SEO-Monatsrückblick Februar 2021: Search Console, Passage Ranking, Tool-Updates + mehr [Search Camp 166]

2. März 2021 | Von in Agenturleben

Im SEO-Monatsrückblick für den Februar 2021 stelle ich 18 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Welche Neuerungen gab es in der Google Search Console? Welche Auswirkungen hatte das Update zum Passage Ranking? Und bei welchen Tools gab es News? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Mit der Registrierung erklären Sie Ihr Einverständnis zum Erhalt der Update mit Revue sowie zur Analyse der Öffnungs- und Klickraten. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie vorab eine Mail einem Bestätigungs-Link (Double-Opt-In). Sie können sich jederzeit mit dem Abmeldelink in einer Mail vom Newsletter abmelden.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Suchergebnisse

#1 https://www.seo-suedwest.de/6481-google-zeigt-jetzt-in-der-bildersuche-weniger-duplikate-und-mehr-bedeutungen-an.html

  • Google hat die Bildersuche so angepasst, dass jetzt weniger Duplikate erscheinen. Bei Suchanfragen mit unterschiedlichen Bedeutungen („golf“, „jaguar“ …) sollen zudem mehr verschiedene Bilder erscheinen.

#2 https://searchengineland.com/google-search-may-be-showing-featured-snippets-less-often-346414

  • Wie viele SEO-Dienste übereinstimmend melden, werden wohl in weniger Fällen Featured Snippets ausgespielt.

#3 https://www.n-tv.de/politik/Gericht-pfeift-Google-zurueck-article22351114.html

  • Aus der Kooperation von Google und dem Bundesgesundheitsministerium wird erstmal wieder nichts: Die speziellen, geprüften Medizin-Inhalte sind laut einem Gerichtsurteil nicht erlaubt und mussten wieder entfernt werden.

 

Google Search Console

#4 https://searchengineland.com/google-search-console-discover-performance-report-now-includes-all-data-345815

  • Im Discover-Report erscheint jetzt auch der Traffic, der über Chrome generiert wird.

#5 https://www.seo-suedwest.de/6505-google-search-console-neue-verknuepfungsseite-fuer-verbindung-mit-anderen-diensten.html

  • In der Google Search Console gibt es eine neue Seite, auf der zentral alle Dienste angezeigt werden, mit denen es eine Verbindung gibt – vor allem natürlich Google Analytics.

#6 https://www.seo-suedwest.de/6490-google-search-console-url-inspection-tool-funktioniert-auch-fuer-jump-links.html

  • Ein schöner Hack: Derzeit funktioniert das Tool „URL-Prüfung“ wohl auch mit Jump Links. Das ermöglicht – zumindest in Teilen – die Darstellung von tiefer gelegenen Seitenteilen, da das Tool sonst nur den oberen Teil darstellt.

 

Optimierung

#7 https://searchengineland.com/google-passage-ranking-now-live-in-us-english-search-results-346034

  • Das Update zu „Passage-Ranking“ (ehemals „Passage-Based Indexing“) ist jetzt in den USA vollständig ausgerollt worden.

#8 https://www.seo-suedwest.de/6484-umzug-auf-vormals-geparkte-domain-es-kann-dauern-bis-google-inhalte-indexiert-und-rankt.html

  • Geparkte Domains – vor allem solche, die lange auf Noindex stehen – können bei einem Wechsel in den produktiven Betrieb recht lange brauchen, bis dort wieder Inhalte indexiert werden. Es kann sich also lohnen, diese rechtzeitig vorher wieder in Betrieb zu nehmen.

#9 https://www.seroundtable.com/google-longer-title-tags-seo-30985.html

  • Interessanter Punkt: Ist es sinnvoll, den Seitentitel länger zu machen als die Zeichen, die dargestellt werden? Gary von Google meint: ja!

#10 https://www.seo-suedwest.de/6517-google-bei-seiten-mit-faq-markup-sollten-zumindest-die-fragen-gleich-sichtbar-sein.html

  • Hinweis von Google: Wer FAQ-Markup nutzt, sollte sicherstellen, dass die Fragen auch direkt dargestellt werden.

 

Tools

#11 https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider-14/#14.2

  • Für den Screaming Frog SEO Spider gab es noch ein kleines Update auf 14.2. Neu: Für die Core Web Vitals gibt es ein neues Feld, ob man bestanden hat oder nicht. Und das Tool kann jetzt auch defekte Jump Links aufdecken.

 

Page Speed

#12 https://www.seo-suedwest.de/6452-google-auch-seiten-im-eingeloggten-zustand-koennen-core-web-vitals-beeinflussen.html

  • Interessant: Für die Page-Speed-Nutzerdaten werden offensichtlich alle Seitenabrufe genutzt – auch die auf Seiten, die nicht indexierbar bzw. für Suchmaschinen überhaupt nicht zugänglich sind.

#13 https://www.seo-suedwest.de/6496-google-core-web-vitals-google-aendert-empfohlene-werte.html

  • Google hat die Page-Speed-Grenzwerte minimal angepasst. Vorher galt für grün „LCP < 2,5 sec“, jetzt gilt „LCP <= 2,5 sec“.

#14 https://www.seo-suedwest.de/6512-google-bedeutung-der-page-experience-fuer-die-rankings-kann-mit-der-zeit-ansteigen.html

  • Google hat darauf hingewiesen, dass der Faktor „Page Experience“ mit der Zeit wichtiger werden könnte. Das kann als Indiz dafür gewertet werden, dass der Faktor am Anfang recht unbedeutend sein wird.

#15 https://www.seo-suedwest.de/6467-cumulative-layout-shift-google-prueft-andere-berechnungsmethoden.html

  • Beim Faktor CLS denkt Google über eine andere Berechnungsmethode nach. Da alle Verschiebungen auf einer Seite addiert werden, haben lange Seiten tendenziell Nachteile.

 

Starke Beiträge

#16 https://learningseo.io/

  • Absolut empfehlenswert: Eine Sammlung von ganz vielen guten Guides & Co. rund um SEO!

#17 https://ahrefs.com/blog/seo-trends/

  • Ein schöner Überblick über aktuelle SEO-Trendthemen!

#18 https://www.aleydasolis.com/en/search-engine-optimization/improving-pages-ctr-search-results/

  • Ein Must-Read von Aleyda Solis: Was kann man gegen Seiten unternehmen, die schlecht in Suchergebnissen performen?
The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und verantwortlich für das suchradar.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren