SEO-Monatsrückblick Januar 2022: Crawling/Indexierung, neue Tools, International SEO + mehr [Search Camp 214]

1. Februar 2022 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Januar 2022 stelle ich 20 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was passiert in Sachen Crawling/Indexierung? Welche neuen Tools gibt es? Was muss man in Bezug auf International SEO wissen? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Suchergebnisse

#1 https://searchengineland.com/google-people-search-next-mobile-search-feature-379370

  • Bei einigen Suchanfragen („near me“) taucht jetzt ein Block „People search next“ in den Suchergebnissen auf. Diese Hinweise auf passende Suchanfragen sollen aber nicht nur bei lokalen Suchanfragen erscheinen: „when our systems have a good sense of what might be a helpful next search.“

#2 https://www.seroundtable.com/google-on-product-images-snippets-schema-32807.html

  • In den Suchergebnissen erscheinen – vor allem bei transaktionalen Suchbegriffen – seit einiger Zeit häufiger Bilder. Mit Markup kann man hier aber nicht nachhelfen: „it’s not based on any particular markup that you’re doing on the pages. It’s not something specific that you define on the pages.”

#3 https://zyppy.com/blog/google-title-rewrite-study/

  • Bei der Analyse von 81.000 Seitentiteln kam heraus, dass Google diese in 61 % der Fälle ändert. Einige Schlussfolgerungen aus dem Artikel sind interessant: Titel mit korrekter Länge (51-60 Zeichen) werden seltener geändert, runde Klammern sind besser als eckige.
  • Diskussionswürdig: Wenn Titel und H1 identisch sind, wird der Seitentitel selten geändert. Sollte also Titel = H1 sein? Nicht unbedingt …

 

Shops

#4 https://searchengineland.com/google-launches-shops-section-in-mobile-search-results-378256

  • In den USA gibt es für einige transaktionale Suchbegriffe eine neue Sektion namens „Shops“: „This feature currently shows 3 shops and users can then expand to see up to 10 merchants depending on availability. The selection of results shown and their order are based on organic search ranking.”

#5 https://www.seo-suedwest.de/7204-google-raet-auf-produktseiten-sollten-sichtbare-eigenschaften-im-text-erwaehnt-werden.html

  • Bei einer Frage an Google ging es um Duplicate Content bei den Produktbeschreibung – laut Google kein Problem. Aber: Duplicate Content kann ein gutes Indiz dafür sein, dass die Produktbeschreibungen nicht gezielt auf Eigenschaften der Produkte abgestimmt sind.

 

IndexNow

#6 https://searchengineland.com/indexnow-plugin-for-wordpress-378228

  • Für IndexNow gibt es jetzt ein gutes, einfach zu nutzendes WordPress-Plugin.

#7 https://searchengineland.com/indexnow-now-officially-co-sharing-urls-between-microsoft-bing-and-yandex-378562

  • Das Teilen von URLs bei IndexNow (Bing und Yandex) soll jetzt funktionieren. Google nimmt aber immer noch nicht daran teil.

 

Google Search Console

#8 https://www.seo-suedwest.de/7236-google-search-console-zeigt-jetzt-page-experience-fuer-desktop-an.html

  • Der GSC-Report „Verhalten von Seiten“ ist ab jetzt zweigeteilt – für Mobile und Desktop. Das geschieht in Vorbereitung auf die Ausweitung des Ranking-Faktors Page Experience für Desktop.

#9 https://www.seo-suedwest.de/7226-google-search-console-darum-waere-eine-warnung-wegen-stoerender-interstitials-sinnlos.html

  • Google will zwar keine Interstitials, ein Reporting dafür fehlt aber in der Google Search Console. Das wird es wohl auch nicht geben. John Mueller: „would they remove these terrible interstitials because of it? They must already know users hate the interstitials.“

 

International SEO

#10 https://www.seo-suedwest.de/7240-google-prueft-bei-hreflang-nicht-die-aehnlichkeit-der-verbundenen-seiten.html

  • Klarstellung: Google prüft bei Hreflang-Tags nicht, ob die verbundenen Seiten auch wirklich ähnlich sind.

#11 https://www.seroundtable.com/google-search-console-international-targeting-setting-timeline-32693.html

  • Wer mit der (alten) Google Search Console eine Property auf ein Land ausrichtet, muss Geduld mitbringen: „anywhere from a week or two to maybe a month or two.”

#12 https://www.seo-suedwest.de/7202-google-geotargeting-kann-websites-schaden-die-nicht-auf-bestimmte-laender-ausgerichtet-sind.html

  • Die Ausrichtung auf Länder kann auch nachteilig sein – vor allem für News-Website, da man dann durchaus internationalen Traffic verlieren kann.

 

Google spricht

#13 https://www.seo-suedwest.de/7252-google-starker-rueckgang-indexierter-seiten-muss-kein-problem-sein.html

  • Ein nicht ganz untypischer Fall: Die Anzahl der indexierten Seiten in der Search Console geht zurück. Muss das schlimm sein? Nein, denn eventuell hat Google nur Dubletten oder irrelevante Seiten entfernt.

#14 https://www.seroundtable.com/google-ignore-toxic-links-32711.html

  • Kann man nicht oft genug sagen: Die automatische Bewertung von Backlinks und die Einsortierung in „toxic“ ist doch eher unzuverlässig. Google sagt dazu: „Some tools make assumptions about Google that just aren’t correct.”

 

Tools

#15 https://searchengineland.com/yoast-seo-launches-on-shopify-378660 und https://ahrefs.com/blog/introducing-ahrefs-wp-plugin/

  • Yoast gibt es jetzt auch für Shopify und Ahrefs als Plugin für WordPress.

 

Technik

#16 https://developers.google.com/search/blog/2022/01/robots-meta-tag-indexifembedded

  • Es gibt ein neues Robots-Meta-Tag: indexifembedded. Wenn eine Seite auf noindex steht und zusätzlich dieses Meta-Tag hat, werden die Inhalte trotzdem indexiert, wenn die Seite per iFrame eingebunden wird.

 

Seltsam

#17 https://www.seroundtable.com/naming-your-business-keyword-near-me-32808.html

  • Ein verrückter Fall: Ein Unternehmen heißt genau wie eine Suchanfrage („dentist near me“). SEO-technisch ist das eher negativ zu sehen, weil die Suchanfrage intern umgeschrieben wird und evtl. das Unternehmen nicht als Ergebnis liefert.

 

Diskussion

#18 https://www.youtube.com/watch?v=Lp2wAqWeOgw

  • Michael King und Martin Splitt diskutieren über die Schwierigkeiten, die Google-Dokumentation aktuell und für alle Zielgruppen verständlich zu halten.

#19 https://www.seo-suedwest.de/7232-nichts-falsch-gemacht-und-dennoch-bei-google-core-update-verloren-wie-kann-das-sein.html

  • Google sagt gerne, dass man nichts falsch gemacht haben muss, wenn man bei einem Core Update Reichweite verliert. Das könne am geänderten Nutzerinteresse liegen. Aber hat man dann wirklich nichts falsch gemacht?

#20 https://search-off-the-record.libsyn.com/what-to-expect-from-search-central-in-2022

  • Interessante Diskussion zwischen John, Gary und Martin: Was kommt denn von Google 2022? Offensichtlich ist effizientes Crawling ein großes Thema, das evtl. auch für SEOs Änderungen bringen wird.
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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

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