SEO-Monatsrückblick Dezember 2022: ChatGPT, QRG, Frog V18 + mehr [Search Camp 257]
Im SEO-Monatsrückblick für den Dezember 2022 stelle ich 15 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was tut sich in Sachen AI Content – vor allem natürlich durch ChatGPT? Welche Änderungen gab es bei den Quality Rater Guidelines? Bringt der Screaming Frog in Version 18 spannende neue Funktionen? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.
Die wichtigsten Podcast-Links:
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AI Content
#1 https://www.aleydasolis.com/en/search-engine-optimization/chatgpt-for-seo/ und https://anchor.fm/omcafe/episodes/GPT-3-und-ChatGPT-Google-Killer–OM-Cafe-8-e1sa3ds
- Es gibt derzeit wahnsinnig viele Inhalte rund um AI Content und vor allem ChatGPT. Deswegen an dieser Stelle nur stellvertretend zwei interessante Beiträge …
Tools
#2 https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider-18/
- Der Screaming Frog SEO Spider ist in Version 18 erschienen. Neu hinzugekommen: Integration von GA4, Extrahieren von PDF-Informationen (Subject, Author …), einfache Validierungsinformationen (fehlende/doppelte <head>/<body> …) und einige kleinere Updates (z. B. Flesch Scores …).
#3 https://developers.google.com/search/blog/2022/12/status-dashboard und https://status.search.google.com/
- Google bietet jetzt ein „Search Status Dashboard“, in dem zu erkennen ist, ob es derzeit Probleme hinsichtlich Crawling, Indexierung und Serving gibt (nicht bezogen auf die eigene Website).
#4 https://www.merci-larry.com/log-analysis-with-crawl-stats-from-search-console/
- Wer Lust hat, mehr Einblicke in sein Crawling zu erhalten, kann Daten aus der Google Search Console exportieren und dann im Looker Studio anzeigen lassen.
Dokumente
#5 https://developers.google.com/search/blog/2022/12/google-raters-guidelines-e-e-a-t und https://searchengineland.com/google-search-quality-rater-guidelines-changes-december-2022-390350
- Es gab ein Update der Quality Rater Guidelines. Dabei gab es eine wichtige Änderung: Aus E-A-T wird E-E-A-T – neu ist der Aspekt „Experience“. „Experience“ hat natürlich eine gewisse Schnittmenge mit „Expertise“. Bei Produktbewertungen geht es aber z. B. um die Frage, ob man das Produkt auch wirklich selber in der Hand hatte.
- Neu ist auch der Aspekt „Originality“, bei dem es darum geht, ob der Inhalt unique ist und nicht schon auf anderen Websites verfügbar ist.
#6 https://developers.google.com/search/docs/appearance/visual-elements-gallery
- Google hat die „Visual Elements Gallery“ vorgestellt – ein neues Dokument, in dem die unterschiedlichen Elemente eines Suchergebnisses benannt werden. Das Dokument verweist bei den einzelnen Elementen in der Regel auch auf weiterführende inhaltliche/technische Informationen.
#7 https://www.seroundtable.com/google-noindex-404-codes-crawl-budget-34510.html
- Google hat sein Dokument zu „Mythen und Fakten zum Crawling“ aktualisiert. Demnach verschwenden 404s kein Crawl Budget. Bei Noindex wird darauf hingewiesen, dass diese zwar schon Crawl Budget verschwenden, aber das ist langfristig eher kein Thema ist.
Suchergebnisse
- Web Light hat in Deutschland ohnehin nie eine Rolle gespielt – und wird jetzt komplett eingestellt.
Updates
#9 https://www.sistrix.de/news/google-laesst-helpful-content-update-jetzt-auch-in-deutschland-frei/
- Google hat das Helpful Content Update (HCU) Anfang Dezember auch in Deutschland ausgerollt – anscheinend noch mit minimalen Auswirkungen.
Lokale Suche
#10 https://www.sterlingsky.ca/length-google-review-matter/
- Hilft eine lokale Bewertung mehr, wenn sie sehr lang ist (100+ Wörter)? Ein Test hat diese Frage ein wenig beantwortet: Lange Bewertungen bleiben zumindest länger an der Spitze der Bewertungen stehen.
#11 https://www.sterlingsky.ca/remove-negative-reviews-google/
- Wie entfernt man eine missliebige Bewertung in der lokalen Suche? Dieser Artikel bietet einen guten Workflow an – vom Flaggen bis zum GBP Forum.
#12 https://www.sterlingsky.ca/local-guides-google-reviews/
- Laut einer Analyse bleiben Bewertungen von Local Guides länger oben im Listing stehen. Das sagt natürlich nichts über die Relevanz aus, kann aber für potenzielle Kunden relevant sein.
Google spricht
- Wer von seiner Website aus auf seine Social-Media-Profile verlinkt, sollte das nicht per rel=nofollow machen.
- Stattdessen ist ein rel=me sinnvoll.
- Google hat sich zum Thema „Thin Content“ geäußert. Demnach liegt der nicht nur vor, wenn es zu wenig Wörter gibt, sondern oft, wenn es zu viel „Bla-Bla“ gibt. Zitat: „Don’t waste people’s time, get to the point“
#15 https://www.seroundtable.com/google-significant-update-to-content-date-34521.html
- Das Datum einer Seite soll laut Google nur dann aktualisiert werden, wenn sich der Inhalt auch signifikant verändert.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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