Der vielleicht wichtigste SEO-Faktor: das Website-Konzept [Search Camp Episode 132]
Wir SEOs sprechen oft über Ranking-Faktoren und bilden Websites optimal für Suchmaschinen ab. Viel zu selten denken wir aber über die Unternehmensausrichtung und das Website-Konzept nach. Denn auch das kann einen sehr starken Einfluss darauf haben, welche Rankings am Ende entstehen.
Die wichtigsten Podcast-Links:
- Alle Episoden von Search Camp als RSS-Feed
- Search Camp bei iTunes
- Alle Folgen: www.searchcamp.de
- Einsteigertipps: So “empfängst” Du Search Camp!


Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Perplexity, ChatGPT Search & Co.: Kann Google jetzt einpacken? [Search Camp 367] - 18. März 2025
- Die SEO-Debatte: Kann KI-generierter Content ranken? [Search Camp 366] - 11. März 2025
- SEO-Monatsrückblick Februar 2025: Google AIO in DE, AI-Studien + mehr [Search Camp 365] - 4. März 2025
- SEO für unterschiedliche Branchen: Warum Branchenkenntnisse soooo wichtig sind! [Search Camp 364] - 25. Februar 2025
- SEO + Relaunch + Domain-Wechsel: Wie kann das gelingen? [Search Camp 363] - 18. Februar 2025
Juni 16th, 2020 at 12:59
Schönes Thema,
sitze auch gerade an so einer Aufgabe. Für mich ist das, nachdem ich mir den Wettbewerb angesehen habe, immer die zentrale Frage: Wer willst Du sein. Das dauert mitunter etwas, eh dort der richtige Zugang “auftaucht”. Ich denke auch, dass es viel zu selten gemacht wird. Kann ja sein, dass dabei am Ende etwas anderes herauskommt. Aber dann hat es zumindest einen Prozess gegeben. Und auf so einem Weg sammelt man ja immer so einiges ein. Und das ist wertvoller, als der x-te Hauptnavigationspunkt und das nächste blumige Alt-Tag (die natürlich trotzdem da sind 😉 ). Es ist weich – aber es ist wichtig.
Juni 16th, 2020 at 13:07
Ja, das ist bei mir gerade auch ein Herzensthema. Ich glaube, dass das Konzept wirklich einen signifikanten Unterschied auf das Endergebnis haben kann – nicht nur unbedingt in Bezug auf SEO, sondern natürlich auch bei anderen Kanälen.