SEO-Monatsrückblick Februar 2020: SEO-Experimente, E-A-T, Bildersuche + mehr [Search Camp Episode 116]

3. März 2020 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Februar 2020 stelle ich 18 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Welche interessanten Studien, Analysen und Experimente gab es? Ist E-A-T Teil vom Google-Algorithmus? Welche Neuerungen gibt es bei der Bildersuche? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Wichtige Links

 

Shownotes

Google Search Console

#1 https://webmasters.googleblog.com/2020/02/data-export.html

  • Der Daten-Export in der Google Search Console wurde verbessert. So werden nicht mehr nur Fehler-Übersichten, sondern auch die Daten dahinter exportiert. Im Leistungsreport werden nun auch alle Aspekte (Suchanfragen, Seiten …) gleichzeitig exportiert. Sehr hilfreich!

#2 https://webmasters.googleblog.com/2020/02/review-snippets.html

  • Es gibt einen neuen Report in „Verbesserungen“, der sich nur auf Bewertungs-Snippets (bei Produkten und anderen Datentypen) bezieht.

 

Studien, Umfragen, Analysen

#3 https://searchengineland.com/meta-descriptions-and-branding-have-the-most-influence-on-search-clickthrough-survey-finds-328579

  • Studie von Ignite Visibility: Meta Description hat größten Einfluss auf die Frage, ob man auf ein Suchergebnis klickt.

#4 https://www.sem-deutschland.de/blog/klickrate-ctr-rankingfaktor/

  • Ein altes SEO-Thema: Wirkt sich die CTR auf Rankings aus? Google sagt: nein. Olaf Kopp sagt: ja, aber mit deutlich zurückgegangener Gewichtung.

#5 https://moz.com/blog/h1-seo-experiment

  • Verbessert sich eigentlich das Ranking, wenn man aus der <h2>-Hauptüberschrift eine <h1> macht? Kurze Antwort: nein.

#6 https://www.gettraction.de/blog/google-featured-snippet-update-hilfe-meine-serp-ctr-bricht-ein/

  • Wie hat sich durch die Änderung bei den Featured Snippets (Deduplizierung) die CTR verändert? Jens Fauldrath meint: „Das Thema ist ein Sturm im Wasserglas“.

#7 https://backlinko.com/keyword-research-tool-analysis

  • 10 Keyword-Datenbanken/-Tools wurden verglichen (vor allem: Suchvolumen, Anzahl der Suchvorschläge). Es gibt drastische Unterschiede zwischen den Tools – bei einigen Tools auch je nach Branche.

 

Bing

#8 https://searchengineland.com/bing-announces-refreshed-bing-webmaster-tools-329341

  • Kurze Ankündigung: Die Bing Webmaster Tools werden in den nächsten Wochen komplett überarbeitet. Nochmal ein guter Grund, sich mit diesem unterschätzten Tool zu beschäftigen.

 

Suchergebnisse

#9 https://www.seo-suedwest.de/5620-google-neues-layout-fuer-die-news-suche-jetzt-auch-in-deutschland.html

  • Das neue Google-News-Layout ist nun auch endlich in Deutschland live. Pro Meldung wird jetzt nur noch eine Quelle angegeben.

#10 https://twitter.com/searchliaison/status/1232426759770886144

  • In der Google-Bildersuche werden ab sofort neue Icons ausgespielt, die den Typ der Inhalte (Produkt, Rezept, Video mit Dauer …) anzeigen. Filtern kann man danach aber noch nicht.

#11 https://searchengineland.com/google-adds-new-image-license-metadata-for-licensable-image-label-329522

  • Für lizensierbare Bilder gibt es nun Markup, um diese Informationen an Google zu übermitteln. Bilder werden dann auch in der Bildersuche als lizensierbar angezeigt. Derzeit ist die Änderung aber noch nicht live.

#12 https://moz.com/blog/how-low-can-number-one-go-2020

  • Interessante Analyse von Moz: Wie viele Pixel ist das eigentlich das erste echte organische Suchergebnis vom Anfang der Suchergebnisseite entfernt?

 

Google sagt …

#13 https://www.seroundtable.com/google-schema-markup-harder-28928.html

  • Google: Es wird mehr Markup-Typen geben, die auf unterschiedliche Search Features abzielen.

#14 https://www.seroundtable.com/google-systems-arent-looking-for-eat-29031.html

  • Nochmal ein Statement von Google zu E-A-T: E-A-T steht zwar in den Quality Rater Guidelines, ist aber nicht explizit Teil der Google-Algorithmen. Vielmehr korreliert eine gute E-A-T-Bewertung hoffentlich gut mit unterschiedlichen Signalen, die die Algorithmen belohnen.

#15 https://www.seo-suedwest.de/5605-also-doch-google-bestaetigt-moeglichen-einfluss-von-keywords-in-my-business-eintraegen.html

  • Hier gab es ein Hin und Her bei Google My Business: Helfen Keywords in der Unternehmensbeschreibung fürs Rankings? Aktueller Stand: ja.

#16 https://www.seroundtable.com/google-index-show-in-search-28981.html und https://www.seo-suedwest.de/5563-google-keine-indexierung-von-inhalten-geringer-qualitaet-mehr.html

  • Ein spannendes Thema, das aber auch nicht wirklich neu ist: Quality Indexation.

 

Lesenswert

#17 https://www.tagseoblog.de/301-weiterleitungen-bei-bildern-bilder-seo

  • Eine gute Übersicht zum Thema „301-Weiterleitungen für Bilder“: Wann sind die sinnvoll? Wann nicht?

#18 https://www.seerinteractive.com/blog/screaming-frog-guide/

  • Eine große Sammlung von „Kochrezepten“ für den Screaming Frog SEO Spider – rund um Themen wie Linkaufbau oder Meta Data.
The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (International SEO), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.

Kommentieren