SEO-Monatsrückblick Dezember 2019: Event-Suche, Google News, Voice Search [Search Camp Episode 108]

7. Januar 2020 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Dezember 2019 stelle ich 13 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Wie kann man von der neuen Google Event-Suche profitieren? Welche wichtige Änderung gab es bei Google News? Und wie steht es um Voice Search? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Jetzt buchen: SEO-Seminare mit Markus Hövener

 

Shownotes

Algorithmus

#1 https://www.seo-suedwest.de/5477-google-eat-weniger-wichtiger-fuer-e-commerce-websites.html

  • Eine interessante Klarstellung von Google: Das Konzept von E-A-T ist für E-Commerce-Websites eher nicht so wichtig – im Vergleich zu YMYL-Websites.

#2 https://searchengineland.com/google-quality-raters-guidelines-update-december-2019-326048

  • Es gab ein kleines Update der Quality Rater Guidelines. Grundsätzlich stellt Google hier klar, dass verschiedene Google-Nutzer unterschiedliche Erwartungen an den Content haben. Nichts neues, nur eine Klarstellung.

Content

#3 https://www.seo-suedwest.de/5454-google-websites-die-zu-viele-themenfremde-inhalte-aufnehmen-spielen-mit-dem-feuer.html

  • Ein weiterer Hinweis von Google in Bezug auf Subdomain Leasing: Wer auf seiner Website Ordner oder Subdomains vermietet, muss damit rechnen, dass das negative Konsequenzen für die eigene Website haben kann. Der Grund: Google bewertet die Website als Ganzes und kann evtl. nicht mehr die Zielrichtung erkennen.

#4 https://www.seo-suedwest.de/5421-google-erkennt-verwendungsart-von-subdomains.html

  • Eine interessante Frage: Wie geht Google eigentlich mit Subdomains auf großen Plattformen um, z. B. meinblog.wordpress.com? Antwort: Google versucht zu erkennen, ob der Content zur Domain gehört (wordpress.com) oder eher als separate Website zu behandeln ist.

Voice Search

#5 https://www.seo-suedwest.de/5452-speakable-google-nutzt-strukturierte-daten-fuer-gesprochene-inhalte-jetzt-auch-ueber-news-hinaus.html

  • Das Markup Speakable galt bislang nur für eingeschränkte Bereiche. Jetzt wird es laut Google auch für andere Dienste genutzt. Es bleibt aber nach wie vor ein Markup, das als „Beta“ markiert ist.

#6 https://www.seo-suedwest.de/5490-google-optimierung-fuer-voice-search-ist-nur-eine-marotte.html

  • Kurze Nachricht: Google (bzw. Gary von Google) hat die Optimierung für Voice Search als „Marotte“ bezeichnet.

Vertikal

#7 https://www.seo-suedwest.de/5453-google-rollt-events-fuer-deutschsprachige-suche-aus.html

  • Die Event-Suche gibt es jetzt auch endlich in Deutschland. Damit man von der prominenten Einblendung profitiert, muss Event Markup genutzt werden.
  • Auch wer das Markup nicht nutzt, kann dort aber trotzdem erscheinen, weil z. B. soziale Netzwerke (z. B. Facebook) Events entsprechend aufbereiten. Dann landen die Besucher aber auch in dem sozialen Netzwerk und nicht auf der eigenen Website.

#8 https://searchengineland.com/google-showing-product-availability-markup-in-image-search-results-326359

  • In der Bildersuche wird bei Produkten jetzt auch direkt die Produktverfügbarkeit angezeigt. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Bildersuche auch von Google als Produktsuche gesehen wird.

#9 https://www.seroundtable.com/google-news-submission-bert-28672.html 

  • Interessante Nachrichten in Bezug auf Google News: Ab sofort können in Google News alle Websites angezeigt werden – nicht nur die, die das Publisher Center nutzen. Faktisch werden wohl trotzdem weiterhin die üblichen Publisher das Geschehen in Google News dominieren.

Tools

#10 https://sitebulb.com/release-notes/

  • Sitebulb hat in der Version 3.2 ein neues Tool namens „Single Page Analysis“ bekommen. Damit können einzelne Seiten geprüft werden, um dafür dann Empfehlungen zu erhalten. Sehr praktisch!

#11 https://webmasters.googleblog.com/2019/12/search-console-messages.html

  • Nachrichten von der Google Search Console werden ab sofort zentraler angezeigt. Außerdem werden diese in Kategorien unterteilt.

Sonstiges

#12 https://www.seo-suedwest.de/5414-google-so-kann-man-das-crawlen-einer-website-kurzfristig-unterbrechen.html

  • Wer das Crawling durch Google zumindest für einige Tage unterbinden möchte, kann einfach einen 503-Code für die robots.txt ausliefern.

#13 https://www.aleydasolis.com/en/crawling-mondays/google-webmaster-trends-analysts-qa-interview-crawlingmondays-23rd-episode/

  • Ein gutes Interview mit den Google Webmaster Trends Analysts John Mueller, Martin Splitt, Gary Illyes, Daniel Waisberg und Lizzi Harvey.
  • Ein „Takeaway“: Die Optimierung von Bildern wird von Google aus immer noch als ein starkes und zu selten genutztes Potenzial gesehen.
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren