SEO-Monatsrückblick Mai 2023: SGE, Perspectives, Technical SEO + mehr [Search Camp 276]

30. Mai 2023 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Mai 2023 stelle ich 16 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Wie entwickelt sich die Google-Suche (SGE) weiter? Was ist mit den Perspectives gemeint? Und welche Neuerungen gibt es in Bezug auf Technical SEO? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Die neue Suche

#1 https://www.seo-suedwest.de/8757-interview-mit-fabrice-canel-ueber-bing-und-ki-wie-sieht-die-zukunft-der-suchmaschinen-und-der-seos-aus.html

  • Ein spannendes Interview mit Fabrice Canel von Bing. Zitat: „IndexNow wird demnächst von weiteren Suchmaschinen unterstützt“ – wobei sich hier natürlich primär die Frage stellt, ob damit Google gemeint ist. Außerdem gibt Bing indirekt zu, dass sie Absprungrate und Verweildauer Ranking-Faktoren für Bing sind.

#2 https://brodieclark.com/generative-ai-google/

  • Wer noch keinen Blick auf SGE werfen konnte, kann das hier gut bei Brodie Clark machen. Eine interessante Sache: „The most surprising aspect to me about Google’s Search Generative Experience is that featured snippets are still available alongside AI answers.“

#3 https://searchengineland.com/google-search-generative-experience-search-shopping-ads-427424

  • Wer sich gefragt hat, wie Google die notwendigen Ads in die SGE einarbeitet, kann hier bei Search Engine Land einen Blick drauf werfen.

 

Page Speed

#4 https://developers.google.com/search/blog/2023/05/introducing-inp?hl=de

  • Wie schon halbwegs zu erwarten war, wird bei den Core Web Vitals der Faktor FID durch INP ersetzt. Dieser Wechsel wird allerdings erst im März 2024 vollzogen – Zeit genug, um bis dahin an diesem Faktor zu arbeiten.

 

Updates

#5 https://searchengineland.com/google-to-update-the-helpful-content-system-algorithm-in-the-coming-months-416440 und https://www.seroundtable.com/google-helpful-content-update-demote-promote-content-35393.html und https://blog.google/products/search/google-search-perspectives/

  • Google stellt einige Änderungen in Aussicht, die darauf abzielen, bestimmte wertvolle Inhalte, die neue/andere Perspektiven bieten, nach vorne zu spülen. Zitat: „we’re not only continuing to focus on providing quick insights, but also connecting you to the people and perspectives that will help you understand what’s best for you“. Dafür wird es einen Filter namens „Perspectives“ geben, der dann Zugriff auf solche Inhalte („long- and short-form videos, images and written posts that people have shared on discussion boards, Q&A sites and social media platforms“) bietet.
  • Aber auch das Helpful Content System wird hier nochmal überarbeitet. Zitat: „We’ll roll out an update to this system that more deeply understands content created from a personal or expert point of view, allowing us to rank more of this useful information on Search.“

 

Suchergebnisse

#6 https://blog.google/products/search/about-this-image-google-search/

  • Nach „About this Site“ und „About this Author“ kommt jetzt auch „About this Image“. Darüber kann man dann vor allem sehen, welche anderen Beiträge dieses Bild eingebunden haben. Für redaktionelle Themen könnte das ein wenig relevant werden.

 

E-Commerce

#7 https://searchengineland.com/google-merchant-center-next-replace-merchant-center-427437

  • 2024 wird das Google Merchant Center durch eine neue Version ersetzt werden. Alles wird ein bisschen einfacher und übersichtlicher – und richtet sich damit wohl primär auch an kleinere Unternehmen, die z. B. keinen Product Feed hochladen wollen/können.

#8 https://www.theseostrategist.com/discount-codes-pages-to-reduce-affiliate-commissions/

  • Eine wichtige Empfehlung für Shops (und auch einige andere Conversion-lastige Unternehmen): Wenn jemand nach „Brand + coupon code“ sucht, sollte man dafür auch eine eigene Seite herstellen. Im Beitrag enthalten: viele gute Beispiele.

 

Technical SEO

#9 https://developers.google.com/search/blog/2023/05/x-default?hl=de

  • Kurzer Hinweis von Google: Die Hreflang-Tags sind nicht nur für die Suchergebnisse hilfreich, sondern können aber bei Crawling/Indexierung helfen. Mein Senf: Die Sicherstellung der internen Verlinkung sollte trotzdem im Fokus liegen.

#10 https://www.seo-suedwest.de/8709-google-bei-arbeiten-an-der-website-keine-bald-wieder-da-seite-schalten.html

  • Google weist nochmal darauf hin, dass man bei kurzfristigen Wartungsarbeiten (1-2 Tage) immer einen Code 503 liefern sollte – und nicht einfach nur eine „normale“ Seite.

#11 https://searchengineland.com/google-no-longer-recommends-canonical-tags-for-syndicated-content-406491

  • Wer Duplicate Content über verschiedene Websites hat („syndicated content“), sollte in der Vergangenheit immer ein Canonical Tag nutzen, um das für Google optimal abzubilden. Stattdessen sollen doppelte Inhalte jetzt geblockt werden.

#12 https://searchengineland.com/google-no-longer-requires-video-descriptions-as-part-of-structured-data-408201

  • Kurzer Hinweis: Beim Video Markup muss jetzt keine Video-Beschreibung mehr mitgeliefert werden.

 

Fallstudien, Daten

#13 https://www.searchpilot.com/resources/case-studies/will-adding-article-schema-impact-organic-traffic/

  • Hilft es einem Artikel, wenn man Article Markup hinzufügt? In dieser Fallstudie hat sich gezeigt, dass es wohl eher keinen direkten Impact gibt.

#14 https://www.searchpilot.com/resources/case-studies/rephrasing-h2s-into-questions/

  • Hilft es, wenn man auf einer Seite die H2s so ändert, dass sie danach aus Fragen bestehen? Es scheint so zu sein, denn in einer Fallstudie hat das zu einem Uplift von 12 % geführt.

#15 https://www.sistrix.de/news/sichtbarkeit-in-der-ai-zukunft-welche-marken-empfiehlt-openai/

  • Eine interessante Auswertung von SISTRIX, die vielleicht ein neues Schlachtfeld der Zukunft aufzeigt: Welche Marken werden eigentlich von ChatGPT empfohlen?

#16 https://www.seo-suedwest.de/8743-ibm-loescht-tausende-seiten-und-verbessert-damit-traffic-conversion-rate-und-bewertung-fallstudie.html

  • IBM hat wohl seine Website ordentlich aufgeräumt und eine fünfstellige Anzahl an Seiten gelöscht. Ergebnis: mehr Traffic, mehr Conversions.
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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

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