SEO-Monatsrückblick Juli 2025: AI-Suche, neue Studien, Tools + mehr [Search Camp 381]

29. Juli 2025 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Juli 2025 stelle ich 16 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was tut sich in der Welt der AI-Suche (AIO & Co.)? Welche neuen Studien gibt es – z. B. zu den Auswirkungen der AI-Suche? Welche neuen Tools oder Tool-Updates gibt es? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

SEO-Monatsrückblick Juli 2025: AI-Suche, neue Studien, Tools + mehr [Search Camp 381]

AI

#1 https://growthsrc.com/google-organic-ctr-study/ und https://www.seroundtable.com/similarweb-google-zero-click-search-growth-39706.html

  • Zwei unterschiedliche Studien zum Effekt der AI-Features: Laut GrowthSRC ist die durchschnittliche CTR auf Position 1 von 28 % auf 19 % gesunken. Und SimilarWeb zeigt, dass die Anzahl der No-Clicks von 56 % auf 69 % gestiegen ist (Mai 2025 vs. Mai 2024).

#2 https://blog.google/products/search/web-guide-labs/

  • Google hat mit Web Guide ein neues Search Labs-Experiment vorgestellt, bei dem Suchergebnisse anders als bislang präsentiert werden. Dabei gibt es nach wie vor „normale“ Suchergebnisse, die aber gruppiert und mit einer Zusammenfassung versehen werden.

#3 https://www.seo-suedwest.de/9883-google-ki-suche-baut-auf-denselben-prozessen-auf-keine-separate-ai-seo-strategie-notwendig.html

  • Google meint: SEO für die (Google) AI-Suche braucht nichts mehr als für „klassisches“ SEO (also z. B. Fokus auf Qualität). Grundsätzlich mag das stimmen, aber hinsichtlich der Content-Strategie ergeben sich dann doch viele Neuheiten.

#4 https://www.seo-suedwest.de/9879-chatgpt-crawlt-die-llms-txt-datei.html

  • Ist die llms.txt immer noch unwichtig? Es scheint so zu sein, dass ChatGPT die Datei in einigen Fällen doch crawlt, aber daraus kann nicht abgeleitet werden, dass die Daten auch genutzt werden.

#5 https://www.seo-suedwest.de/9877-chatgpt-verwendet-google-ergebnisse-einfacher-test-zeigt-es.html

  • Während ChatGPT Search bislang von Bing befüllt wurde, hat sich das jetzt wohl geändert: Die Ergebnisse kommen von Google.
  • Trotzdem sollten Website-Betreiber auch Bing weiterhin auf dem Zettel haben, da ja z. B. auch Copilot den Bing-Index nutzt.

#6 https://www.seroundtable.com/people-also-ask-results-are-google-ai-overviews-39702.html

  • AI Overviews erscheinen nicht nur auf der ersten Suchergebnisposition, sondern immer mehr auch in den PAA-Boxen („Weitere Fragen“). Immerhin 12,6 % der PAA-Ergebnisse sind mittlerweile AIOs.

#7 https://surferseo.com/blog/keyword-query-fan-out-research/

  • Ein schöner Einblick in Query Fan Out – z. B. über die Instabilität der synthetischen Suchanfragen. Eine wichtige Empfehlung: „Keep an eye on clusters“.

#8 https://www.seo-suedwest.de/9853-query-fan-out-neues-tool-prueft-abdeckung-von-verschiedenen-fragen.html

  • Ein Tool-Tipp: das Query Fan Out AI Coverage Tool. Hier kann man sehen, welche synthetischen Suchanfragen generiert werden und wie nah unterschiedliche Seiten zum Thema an diesen Suchanfragen dran sind.

 

Tools

#9 https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/tutorials/how-to-use-vector-embeddings-for-redirect-mapping/

  • Der Screaming Frog V22 mit den Embeddings ist perfekt, um Umleitungen im Rahmen eines Relaunches automatisch zu bestimmen. Wie das im Detail geht, erklärt ein umfangreicher Artikel.

#10 https://www.seo-suedwest.de/9869-google-search-console-letzte-24-stunden-koennen-jetzt-mit-tag-davor-verglichen-werden.html und https://searchengineland.com/google-search-console-adds-discussion-forums-search-appearance-filter-458262

  • Zwei kleine Neuerungen in der GSC: Man kann jetzt die letzten 24 Stunden mit dem Vortag/der Vorwoche vergleichen. Wer Foren-Inhalte auf der eigenen Website hat, kann danach jetzt auch im Leistungs-Report filtern.

 

Fallstudien, Daten

#11 https://www.sistrix.de/news/indexwatch-q2-2025/

  • Auch fürs Q2 gibt es wieder den Quartalsrückblick bei SISTRIX. Ein Zitat: „Reibungslose Migrationen ohne technische SEO-Fehler bleiben die Ausnahme.“

#12 https://www.searchpilot.com/resources/case-studies/how-does-adding-extra-keywords-to-title-tags-impact-seo

  • Hat es einen positiven Effekt, wenn man den Seitentitel mit sehr ähnlichen Keywords auffüllt? Ein A/B-Test zeigt: Im konkreten Fall gab es dadurch faktisch keinen Vorteil.

 

Sonstiges

#13 https://www.seo-suedwest.de/9886-google-discovered-currently-not-indexed-meist-wegen-erwarteter-ueberlast.html

  • Ein etwas seltsames Statement von Google. „Discovered – currently not indexed“ ist eine häufige Meldung im Seiten-Report in der GSC. Laut Google kann das passieren, wenn URLs zurückgestellt werden, weil sonst der Server überlastet sein könnte.

#14 https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/instagram-warnt-vor-google-zugriff-was-passiert-da,Unn2RRm

  • Google indexiert jetzt auch Instagram-Inhalte von professionellen Konten. Dafür muss aber erst ein entsprechender Haken in den Instagram-Optionen gesetzt werden.

#15 https://www.seo-suedwest.de/9885-google-stellt-api-fuer-google-trends-als-alpha-test-zur-verfuegung.html

  • Es gibt eine neue API, mit der man auf Google Trends zugreifen kann. Interessant ist das u. a. für Journalisten, die diese Daten gerne nutzen – aber auch für SEO kann das durchaus spannend sein.

#16 https://www.onlineexpertdays.com/seokomm/agenda/

  • Die Agenda der SEOkomm am 28. November in Salzburg ist jetzt live.
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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

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