SEO-Monatsrückblick Juni 2020: Featured Snippets, Keen, Bing Webmaster Tools + mehr [Search Camp Episode 134]

30. Juni 2020 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Juni 2020 stelle ich 8 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Welche Neuerung gab es bei den Featured Snippets? Was ist Google Keen? Welche spannenden Tools bieten die neuen Bing Webmaster Tools? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Shownotes

Google

#1 https://www.seo-suedwest.de/5874-google-verlinkt-jetzt-alle-featured-snippets-mit-den-passenden-textstellen.html

  • Wenn man auf ein Featured Snippet klickt, wird jetzt auf der Zielseite der Text aus dem Featured Snippet farblich markiert. Außerdem wird auf dem Dokument an die passende Stelle gesprungen.

#2 https://www.seo-suedwest.de/5918-keen-googles-antwort-auf-pinterest-ist-da.html

  • Google Keen ist ein experimenteller Dienst – eine Art Pinterest für Google-Ergebnisse.

#3 https://www.seo-suedwest.de/5904-google-gastbeitraege-werden-normalerweise-nicht-abgestraft-links-werden-ignoriert.html und https://searchengineland.com/should-google-not-trust-links-in-all-guest-blog-posts-335905

  • Google scheint Gastbeiträge als neues Thema entdeckt zu haben. Nach Meinung der Suchmaschine sollten alle Links aus Gastbeiträgen nofollow sein. Insgesamt wird betont, dass Links aus Gastbeiträgen eigentlich nie legitim sind.
  • Die Google-Richtlinien sagen etwas anderes: „Artikel-Marketing im großen Stil oder das Posten von Kampagnen als Gast mit Ankertextlinks, die viele Keywords enthalten“

#4 https://www.seo-suedwest.de/5924-google-fuehrt-faktencheck-fuer-die-bildersuche-ein.html

  • In der Google Bildersuche können nun Bilder mit dem Label „Fact Check“ versehen werden. Dann gibt es zu dem Bild/der Seite eine Klarstellung.

#5 https://webmasters.googleblog.com/2020/06/how-we-fought-search-spam-on-google.html

  • Der jährliche Google Webspam Report. Mehr nicht.

 

Bing

#6 https://searchengineland.com/bing-webmaster-tools-now-gives-you-competitive-link-data-335485

  • In den renovierten Bing Webmaster Tools gibt es nun auch Link-Daten von max. zwei Konkurrenten. Das macht die Bing Webmaster Tools zu einer interessanten Quelle für kostenlose Linkdaten von Konkurrenten.

#7 https://www.seo-suedwest.de/5881-ein-neues-tool-fuer-euren-seo-koffer-bing-bringt-site-scan-fuer-die-webmaster-tools.html

  • Ebenfalls Bing Webmaster Tools: Dort gibt es nun mit „Site Scan“ ein neues Tool, das die Website crawlt und dann Empfehlungen für die Inhalte gibt.

#8 https://www.seo-suedwest.de/5922-vorsicht-bei-bing-co-nur-google-unterstuetzt-ugc-und-sponsored-fuer-links.html

  • Ein wichtiger Hinweis: Es gibt ja zwei neue Linkattribute (ugc und sponsored). Diese werden aber nur von Google unterstützt, nicht von Bing (und anderen Suchmaschinen). Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte ausgehende Links zusätzlich mit nofollow versehen.
Nächste Events

SMX München 2021: Sind Sie dabei?

Auf der SMX München – der wichtigsten Branchenkonferenz in Deutschland – ist Bloofusion auch 2020 natürlich wieder mit Vorträgen vertreten. Unser Head of SEO Markus Hövener hält einen spannenden Vortrag mit dem Titel “The Blind Side of Crawling”, unser Head of SEA Martin Röttgerding spricht über “SEA jenseits des Standards”. Haben Sie noch kein Ticket? Hier geht’s zur Anmeldung…

The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und verantwortlich für das suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren