SEO-Monatsrückblick Mai 2021: Page Speed, Search Console, Linkaufbau + mehr [Search Camp 178]

1. Juni 2021 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Mai 2021 stelle ich 17 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was hat sich beim Thema Page Speed geändert? Welche Änderungen gab es in der Search Console? Und welche News gibt es zum Thema Linkaufbau? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Mit der Registrierung erklären Sie Ihr Einverständnis zum Erhalt der Update mit Revue sowie zur Analyse der Öffnungs- und Klickraten. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie vorab eine Mail einem Bestätigungs-Link (Double-Opt-In). Sie können sich jederzeit mit dem Abmeldelink in einer Mail vom Newsletter abmelden.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Shownotes

 

Page Speed

#1 https://www.seo-suedwest.de/6731-google-fuer-page-experience-update-desktop-sollte-es-genuegen-vorlaufzeit-geben.html

  • Zwei News in einer: Der Faktor „Page Experience“ gilt bislang nur Mobile, soll aber auch in der Zukunft für Desktop gelten. Wenn das passieren wird, wird Google das hinreichend früh ankündigen.

#2 https://www.seo-suedwest.de/6716-rot-plus-gruen-gleich-gelb-moegliche-aufrechnung-der-core-web-vitals-wird-von-google-nicht-dokumentiert.html

  • Die Erfüllung der Core Web Vitals wird wohl eher kein binärer Faktor werden. Positive Verbesserungen an einem Faktor können also auch schon positive Effekte haben.

Markup

#3 https://searchengineland.com/google-video-structured-data-with-clip-markup-and-seek-markup-348781

  • Das Video Markup hat neue Attribute bekommen, um Strukturen („Key Moments“) innerhalb des Videos bereitstellen zu können. Mit Clip Markup können Zeitpunkte definiert werden.
  • Bald wird auch Seek Markup kommen, um die Abbildung des Zeitpunkts in der URL-Struktur mitteilen zu können.

#4 https://validator.schema.org/

  • Das “Google Structured Data Testing Tool” steht ja seit einiger Zeit auf dem Abstellgleis – ist jetzt aber auf Schema.org auferstanden.

 

Search Console

#5 https://www.seroundtable.com/google-search-console-stops-scroll-to-text-data-31358.html

  • In den letzten Monaten konnte man in der Search Console sehen, auf welche Featured Snippets nutzen geklickt hatten. Das geht jetzt so nicht mehr.

#6 https://developers.google.com/search/blog/2021/05/rich-results-search-appearance-sunsetting?hl=de

  • Die Option „Rich results“ gibt es im Report „Leistung“ („Darstellung in der Suche“) nicht mehr. Stattdessen gibt es für alle relevanten Markup eigene Optionen.

Backlinks

#7 https://www.lucatagliaferro.com/post/link-building-case-study

  • Eine interessante Fallstudie, die zu 245 Links von 100 verschiedenen Domains geführt hat. Der Beitrag „What is the ROI of guest blogging?“ hat gut funktioniert (Analyse von 379 Gastbeiträgen plus 20 Experten-Interviews).

#8 https://www.aira.net/state-of-link-building/

  • Die Auswertung „The State of Link Building Report 2021“ ist verfügbar. Dafür wurden 250 Online-Marketer zum Thema Linkaufbau befragt. Zusätzlich kommen noch 20 Experten zu Wort.

#9 https://www.mariehaynes.com/disavow-advice-2021/

  • Sollte man schlechte Backlinks eigentlich immer noch entwerten? In jedem Fall, wenn man eine manuelle Maßnahme hat oder viele schlechte Links hat.

#10 https://www.seo-suedwest.de/6717-linkrot-und-content-drift-viele-links-verfallen-mit-den-jahren.html

  • Eine Studie zum Linkrot und Content Drift am Beispiel der New York Times: Mehr als 25 % aller ausgehenden Links waren unerreichbar, 13 % hatten einen Content Drift (ursprüngliche Intention der Verlinkung war nicht mehr gegeben).

#11 https://www.seo-suedwest.de/6703-google-der-aufbau-themenfremder-backlinks-fuer-eine-website-ist-verschwendete-gelegenheit.html

  • Wie sieht Google Links aus themenfremden Umfeldern? Nach Googles Meinung haben diese eher keinen Wert.

 

Bing

#12 https://blogs.bing.com/webmaster/may-2021/Easy-set-up-guide-for-Bing%E2%80%99s-Content-Submission-API-(Beta)

  • Bing hat seine Content Submission API in eine öffentliche Beta überführt. Damit können Inhalte gezielt per API an die Suchmaschine übertragen werden.

 

Zukunft

#13 https://www.seo-suedwest.de/6707-das-naechste-heisse-seo-thema-google-lamda.html

  • Google hat die neuen Technologien MUM und LaMDA vorgestellt, in denen es um Dialoge und die Beantwortung komplexer Fragen geht. Sehr spannend – aber wohl noch recht stark von der Marktreife entfernt.

 

Best Practices

#14 https://developers.google.com/search/blog/2021/05/prevent-portions-of-site-from-spam?hl=de

  • Wie kann man sich davor schützen, zum Opfer von Spam zu werden? Übersicht: Automatisierung unterbinden (z. B. über reCAPTCHA), Moderation nutzen, Search Console, Seiten auf Noindex, Software aktuell halten, und noch mehr.

#15 https://developers.google.com/search/blog/2021/05/video-for-ecommerce?hl=de

  • Best Practices zum Thema „Video SEO im E-Commerce“. Beispiel: Zielseiten für Videos erstellen.

 

Google spricht

#16 https://www.seroundtable.com/google-search-advocates-ranking-knowledge-31496.html

  • Ganz interessanter Einblick: Die “Google Search Advocates“ (wie John Mueller oder Martin Splitt) haben wenig Einblicke in die konkreten Ranking-Algorithmen.

#17 https://www.seo-suedwest.de/6682-google-erklaert-unterschied-zwischen-starken-rankingfaktoren-und-tie-breakern.html

  • Google unterscheidet zwischen starken Ranking-Faktoren und solchen, die eher das Zünglein an der Waage spielen (Tie-Breaker), z. B. HTTPS.
The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und verantwortlich für das suchradar.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren