SEO-Monatsrückblick Juni 2024: AI Overviews, Backlinks, Fallstudien + mehr [Search Camp 327]

2. Juli 2024 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Juni 2024 stelle ich 17 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was gibt es neues zu den Google AI Overviews? Sind Backlinks immer noch SEO-relevant? Welche spannenden Fallstudien gab es in den letzten Wochen? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

AI Overviews

[1] https://searchengineland.com/google-ai-overviews-analyses-443392

  • Nach einigen „lustigen“ AI Overviews nach dem Launch hat Google nun wohl den Hahn fast zugedreht: Zwischen 7-9 % aller Suchergebnisse zeigen wohl nur noch einen Overview an.

[2] https://www.seo-suedwest.de/9359-google-veroeffentlicht-faqs-zu-ai-overviews-und-erklaert-warum-man-sie-nicht-abschalten-kann.html

  • Google hat ein neues FAQ zu den AI Overviews bereitgestellt. Nichts neues – aber ein interessanter Verweis auf den neuen „Web“-Filter. Wer einfach mal zehn blaue Suchergebnisse ohne Schnickschnack haben möchte, kann darauf klicken.

[3] https://brodieclark.com/ai-overviews-google-search-console/

  • Ein interessanter Test von Brodie Clark: Es wurde getestet, wie bei den Overviews Klicks und Impressionen gezählt wurden. Eines der Probleme: Es gibt unterschiedliche Arten der Einblendung (direkt vollständig sichtbar oder eingeklappt).

[4] https://www.seroundtable.com/google-ai-overviews-optimization-37487.html

  • Eine ganz interessante Strategie: Brodie Clark hat es geschafft in den AI Overviews verlinkt zu werden, indem er seine Seite stark an das Wording des AIO angepasst hat. Er erkennt aber an, dass diese Strategie nur bedingt funktioniert: Sobald sich das Wording ändert, verschwindet sein Ranking auch wieder. Außerdem hat er durch die Änderung das Featured Snippet verloren.

 

Zukunft

[5] https://www.heise.de/news/Bessere-Websuche-dank-KI-c-t-uplink-9751005.html und https://www.perplexity.ai/de/hub/blog/perplexity-pages

  • Nach Jahren der Stagnation passiert gerade viel in Bezug auf neue Suchmaschinen. Vor allem Perplexity begeistert sowohl Investoren als auch einige Nutzer.

 

Suchergebnisse

[6] https://searchengineland.com/google-dropping-continuous-scroll-in-search-results-443529

  • Auch wenn es „Continuous scroll“ noch gar nicht so lange gibt, wird schon bald wieder auf die klassische Paginierung der Suchergebnisse umgestellt. In der Search Console könnte es dann wieder zu leichten Verschiebungen kommen.

 

Backlinks

[7] https://www.internetmarketingninjas.com/backlinks-google-study/

  • Sind Backlinks noch immer relevant? Einer Studie zufolge: ja!
  • Zitat: „I was really hoping to find a unicorn of a site that had very few backlinks, yet ranked for commercial phrases. I have yet to find one.“

 

Google Search Console

[8] https://www.seroundtable.com/google-search-console-drops-how-to-enhancement-report-37527.html

  • Bislang gab es in der Google Search Console unter „Verbesserungen“ einen Report für das How-To-Markup. Da das Markup keine Wirkung mehr zeigt, wird nun auch dieser Report entfernt.

 

Markup

[9] https://developers.google.com/search/blog/2024/06/structured-data-return-policies?hl=de

  • Bislang konnte man im Product Markup die Rückgabebedingungen hinterlegen. Das kann man jetzt auch einmal komplett für den Shop auf Organisationsebene hinterlegen (also einmal zentral anstatt jeweils pro Produkt).

[10] https://www.seroundtable.com/google-warns-javascript-structured-data-37599.html

  • Google weist darauf hin, dass Markup nicht per JavaScript generiert werden sollte, sondern direkt im ungerenderten HTML-Code vorliegen muss.

 

Fallstudien, Daten, Dokumente

[11] https://moz.com/blog/surprising-seo-tests-whiteboard-friday

  • Für diesen Beitrag wurden vier verschiedene A/B-Tests ausgewertet. Zwei spannende Ergebnisse: Eingeklappte Inhalte scheinen nach wie vor schlechter zu ranken als ausgeklappt. Außerdem liefert Article Markup anscheinend überhaupt keine Traffic-Verbesserung.

[12] https://digitaloft.co.uk/e-e-a-t-checklist/

  • Für E-E-A-T gibt es eine gute neue Checkliste als Google Sheet, die auf allen bekannten Dokumentationen basiert.

[13] https://www.seroundtable.com/wikipedia-google-people-also-ask-37495.html

  • Von welchen Quellen stammen eigentlich die PAA-Ergebnisse (People also Ask, Weitere Fragen)? Die meisten Antworten kommen von der Wikipedia. Aber: 54,3 % der Antworten kommen von keiner der Top 22 Quellen.

[14] https://zyppy.com/seo/google-updates-punish-good-seo/

  • Cyrus Shepard hat eine neue Fallstudie veröffentlicht, in der insgesamt 50 informationale Websites ausgewertet wurden, die bei vergangenen Updates zu Gewinnern oder Verlierern gehörten. Trotz der geringen Datenbasis gab es einige interessante Ergebnisse: „many publishers view structured data almost as an SEO requirement, but many of the winning sites in our dataset barely used any markup at all“ und „we found no statistically significant relationship between author information and traffic changes from Google updates“.

 

Hinweise

[15] https://www.seo-suedwest.de/9357-google-search-console-urls-mit-stammen-von-sitelinks.html

  • Manchmal tauchen in der Google Search Console im Report „Leistung“ URLs mit einem # auf, obwohl es das wg. der geltenden Kanonisierungsregeln gar nicht geben dürfte. Google sagt: Wenn das passiert, dann wurden diese URLs als Sitelinks ausgespielt.

[16] https://www.seroundtable.com/seo-bloggers-ruin-google-responses-37517.html

  • John Mueller hat erklärt, warum er manchmal nicht detailliert auf Fragen antwortet. Begründung: Oftmals werden die Antworten dann aus dem Kontext gerissen, sodass der Aufwand Googles hoch ist, sich mit diesen „falschen“ Antworten zu beschäftigen.

[17] https://www.seroundtable.com/google-sitemaps-doc-lasmod-date-update-37619.html

  • Google wünscht sich ja schon länger die Unterstützung von lastmod in den XML-Sitemap. Aber: „The lastmod value should reflect the date and time of the last significant update to the page.“
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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

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