SEO-Monatsrückblick Juli 2024: AI, International SEO, Strategie + mehr [Search Camp 329]

30. Juli 2024 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Juli 2024 stelle ich 14 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was gibt es neues zu den Google AI Overviews und anderen AI-Themen? Welche neuen Informationen gibt es für internationale Websites? Und wie können Strategien aussehen, um gegen Reddit & Co. zu bestehen? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

SEO-Monatsrückblick Juli 2024: AI, International SEO, Strategie + mehr

AI

[1] https://www.seroundtable.com/google-ai-overviews-reddit-or-quora-drop-37724.html

  • Google arbeitet offensichtlich weiter an den AI Overviews. Vor allem das häufige Zitieren von Quora und Reddit scheint nun ein Ende gefunden zu haben.

[2] https://searchengineland.com/ai-generated-content-human-touch-444231

  • Wer seinen Content generativ erstellen lässt, kann das machen – sollte die Arbeit aber vielleicht nur dem LLM überlassen. In diesem Artikel geht es daher darum, wie man der KI einen Teil der Arbeit überlässt und dann noch den „Final Touch“ übernimmt.

[3] https://ethanlazuk.com/blog/how-does-perplexity-work/

  • Viele SEOs beschäftigen sich auch mit Perplexity. Wer mehr darüber wissen möchten, findet hier einen guten Artikel. Zitat: „In short, if you want your content to appear in Perplexity, focus on quality with a great source and brand behind it.“

[4] https://searchengineland.com/searchgpt-launches-444399

  • Und da ist sie – SearchGPT, die Suchmaschine von ChatGPT/OpenAI. Derzeit kann man sich aber faktisch nur für eine Warteliste anmelden, wenn man nicht unter den Beta-Nutzern ist.

 

Suchergebnisse

[5] https://www.seo-suedwest.de/9386-google-zeigt-gutscheincodes-direkt-in-snippets-an-auch-in-deutschland.html

  • Es scheint so zu sein, dass Google jetzt auch Coupon-Codes in deutschen Suchergebnissen anzeigt.

 

Google Search Console

[6] https://www.seo-suedwest.de/9391-in-google-search-console-koennen-jetzt-versand-und-rueckgabebedingungen-eingestellt-werden.html

  • Parallel zum Merchant Center kann man jetzt auch in der Search Console unter den Einstellungen („Versand und Retouren“) Versand- und Rücksendekosten einstellen.

 

Local SEO

[7] https://searchengineland.com/google-maps-pin-scam-threat-444109

  • Ein wichtiger Hinweis: Google-Nutzer können für Unternehmensprofile Änderungen beantragen, ohne dass man das auch „Eigentümer“ mitbekommt. Dadurch können sich natürlich auch lokale Rankings verschlechtern.

 

International

[8] https://www.seroundtable.com/google-cctlds-language-rankings-37754.html

  • Google hat sich dazu geäußert, dass eine ccTLD (länderspezifische Domain wie .de) im jeweiligen Land einen kleinen Vorteil generiert.

[9] https://searchengineland.com/baidu-vs-google-seo-444242

  • In diesem Artikel werden Baidu und Google in Bezug auf SEO verglichen. Eine gute Übersicht …

[10] https://www.youtube.com/watch?v=WcNTOKdh8Ss

  • Klare Empfehlung für eine neue Episode von Search Off the Record: Diesmal geht es um Hreflang und Internationalisierung im Allgemeinen.

 

Strategie

[11] https://www.searchenginejournal.com/google-shows-how-to-beat-reddit/521375/

  • Eine schöne Antwort auf die folgende Frage von Gary Illyes: Haben kleine Websites angesichts der starken Dominanz der großen Brands in Google überhaupt eine Chance?
  • „Now it’s Reddit. Back then it was Amazon. A few years before that, it was I think …About.com“
  • „There’s lots of traffic in long tail keywords. You you can jump on that bandwagon and capture a ton of traffic.“

[12] https://searchengineland.com/forums-google-adapt-444065

  • In eine ähnliche Richtung geht der folgende Artikel, in dem es auch um die Frage geht, wie man Traffic generieren kann, wenn Google augenscheinlich doch Reddit, Quora und andere Foren bevorzugt.
  • Eine Meinung: „If you’re a niche site and you’ve seen your rankings plummet, it’s not time to give up. Instead, double down on establishing yourself as the authority on your topic.“

 

Hinweise

[13] https://support.google.com/business/answer/14919062?hl=en und https://www.seroundtable.com/google-goo-gl-urls-to-404-37758.html

  • Zwei Sachen werden eingestellt: Die Chat-Funktion bei den lokalen Google Unternehmensprofilen und der Google-eigene URL-Shortener goo.gl.

[14] https://www.sistrix.de/news/indexwatch-q2-2024-sichtbarkeits-gewinner-verlierer/

  • Auch fürs Q2 gibt es wieder eine starke Analyse der SEO-Gewinner und -Verlierer, bezogen auf den SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Diesmal ist ein interessanter Hinweis auf „Eintagsfliegen“ dabei – Websites, die kurzseitig signifikant im SI steigen, nur um danach dann wieder ins Bodenlose zu fallen.
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren