SEO-Monatsrückblick Juli 2021: Soft 404, About this Result, Tabbed Content + mehr [Search Camp 188]

3. August 2021 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Juli 2021 stelle ich 15 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was ist mit gerade in Bezug auf Soft 404 bei Google los? Liefert das neue Feature „About this Result“ wertvolle Informationen? Wie geht man Tabbed Content falsch an? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Mit der Registrierung erklären Sie Ihr Einverständnis zum Erhalt der Update mit Revue sowie zur Analyse der Öffnungs- und Klickraten. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie vorab eine Mail einem Bestätigungs-Link (Double-Opt-In). Sie können sich jederzeit mit dem Abmeldelink in einer Mail vom Newsletter abmelden.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Page Speed

#1 https://www.seroundtable.com/google-ignores-pdfs-core-web-vitals-31761.html

  • Google zeigt manchmal auch PDF-Dateien im CWV-Report in der Search Console an. Aber: PDFs werden für die Berechnung der Ladegeschwindigkeit komplett ignoriert.

#2 https://www.sistrix.de/news/ein-monat-page-experience-update-gibt-es-bereits-ergebnisse/

  • SISTRIX hat mal nachgerechnet: Gibt es signifikante Veränderungen durch das Page Experience Update? Das Ergebnis: „Bislang können wir keine systematischen Ranking-Veränderungen messen. Im Gegenteil gibt es bei Domains mit schlechten Werten sogar einen ganz leichten, positiven Trend in der Google-Sichtbarkeit.“

 

Markup

#3 https://www.seroundtable.com/google-faq-structured-data-visible-31809.html

  • Es gab eine Klarstellung zum beliebten FAQ Markup. Die FAQ-Inhalte müssen natürlich sichtbar sein (das ist eine allgemeine Markup-Regel). Die Antwort darf aber natürlich eingeklappt sein, die Frage jedoch nicht.

#4 https://developers.google.com/search/blog/2021/07/job-posting-updates?hl=de

  • Für das JobPosting-Markup gibt es mit directApply ein neues Attribut, um eine direkte Bewerbungsmöglichkeit (Formular) an Google zu übermitteln.
  • Auch die inhaltlichen Richtlinien wurden angepasst. So dürfen sich auf der Zielseite nur wenige Werbungen befinden. Auch sprachliche Korrektheit ist gewünscht.

 

Soft 404

#5 https://www.seroundtable.com/google-soft-404-issues-removed-classifier-31807.html

  • Es gab in den letzten Wochen immer wieder Probleme mit Seiten, die irrtümlich als „Soft 404“ aus dem Index entfernt wurden. Google hat jetzt gehandelt, sodass diese Fehler nicht mehr auftreten sollten.

#6 https://www.seo-suedwest.de/6838-google-hinweis-auf-keine-ergebnisse-auf-website-kann-soft-404-ausloesen.html

  • Es kann passieren, dass Google im HTML-Code eine Formulierung wie „keine Ergebnisse“ sieht und dann in der Folge einen „Soft 404“ verbirgt. Also: im gerenderten Code nachschauen!

#7 https://www.seroundtable.com/google-soft-404-31727.html

  • Soft-404-Seiten werden laut Google seit einigen Wochen besonders behandelt: Eine Seite, die mobil als Soft 404 gewertet wird, kann trotzdem im Desktop-Index erscheinen.

 

Suchergebnisse

#8 https://searchengineland.com/google-now-shows-why-it-ranked-a-specific-search-result-350659

  • Das neue Feature „About this Result” hat durchaus für Interesse bei den SEOs gesorgt. Dort werden einigen Fakten angezeigt, warum ein bestimmtes Suchergebnis ausgewählt wurde.
  • Derzeit ist das Feature nur für Suchergebnisse in englischer Sprache in den USA verfügbar.

#9 https://searchengineland.com/google-drops-amp-label-in-mobile-search-results-350609

  • Das AMP-Logo erscheint nicht mehr in mobilen Suchergebnissen. Zeigt das die Abkehr von AMP? Oder wird der Platz vom Page-Experience-Label ersetzt?

 

Updates

#10 https://www.seroundtable.com/quiet-google-link-spam-update-31836.html

  • Bei Google gab es ein neues Update rund um Link Spam. In letzter Zeit war es rund um dieses Thema ja sehr still. In den gängigen SEO-Wetter-Tools waren aber kaum Auswirkungen auszumachen.

#11 https://www.amsivedigital.com/insights/seo/google-july-2021-core-update-winners-losers-analysis/

  • Bei der Analyse des letzten Core Updates zeigt sich eins: Die seit einiger Zeit zu beobachtenden diversen lokalen Domains der großen Brands (z. B. Pinterest oder Amazon), die in vielen Suchergebnissen auftauchten, sind zum Teil stark reduziert worden.

 

Spannend!

#12 https://www.gettraction.de/blog/richtig-gendern-im-seo/

  • Ein spannender, sehr langer Beitrag zum Thema: Wie gendert man eigentlich richtig?
  • Eine wichtige Empfehlung: „Die pragmatische Entscheidung für SEO-Content ist, das Nomen zu verwenden, zu dem man in Titles und Description ein Ranking erzielen will, also den „Rechtsanwalt“, wenn man dazu ein Ranking erzielen will.“

#13 https://www.seo-suedwest.de/6809-google-manchmal-hilft-auch-seo-nicht-weiter.html

  • Ein schönes Statement von John Mueller. SEO hilft nicht immer – vor allem dann nicht, wenn man immer noch VHS-Kassetten verkauft.

#14 https://www.seo-suedwest.de/6804-google-so-funktioniert-das-ranking-von-ergebnissen.html

  • Ein spannender Einblick – wenn auch mit zugegebenermaßen wenig SEO-Relevanz – in die Erstellung der Google-Suchergebnisse.

#15 https://merj.com/blog/12-experiments-for-tabbed-content-seo

  • Google kann ja Content in Tabs lesen. Aber geht das auch immer? Das wurde in 12 Experimenten geprüft. Das Ergebnis in aller Kürze: „use static HTML on the page load or call an external API, but ensure to avoid using onClick events for loading content“.
The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und verantwortlich für das suchradar.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren