SEO-Monatsrückblick Mai 2022: Search Console, Page Speed + mehr [Search Camp 230]

31. Mai 2022 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Mai 2022 stelle ich 18 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was hat sich in der Search Console geändert? Welche Neuigkeiten gibt es in Bezug auf Page Speed? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Mit der Registrierung erklären Sie Ihr Einverständnis zum Erhalt der Update mit Revue sowie zur Analyse der Öffnungs- und Klickraten. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie vorab eine Mail einem Bestätigungs-Link (Double-Opt-In). Sie können sich jederzeit mit dem Abmeldelink in einer Mail vom Newsletter abmelden.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Suchergebnisse

#1 https://www.seo-suedwest.de/8136-google-deutlicher-anstieg-von-suchergebnisseiten-mit-faq-rich-results.html

  • Es gab wieder eine Änderung bzgl. der FAQ-Snippets. Seit dem 20. Mai werden diese wohl wieder häufiger ausgespielt.

#2 https://searchengineland.com/google-multisearch-to-gain-near-me-support-385104

  • Ein spannendes Potenzial für die nahe Zukunft: Mit Google Multisearch (Kombination aus visueller und textlicher Suche) kann man nun gezielt nach Produkten suchen, die in der Nähe verfügbar sind.

#3 https://twitter.com/sistrixDE/status/1528627604340760576

  • Laut SISTRIX hat sich in den Suchergebnissen mit „Ähnliche Fragen“ (PAA) etwas geändert: Diese ersetzen keine Suchergebnis mehr, sodass es jetzt bei einer Einbindung dieses Blocks 10 Suchergebnisse geben kann. SISTRIX weist darauf hin, dass sich in der Folge Sichtbarkeiten/Rankings ändern können.

#4 https://www.seo-suedwest.de/8117-about-this-source-google-zeigt-informationen-ueber-webseiten-bei-deren-besuch-an.html

  • Die „About this Result“-Informationen werden zukünftig wohl nicht mehr nur in den Suchergebnissen, sondern auch beim Besuch der jeweiligen Website. Man sollte also in jedem Fall sicherstellen, dass diese Informationen korrekt sind.

 

Page Speed

#5 https://www.seroundtable.com/google-core-web-vitals-fid-with-inp-33429.html

  • Google denkt darüber nach, die Metrik FID (First Input Delay) aus den Core Web Vitals durch die neue Metrik INP (Interaction to Next Paint) zu ersetzen: „INP is a full-page lifecycle metric, just like Cumulative Layout Shift. That means it measures all interactions, not just the first.“

#6 https://web.dev/api-for-fast-beautiful-web-fonts/

  • Wer Google Fonts nachlädt, hat viele Möglichkeiten, das optimiert zu machen. Dieser Artikel liefert einen guten Überblick über die aktuellen Möglichkeiten.

 

Google Search Console

#7 https://searchengineland.com/google-search-console-to-release-new-video-page-indexing-report-385153

  • Schon bald wird es wahrscheinlich einen neuen Report in der Google Search Console geben, der Seiten mit Videos auflistet. Darüber kann man dann z. B. Seiten erfassen, bei denen ein eingebettetes Video nicht indexiert wurde.

#8 https://www.seroundtable.com/google-search-console-translated-results-33411.html

  • In der Search Console gibt es im Report „Leistung“ wohl einen neuen Filter „Translated Results“, um automatisiert übersetzte Suchergebnisse zu identifizieren. Derzeit kann das aber wohl nur bei englischen Inhalten passieren.

#9 https://www.seroundtable.com/google-search-console-stop-collecting-data-33402.html

  • Hinweis: Laut Google kann es passieren, dass keine Daten mehr für die Search Console bereitgestellt werden, wenn man den Account lange nicht nutzt.

 

Code

#10 https://developers.google.com/search/blog/2022/05/spring-cleaning-sitemap-extensions

  • Einige Attribute in Bild- und Video-Sitemaps werden von Google nicht mehr unterstützt. Idealerweise sollten diese also entfernt werden.

#11 https://www.seroundtable.com/google-troubleshooting-title-links-valid-page-metadata-help-docs-33392.html

  • Es gab einiges Ergänzungen von Google in Bezug auf Title Link und H1, die man als Beleg dafür sehen könnte, dass Google pro Seite eine einzige H1 fordert.

 

Linkaufbau/Backlinks

#12 https://searchengineland.com/least-favorite-part-seo-385159

  • SEOs sagen: Die unbeliebteste SEO-Tätigkeit („What is your least favorite part of SEO?“) ist definitiv Linkaufbau.

#13 https://moz.com/blog/link-earning-stack

  • … und vielleicht ein Mittel dagegen: Eine gute Zusammenfassung kann hoffentlich die Begeisterung für Link Earning wecken. Also: starke Inhalte, die so gut sind, dass sie (fast von selber) verlinkt werden.

 

Fallstudien, Analysen + sonstiges

#14 https://searchengineland.com/dmca-request-removes-moz-from-google-search-index-384943

  • Ein interessanter Fall: Die Startseite von Moz wurde aus den Suchergebnissen entfernt, weil eine gültige DMCA-Anfrage bei Google vorlag. Offensichtlich prüft Google diese nicht auf Korrektheit. Nach einigen Tagen wurde Moz allerdings wieder freigeschaltet.

#15 https://www.seroundtable.com/google-drops-word-count-keyword-density-slide-33399.html

  • Damit hat sich Google keinen Gefallen getan: Es gibt ein Zertifizierungsprogramm, bei dem man sich auch als SEO zertifizieren lassen kann. Dort gab es nur leider konkrete Empfehlungen zum Wortumfang, was definitiv nicht Googles Position wiedergibt.

#16 https://zyppy.com/seo/internal-links/seo-study/

  • Noch eine spannende Analyse von Cyrus Shepard (Zyppy), bei der die internen Links auf 1.800 Websites untersucht wurden. Ein interessantes Ergebnis: Je mehr Ankertext-Variationen eine Seite hat, desto mehr organischen Traffic erhält sie.

#17 https://moz.com/blog/5-surprising-seo-test-results

  • Einige interessante Ergebnisse aus SEO-A/B-Tests: So hat die Verwendung von data-nosnippet zu -3% organischem Traffic geführt, das Hinzufügen von Preisen zum Seitentitel zu 15% weniger Traffic.

#18 https://searchengineland.com/lucid-visibility-how-a-publisher-broke-into-google-discover-in-less-than-30-days-from-launch-case-study-385234

  • Interessante Fallstudie: Eine Website hat es mit starken Inhalten innerhalb von 30 Tagen in Google Discover geschafft, signifikanten Traffic aufzubauen: „Search is increasing, but Discover is 86% of Google traffic as of now“
The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und verantwortlich für das suchradar.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren