SEO-Monatsrückblick Juli 2023: Tool-Updates, Site Names + mehr [Search Camp 284]
Im SEO-Monatsrückblick für den Juli 2023 stelle ich 15 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was hat sich bei Tools wie dem Screaming Frog SEO Spider und SEOTools for Excel getan? Welche Neuerung gibt es bei den Site Names? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.
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Neue Welten
#1 https://moz.com/blog/sge-local-search-data
- Die neue SGE von Google wird oft bei lokalen Suchanfragen angezeigt. Aber wie sind die lokalen Ergebnisse zu werten? Eine kleine Auswertung zeigt: „Right now, SGE is simply not providing as good of an experience as traditional packs and GBPs for basic local search functions“.
#2 https://blog.google/intl/de-de/unternehmen/technologie/bard-deutschland-verfuegbarkeit-ki/
- Google Bard (laut Google „ein KI-Experiment in der Anfangsphase“) ist jetzt auch in Deutschland bzw. in deutscher Sprache verfügbar. Außerdem gab es einige interessante Updates.
Tools
#3 https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider-19/
- Der beliebte SEO-Crawler Screaming Frog SEO Spider ist in Version 19 erschienen. Neu sind u. a. die Funktion „Segmente“, um URLs zu segmentieren, und die 3D-Visualisierung. Auch gibt es einige neue Filter, z. B. „Images > Missing Size Attributes“, um Bilder ohne width/height-Angaben zu finden.
#4 https://seotoolsforexcel.com/seotools-10-0/
- Die SeoTools for Excel kommen jetzt in Version 10. Neu sind vor allem einige Connectoren für AI (OpenAI), aber auch die hilfreiche Funktion „Recalculate“, um gezielt Zellen neu zu „berechnen“.
Suchergebnisse
#5 https://developers.google.com/search/blog/2023/07/sitenames und https://developers.google.com/search/docs/appearance/site-names?hl=de
- Site Names gibt es ja schon seit einigen Monaten. Um den Site Name an Google zu übermitteln, kann man das Website Markup nutzen. Dort kann man jetzt auch einen „alternateName“ einbauen, wenn es zu einem Unternehmen unterschiedliche Sprechweisen gibt (z. B. „Kentucky Fried Chicken“ und „KFC“).
#6 https://www.seo-suedwest.de/8852-google-neues-karussell-fuer-job-websites.html und https://www.seo-suedwest.de/8851-neues-suche-feature-google-zeigt-vergleichswebsites-an.html
- Es gibt zwei neue Karussel-Arten in den Suchergebnissen: Bei bestimmten Job-Suchanfragen können verschiedene Hintergrundinformationen zu einem bestimmten Job erscheinen. Und bei bestimmten Suchanfragen (z. B. zu einem Hotel an Standort X) erscheinen jetzt Links auf Vergleichs-Websites (z. B. andere Hotels an Standort X).
Google spricht
#7 https://search-off-the-record.libsyn.com/transcript-for-lets-pick-a-domain-name
- Eine sehr hörenswerte Episode von „Search Off the Record“. Insgesamt geht es um die Frage der Domain-Wahl. Eine gute Zusammenfassung über viele Aspekte (z. B. ccTLD vs. gTLDs).
#8 https://www.seroundtable.com/google-on-fake-personas-profiles-35718.html
- Google möchte in bestimmten Fällen gerne wissen, wer einen Content erstellt hat (siehe E-E-A-T und Autoren). Aber braucht eine Website unbedingt mehrere Autoren? John Mueller sagt: „It’s fine for one person to run a site, you don’t need multiple fake personas.“
- Klarer Hinweis von Google: In URLs dürfen Großbuchstaben vorkommen (auch wenn viele SEO-Tools darauf hinweisen werden). Aber: Man sollte es eben konsistent nutzen.
Fallstudien
#10 https://www.searchpilot.com/resources/case-studies/adding-pros-cons-content-to-offer-pages
- Für einen Testlauf wurde auf einer Angebotsseite einer Website eine Pro/Contra-Sektion hinzugefügt – mit dem Ziel, in Bezug auf E-E-A-T bessere Ergebnisse zu erzielen. Das Ergebnis: ein Uplift von 50 %.
#11 https://www.sistrix.de/news/kleinanzeigen-de-erstmals-mehr-sichtbarkeit-als-ebay-kleinanzeigen-de/
- Die SEO-Branche guckt gespannt auf den größten Domain-Wechsel seit einiger Zeit. Aus Ebay-kleinanzeigen.de wird Kleinanzeigen.de. Der Sichtbarkeit hat das bislang aber definitiv nicht geschadt.
#12 https://brodieclark.com/foot-locker-image-seo/
- Eine spannende SEO-Fallstudie, die zeigt, dass auch kleine Sachen große Wirkung haben können. Foot Locker hatte im HTML-Code der Kategorieseiten sehr kleine Produktbilder (67×67), was dazu geführt hat, dass die Produktbilder kaum durch die Bildersuche indexiert wurden. Dann hat man das Format auf 200×200 geändert, was zu einer besseren Bild-Indexierung. Der Effekt: „This change represents a 228% increase in estimated organic visits p/mo that now have image thumbnails.“
#13 https://ahrefs.com/blog/blocked-robots-test/
- Für eine Fallstudie wurden zwei Seiten, die bislang gute Rankings erzeugt haben, per robots.txt gesperrt. Das hat zwar zu Ranking-Änderungen geführt – aber definitiv nicht zum kompletten Verlust des Traffics.
#14 https://www.sterlingsky.ca/thin-content-manual-penalty/
- Eigentlich keine richtige Fallstudie, aber ein netter Hinweis: Gerade im lokalen Bereich gibt es Websites, die für Kombinationen aus Leistungen und Stadt/Region viele sehr ähnliche Seiten aufbauen. Und dafür kann man sehr gut abgestraft werden.
Und sonst so?
#15 https://zyppy.com/seo/google-search-quality-rater/
- Ein SEO hat es geschafft, als Quality Rater angestellt zu werden und die Trainings zu durchlaufen. Zitat: „If I’m being honest, working as a Quality Rater has been some of the best free/paid SEO training I’ve ever undertaken.“
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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