SEO-Monatsrückblick Januar 2020: Featured Snippets, Entfernen-Funktion, Surfaces Across Google + mehr [Search Camp Episode 112]

4. Februar 2020 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Januar 2020 stelle ich 10 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was hat sich bei den Featured Snippets geändert? Was kann die neue Entfernen-Funktion in der Google Search Console? Und was ist „Surfaces Across Google“? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

Sehen wir uns in Köln?

Am 7. und 8. Mai 2020 in Köln: Die Rheinwerk Konferenz

Mit dem Gutschein-Code “suchradar” 100 Euro ( gültig für den Konferenztag und bis einschließlich 26. März 2020)

Shownotes

Neue Features

#1 https://webmasters.googleblog.com/2020/01/new-removals-report-in-search-console.html

  • Das Feature „URLs entfernen“ aus der alten Google Search Console wurde durch „Entfernen“ in der neuen Google Search Console ersetzt.
  • Entfernen kann man URLs in zwei Varianten „URL vorübergehend entfernen“ (entfernt aus Suchergebnissen und Cache) oder „Im Cache gespeicherte URL löschen“ (entfernt nur aus Cache). Bei beiden Funktionen kann man konkrete URLs oder nach Präfix entfernen. Die Inhalte sind dann für ungefähr sechs Monate entfernt.
  • Ebenfalls spannend: Die Reports „Vorübergehend entfernt“, „Veralteter Inhalt“ und „Safesearch-Filter“.

#2 https://www.blog.google/products/search/new-way-find-clothes-shoes-and-more-search/ und https://support.google.com/merchants/answer/9668403

  • „Surfaces Across Google“ ist ein neues Programm, dass Produkte an unterschiedlichen Stellen in Google anzeigen kann – ohne Kosten!
  • In den USA gibt es nun für Bekleidung ein neues Suchfeature, das darauf zurückgreift.

Algorithmus

#3 https://www.seo-suedwest.de/5536-google-bei-anzeige-eines-featured-snippets-wird-seite-jetzt-nicht-mehr-in-organischen-suchtreffern-wiederholt.html

  • Bei Featured Snippets wird die konkrete URL nicht mehr in den Suchergebnissen wiederholt. „Position 0“ ist jetzt also „Position 1“. (Es gibt einige Ausnahmen.)

#4 https://www.seo-suedwest.de/5533-google-aktualisiert-die-dokumentation-zu-mobile-first-indexing.html

  • Google hat die Dokumentation zu Mobile First Indexierung aktualisiert. Lesebefehl – obwohl es keine relevanten/unerwarteten Änderungen gab.

Bing

#5 https://www.seroundtable.com/bing-pages-28808.html

  • Bing Pages ist ein neues Programm von Bing, bei dem für bestimmte Personen/Organisationen eine optimierte Seite erstellt wird, die neben den Suchergebnissen angezeigt wird.

Code

#6 https://webmasters.googleblog.com/2020/01/data-vocabulary.html

  • Data Vocabulary wird von Google zukünftig nicht mehr unterstützt – es bleibt nur noch Schema.org als relevante Sammlung von Schemata. Wer noch Data Vocabulary benutzt, wird in der Search Console darauf hingewiesen.

Hinweise von Google

#7 https://www.seo-suedwest.de/5508-google-domain-nur-zum-teil-umzuziehen-verlangsamt-die-migration.html

  • Wer einen Domain-Wechsel vornimmt, muss auch wirklich alle Seiten umleiten. Sonst kann es beim Umzug zu Verzögerungen kommen.

#8 https://www.seo-suedwest.de/5522-google-es-gibt-keine-mindest-oder-hoechstmenge-an-content-um-auf-platz-1-zu-ranken.html

  • Nochmal ein Hinweis von Google: Es gibt keine Mindestmenge an Wörtern für eine Textseite.

#9 https://www.seo-suedwest.de/5518-google-jump-links-uebertragen-keinen-pagerank.html

  • Ankerlinks übertragen keinen PageRank/Link Juice, weil solche Signale nur zwischen Seiten/URLs fließen können.

Sonstiges

#10 https://www.thinkwithgoogle.com/consumer-insights/consumer-needs-research/

  • Interessantes Video von Google zum Thema „Needs“ vs. „Intents“. Einfach mal reinschauen.
The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (International SEO), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.

Kommentieren