SEO-Monatsrückblick Mai 2020: Page Speed, Web Vitals + mehr [Search Camp Episode 130]

2. Juni 2020 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Mai 2020 stelle ich 16 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was macht Google gerade mit den Web Vitals? Wie geht es mit dem Page Speed weiter? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Shownotes

Page Speed und Web Vitals

#1 https://www.seo-suedwest.de/5846-google-gibt-neue-empfehlungen-zur-ladezeit-von-webseiten.html

#2 https://webmasters.googleblog.com/2020/05/evaluating-page-experience.html

#3 https://chrome.google.com/webstore/detail/web-vitals/ahfhijdlegdabablpippeagghigmibma?hl=en

#4 https://support.google.com/webmasters/answer/9205520

#5 https://www.seo-suedwest.de/5839-lighthouse-6-googles-allzweck-tool-in-neuer-version-verfuegbar.html

  • Ab 2021 (genaues Datum noch unbekannt) wird es einen neuen Ranking-Faktor geben: Page Experience. In diesen fließen einige bekannte Sachen ein (HTTPS, Mobilfreundlichkeit) – aber auch die neuen Web Vitals.
  • Die Web Vitals sind drei Page-Speed-Metriken mit klaren Grenzwerten. Website-Betreiber sollten sich also zeitnah darum kümmern, die neuen Metriken zu beachten, wenn sie keine Nachteile in der Google-Suche haben möchten.
  • Viele Google-Tools (z. B. Lighthouse und Google Search Console) wurden bereits an die neuen Metriken angepasst. Es gibt aber z. B. auch ein Chrome-Plugin.

 

User Generated Content

#6 https://www.seo-suedwest.de/5836-google-user-generated-content-erst-nach-pruefung-indexieren-lassen.html und https://www.seo-suedwest.de/5822-google-user-generated-content-auf-ymyl-websites-klar-kennzeichnen.html

  • Zwei interessante Hinweise von Google in Bezug auf User Generated Content. Dieser zählt zum normalen Content einer Seite – wird also von Google gewertet. Deswegen ist es wichtig, diesen auch zu moderieren und auf der Website klar zu kennzeichnen. Das gilt vor allem für YMYL-Websites.

 

Google-Hinweise

#7 https://www.seo-suedwest.de/5854-google-kann-inhalte-von-iframes-zur-umgebenden-webseite-zaehlen.html

  • Je nach Iframe-Größe können die Inhalte aus dem Iframe zu dem Content einer Seite hinzugezählt werden.

#8 https://seo-portal.de/url-removal-tool-mit-bedacht-einsetzen-1022/

  • Das Tool „Entfernen“ in der Google Search Console muss mit Bedacht eingesetzt werden. Wenn jemand z. B. die HTTP-Version einer Seite entfernt, wird gleichzeitig auch die HTTPS-Version entfernt.

#9 https://www.seo-suedwest.de/5812-google-kann-auch-nicht-sichtbare-inhalte-beruecksichtigen-wenn-sie-sich-im-html-befinden.html

  • Ein altes Thema: Wie wertet Google Inhalte, die nicht sichtbar sind (z. B. eingeklappt)? Laut Google hängt das ein wenig davon ab, ob sie relevant für die jeweilige Seite sind oder nicht. In jedem Fall aber werden sie geringer gewertet.

#10 https://www.seo-suedwest.de/5825-google-auch-inhalte-mit-wenig-text-koennen-gute-rankings-erzielen.html

  • Guter Hinweis für alle, die glauben, dass Text-Inhalte immer umfangreich sein müssen: Pinterest generiert hervorragende Rankings bei zeitgleich sehr wenig textlichem Inhalt.

 

Tools

#11 https://www.seo-suedwest.de/5811-google-structured-data-tool-kann-nicht-mit-google-tag-manager-umgehen.html

  • Kurzer Hinweis von Google: Das Testtool für strukturierte Daten rendert die Inhalte nicht, sodass Markup, das per JavaScript generiert wird, nicht erkannt wird. Das andere Google-Tool „Test für Rich-Suchergebnisse“ kann das jedoch schon.

#12 https://sitebulb.com/release-notes/

  • Sitebulb kann ab der neuesten Version (3.6.3) auch Scheduling, also das regelmäßige Ausführen eines Crawls.

#13 https://www.thinkwithgoogle.com/feature/category-trends/us/month/en

  • In den „Rising Retail Categories“ kann man jetzt sehen, welche Produktkategorien in bestimmten Ländern an Relevanz gewinnen. Derzeit leider noch nicht für Deutschland!

#14 https://twitter.com/florianelbers/status/1263738602158280705

  • Interessanter Tool-Tipp: In den Google Docs kann man sich über die Funktion „Erkunden“ die Entitäten aus dem jeweiligen Content herausziehen.

 

Sonstiges

#15 http://search-off-the-record.googledevelopers.libsynpro.com/search-off-the-record-trailer-new-podcast-show-by-google-webmasters

  • Es gibt einen neuen „Behind-the-Scenes“-Podcast von Google.

#16 https://enginescout.com.au/featured-snippets-study/

  • Eine interessante Studie zu Featured Snippets: Featured Snippets haben zwar eine hohe Klickrate. Recht viele Nutzer klicken diese aber auch nicht an, weil sie sie für Werbung halten und/oder „normale“ organische Suchergebnisse bevorzugen.
Nächste Events

SMX München 2021: Sind Sie dabei?

Auf der SMX München – der wichtigsten Branchenkonferenz in Deutschland – ist Bloofusion auch 2020 natürlich wieder mit Vorträgen vertreten. Unser Head of SEO Markus Hövener hält einen spannenden Vortrag mit dem Titel “The Blind Side of Crawling”, unser Head of SEA Martin Röttgerding spricht über “SEA jenseits des Standards”. Haben Sie noch kein Ticket? Hier geht’s zur Anmeldung…

The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und verantwortlich für das suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

5 Kommentare zu “SEO-Monatsrückblick Mai 2020: Page Speed, Web Vitals + mehr [Search Camp Episode 130]”

  1. Lisa

    Der Behind the scenes Podcast ist wirklich einer meiner Favoriten.

  2. Stefanie

    Ich freue mich auf Deine Montags-Serie 😀

  3. Timseo

    Toller Monatsrückblick! Die Beiträge lese ich wirklich gerne.

  4. Volker Argast

    Wie immer kurz, knackig, informativ….

  5. Dieter Schäfer

    Danke für den Monatsrückblick. Habe den Blog erst kürzlich gefunden, werde jetzt öfters vorbeischauen. Sehr interessante und auch wichtige Beiträge.

Kommentieren