SEO-Monatsrückblick August 2025: AI Mode, AI-Crawling, neue Studien + mehr [Search Camp 386]

2. September 2025 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den August 2025 stelle ich 13 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was tut sich beim AI Mode? Was muss man beim Crawling durch AI-Suchsysteme beachten? Welche spannenden neuen Studien gibt es? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

SEO-Monatsrückblick August 2025: AI Mode, AI-Crawling, neue Studien + mehr [Search Camp 386]

Veranstaltung: Rheinwerk Digital Marketing Camp

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AI

#1 https://dejan.ai/blog/does-schema-help-with-ai/

  • Bringt Markup etwas für den AI-Erfolg? Zumindest für OpenAI scheint es so zu sein, dass Markup gar nicht erst ausgelesen wird.

#2 https://www.gsqi.com/marketing-blog/ai-search-javascript-rendering/ und https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7361020987548532748/

  • Nochmal zur Bestätigung: Viele AI-Crawler können JavaScript-Content nicht lesen. Deswegen sollte jeder, der sich unsicher ist, prüfen, ob die eigenen Inhalte auch ohne JavaScript lesbar sind – z. B. mit dem Screaming Frog SEO Spider.

#3 https://blog.google/products/search/ai-mode-agentic-personalized/

  • Der AI Mode wurde auf 180 Länder ausgeweitet, wobei die Funktion dort nur in englischer Sprache verfügbar ist. Deutschland oder EU: noch nicht …

#4 https://ipullrank.com/ai-mode-report-july-2025

  • Nochmal AI Mode: In UK hat sich wohl gezeigt, dass das Feature gar nicht so beliebt ist. Zitat: „Over 50% of users tried AI Mode once and didn’t return.“

#5 https://searchengineland.com/google-ai-chatgpt-brand-recommendations-data-461423

  • Eine spannende Auswertung: Für AIO, AI Mode und ChatGPT Search hat man geprüft, welche Marken diese empfehlen. Ein Ergebnis: Nur in 17 % der Fälle wurden dieselben Marken auf allen Plattformen genannt.

#6 https://chatgpt-vs-google.com/

  • Ahrefs hat einen großen Datensatz von seiner eigenen Analytics-Lösung bereitgestellt: Wie groß ist der Referral Traffic der unterschiedlichen Systeme (Google vs. Perplexity & Co.)?

#7 https://www.seroundtable.com/bing-ai-search-seo-guidelines-39866.html

  • Google hat’s schon gesagt – jetzt bläst auch Bing in dasselbe Horn: Für „das neue SEO“ braucht es nicht mehr als für das „alte SEO“. Nach wie vor sehe ich das nicht so …

#8 https://www.seo-suedwest.de/9914-studie-chatgpt-ersetzt-google-nicht-sondern-erweitert-die-suche.html und https://www.nngroup.com/articles/ai-changing-search-behaviors/

  • Wer gewinnt? ChatGPT oder Google? Einige Studien zeigen eine andere Richtung auf: Es gibt nicht um das konfrontative „oder“, sondern um ein kooperatives „und“.

 

Local SEO

#9 https://www.sterlingsky.ca/2025-update-how-proximity-impacts-google-organic-results/

  • Für das Ranking in der lokalen Suche ist die Proximity (Nähe zwischen Suchendem und Unternehmen) grundsätzlich interessant – hat aber wohl insgesamt in letzter Zeit eher abgenommen.
  • Auch interessant: Die Optimierung für „near me“-Suchanfragen scheint nach wie vor Ergebnisse zu bringen!

 

Tools

#10 https://www.seroundtable.com/bing-webmaster-tools-gets-24-months-39906.html

  • Die Bing Webmaster Tools bieten jetzt nicht mehr nur 16 Monate Suchdaten (wie die GSC), sondern 24 Monate an. Außerdem gibt es jetzt einige neue Filter.

 

Fallstudien, Daten

#11 https://www.searchpilot.com/resources/case-studies/does-breadcrumb-placement-impact-seo-performance

  • Für einen A/B-Test wurde die Position der Breadcrumbs geprüft (direkt oben sichtbar vs. unten). Das Ergebnis: keine relevanten Auswirkungen auf die Rankings.

#12 https://digitaloft.co.uk/category-page-content-length/

  • Wie viel Text befindet sich auf gut rankenden Kategorieseiten in UK? Das Ergebnis: 310 Wörter im Durchschnitt. Zusammengefasst: Relevanz schlägt Volumen.
  • Einige Websites hatten auch gar keine Texte, aber das waren überwiegend starke Brands.

#13 https://searchengineland.com/seo-research-lie-truth-460604

  • Ein Must-Read für Alle, die gerne SEO-Studien lesen: Viele Studien erfüllen einfach nicht wissenschaftliche Standards, z. B. wegen der geringen Datenmenge.
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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “SEO-Monatsrückblick August 2025: AI Mode, AI-Crawling, neue Studien + mehr [Search Camp 386]”

  1. Avatar-Foto football bros

    Sehr gute Zusammenfassung! Die Einblicke in AI-Entwicklungen und SEO-Trends sind super aktuell und helfen enorm bei der Orientierung im trubeligen Online-Marketing-Dschungel. Danke für den wertvollen Überblick!

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