11 https://developers.google.com/search/blog/2024/08/happy-avifriday

  • Google unterstützt jetzt auch das AVIF-Format. Das bedeutet nicht, dass man jetzt auf dieses Format wechseln sollte.

#12 https://searchengineland.com/google-search-may-now-use-og-title-for-title-links-446023

  • Google greift für den Title Link in Suchergebnissen nicht nur auf den Seitentitel zurück. Jetzt hat Google auch bekanntgegeben, dass der og:title ebenfalls genutzt werden kann.

#13 https://www.seroundtable.com/google-updates-organization-markup-search-docs-37974.html

  • Google hat die Dokumentation für das Organization Markup erweitert. Dabei sind zwei Hinweise wichtig: Wer das Markup benutzt, kann Google für den Fall helfen, dass es unterschiedliche Informationen aus verschiedenen Quellen gibt („disambiguate your organization in search results“). Für Shops bietet sich allerdings eher das Merchant Center, um diese Informationen zu liefern.

#14 https://www.seroundtable.com/google-dont-use-llms-for-seo-advice-37781.html

  • Hinweis von Google/John Mueller: Man sollte generative KI (wie ChatGPT) nicht nutzen, um sich hinsichtlich SEO beraten zu lassen. Denn. „They learn from all the bad SEO information out there,“

 

Daten

#15 https://searchengineland.com/seo-threats-google-updates-self-preferencing-ai-overviews-survey-446032

  • Die Ergebnisse vom „The SEOFOMO State of SEO Consulting – Survey 2024“ sind raus. Die größte wahrgenommene Gefahr: „Google updates favoring certain types of sites (eg. UGC, big brands) in their SERPs.“

#16 https://www.gsqi.com/marketing-blog/beyond-reddit-and-quora-google-hidden-gems-update-forums-surge/

  • Quora und Reddit haben in letzter Zeit stark gewonnen. Das gilt aber wohl für Foren insgesamt: „out of the 97 forums I analyzed, 88% saw increases of over 100% YOY. And many saw increases of 500% or more.“

#17 https://www.seroundtable.com/google-traffic-discover-search-newzdash-37879.html

  • Interessante Daten für News Publisher: Die klassische Web-Suche  und auch Google News schicken weniger Traffic zu den Publishern, während der Traffic über Discover signifikant ansteigt.

#18 https://searchengineland.com/google-mix-ads-organic-results-data-444516

  • Google hat vor einigen Wochen angekündigt, dass Google Ads auch mitten in den organischen Ergebnissen erscheinen können. Eine Auswertung zeigt nun: Das passiert auch, aber ziemlich selten (0,01 % auf Mobile).
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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

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