SEO-Monatsrückblick Februar 2023: New Bing + Bard, PRU, Search Console + mehr [Search Camp 265]

28. Februar 2023 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Februar 2023 stelle ich 17 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was tut sich bei New Bing und Bard? Wie groß sind die Auswirkungen des Product Review Updates? Welche Neuerungen gab es bei der Search Console? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

New Bing und Bard

#1 https://blogs.bing.com/search-quality-insights/february-2023/Building-the-New-Bing

  • Ein schöner Blick hinter die technischen Kulissen von „New Bing“. Außerdem sieht man hier die Fragen, die sich ein Suchmaschinenbetreiber stellt: Lieber beim „klassischen“ 10-Suchergebnisse-Interface bleiben? Oder doch was ganz neues machen?

#2 https://www.sistrix.de/news/risikobewertung-google-bard-was-bedeutet-die-ai-neuerung-fuer-meine-webseite/

  • Eine gute Analyse von SISTRIX zur Frage, welche Auswirkungen AI Search auf den organischen Traffic haben kann. Zitat: „Wer heute einen hohen Anteil des organischen Traffics über Featured Snippets erzielt, sollte damit rechnen, dass dieser Traffic künftig wegfällt.“

#3 https://brodieclark.com/new-bing-review/

  • Brodie Clark hat sich das neue Bing sehr genau angeschaut. Wer noch keinen Blick darauf werfen konnte, hat hier die Möglichkeit im Schnelldurchgang …

 

Product Reviews Update (PRU)

#4 https://www.sistrix.de/news/google-product-review-update-jetzt-auch-in-deutschland/

  • Seit dem 21. Februar wird das Product Reviews Update auch in Deutschland erstmalig ausgerollt. Wie man in der ersten Analyse von SISTRIX sehen kann, hat es durchaus einige Websites stark getroffen.

 

Local

#5 https://www.sterlingsky.ca/services-in-google-business-profile-impact-ranking/

  • In den Unternehmensprofilen kann man ja auch Services hinzufügen. Aber hilft das auch den Rankings? Kurze Antwort: ja!

#6 https://www.sterlingsky.ca/google-business-profile-flagged-duplicate/

  • Was macht man, wenn ein lokales Listing als Duplicate markiert wird? Ein ganz normaler Vorgang, der anzeigt, dass zwei Dubletten zusammengeführt wurden – ein Vorgang, der auch nicht rückgängig gemacht werden kann.
  • Falls der Vorgang zu Unrecht passiert ist, hilft nur eins: ein neues Listing anlegen.

 

Search Console

#7 https://developers.google.com/search/blog/2023/02/search-console-user-permissions-update

  • Im Bereich „Nutzer und Berechtigungen“ (Einstellungen) hat sich was geändert. So kann man jetzt einen Verlauf abrufen. Auch ist das Handling der „validierten Inhaber“ und „deligierter Inhaber“ jetzt möglich.

#8 https://developers.google.com/search/blog/2023/02/bulk-data-export

  • Die Search Console bietet jetzt auch einen Export zu BigQuery an, sodass man direkt auf Google-Infrastruktur tiefere Analysen der Daten durchführen kann.

#9 https://searchengineland.com/google-search-console-video-indexing-report-gains-video-impressions-overlay-and-sitemap-filter-392518

  • Im relativ neuen Video-Report hat sich wieder was getan: So können jetzt zusätzlich Impressionen angezeigt werden. Und einen Sitemap-Filter gibt es jetzt auch.
  • Bei den Impressionen geht es um die Anzahl der Impressionen des Videos in der Video-Suche und Discover.

 

Technical SEO

#10 https://searchengineland.com/microsoft-bing-to-rely-more-on-lastmod-date-in-xml-sitemap-files-for-crawling-392491

  • Interessante Analysedaten von Bing – mit einer Konsequenz: Bing möchte zukünftig lastmod stärker nutzen, um neue/geänderte Seiten fürs Crawling zu identifizieren.

#11 https://www.seoforgooglenews.com/p/best-practices-for-paywalls-and-seo

  • Ein Überblick über die Thematik „Paywalls“ aus SEO-Sicht: Welche Paywall-Arten gibt es? Und wie werden diese technisch implementiert?

#12 https://developers.google.com/search/blog/2023/02/dont-404-my-yum

  • Ein wichtiger Reminder in Bezug auf Rate Limiting (Begrenzung der Anfragen, die Bots pro Zeiteinheit durchführen): bitte nutzt keine 403/404, sondern 429 („too many requests“).

 

Tools

#13 https://developer.chrome.com/blog/lighthouse-10-0/

  • Lighthouse 10 ist verfügbar – und bringt Änderungen mit sich. Die Metrik TTI verschwindet, sodass die Metrik CLS mehr Relevanz erhält. Es kann also zu Verschiebungen bei der Bewertung kommen.

 

Suchergebnisse

#14 https://searchengineland.com/google-search-podcast-carousel-going-away-on-february-13-392784

  • Das Podcast-Karussel ist aus den Suchergebnissen verschwunden – wahrscheinlich aufgrund der ohnehin schlechten CTR.

#15 https://www.gsqi.com/marketing-blog/google-continuous-scroll-study/

  • Hat Continuous Scroll Auswirkungen auf die CTR in der Desktop-Suche? Zitat: „Based on my analysis across sites, there is NOT much data on page two and beyond to analyze“.

 

Google spricht

#16 https://www.seroundtable.com/seo-keyword-hyphenated-domains-34904.html

  • Ein nettes Statement von John Mueller zum Thema Keyword Domains, bei denen die Keywords durch Bindestriche getrennt sind. Zitat: „You have no brand name, there’s nothing that people can search for which ‘obviously‘ should show your site.“

#17 https://www.seroundtable.com/google-who-how-and-why-ai-content-34879.html

  • Google hat seine Richtlinien zu „Hilfreichen, vertrauenswürdigen, nutzerorientierten Inhalte“ ergänzt. Demnach sollen Unternehmen immer nach dem Wer, Wie und Warum fragen.
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren