SEO-Monatsrückblick Mai 2024: Google Leak, AI Overview + mehr [Search Camp 323]

4. Juni 2024 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Mai 2024 stelle ich 14 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was war das mit dem Google Leak und was können wir daraus lernen? Wie ist der Launch der AI Overviews in den USA gelaufen? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

SEO-Monatsrückblick Mai 2024: Google Leak, AI Overview + mehr

Google Leak

[1] https://ipullrank.com/google-algo-leak und https://sparktoro.com/blog/an-anonymous-source-shared-thousands-of-leaked-google-search-api-documents-with-me-everyone-in-seo-should-see-them/

[2] https://www.animalz.co/blog/google-leak-confirms-quality-content-beats-algorithms/

  • Es gibt eine gute Zusammenfassung von Animalz, in denen die Auswirkungen des Leaks bewertet werden. Insgesamt sind viele der Schlussfolgerungen bereits vorher bekannt gewesen (z. B. dass Backlinks hinsichtlich der Qualität und nicht der Quantität wichtig sind).

 

AI Overviews

[3] https://blog.google/products/search/generative-ai-google-search-may-2024/ und https://www.seroundtable.com/new-google-ai-search-features-coming-soon-37388.html

  • Nach einem Jahr ist die SGE jetzt endlich öffentlich live – zumindest in den USA. Die „AI Overviews“ liefern dabei eine textliche KI-generierte Zusammenfassung. Hinzu kommen die „Link Cards“, die in Bezug auf SEO nicht unspannend sind.

[4] https://searchengineland.com/google-ai-overview-fails-442575

  • Nun ja, einige Fails gab/gibt es natürlich. Bei der Vielzahl der Suchergebnisse bleibt es nicht aus, dass einige Texte im AI Overview faktisch falsch sind und zum Teil sogar Menschenleben gefährden können.

[5] https://blog.google/products/search/ai-overviews-update-may-2024/ und https://www.seroundtable.com/google-ai-overviews-staying-37483.html

  • Liz Reid von Google hat auf diese Fails auch reagiert: Natürlich wird man die Qualität verbessern. Und: „We found a content policy violation on less than one in every 7 million unique queries on which AI Overviews appeared“

[6] https://www.searchenginejournal.com/google-wont-commit-to-ai-search-traffic-data-in-search-console/516956/

  • Werden wir in der Google Search Console Daten für den AI Overview kommen? Grundsätzlich hat Google das angekündigt – aber auch in einer Form, die für SEOs wenig direkte Rückschlüsse erlauben wird.

[7] https://www.seroundtable.com/google-ai-overview-ctr-studies-37464.html

  • Kosten die AI Overview viele Klicks und verringern den organischen Traffic? Dazu gibt es unterschiedliche Daten. Insgesamt scheint es aber keine starken Verluste zu geben.

 

Suchergebnisse

[8] https://www.seroundtable.com/google-drops-result-count-from-search-results-page-37348.html

  • Große Aufregung: Man sieht in den Suchergebnissen nicht mehr die Anzahl der gesamten Ergebnisse. Das stimmt nicht ganz: Wenn man auf „Suchfilter“ klickt, sieht man es derzeit immer noch (also z. B. „Ungefähr 1.580.000.000 Ergebnisse“).

 

Video

[9] https://www.seroundtable.com/google-video-pages-need-to-be-super-obvious-video-play-pages-37340.html

  • Ende 2023 gab es ja eine Änderung hinsichtlich der Frage, wann ein eingebettetes Video auch in der Video-Suche erscheint. Dazu hat Google sich jetzt noch mal geäußert: „It really needs to be a super-obvious video play-page, especially on mobile. I’ve seen folks tweak their HTML a bit too, to move the video elements/objects a bit more into the front & center. It shouldn’t be a random video that’s accessory to text, it should be primarily a video.“

 

Site Reputation Abuse

[10] https://www.seroundtable.com/google-enforcing-site-reputation-abuse-policy-37346.html und https://www.seroundtable.com/google-report-spam-tool-adds-options-37479.html

  • Anfang Mai ging dann auch die neue Richtlinie/Penalty „Site Reputation Abuse“ live. Einige Websites (vor allem Publisher) hatten schon vorher proaktiv Inhalte deindexiert. Falls nicht: Man kann derartige Inhalte jetzt auch an Google melden.

 

Daten und Fallstudien

[11] https://www.seroundtable.com/statcounter-fixes-search-engine-market-share-data-37337.html

  • Kurze Aufregung bei den SEOs: Statcounter hatte Daten geliefert, nach denen der Google-Marktanteil recht stark gesunken und Bing dafür gestiegen war. Wenig später stellte sich raus: Es war nur ein Fehler. Trotzdem muss man die Statcounter-Daten immer kritisch sehen.

[12] https://aira.net/state-of-technical-seo/

  • Der „The State of Technical SEO Report 2024“ ist raus. Nicht alle Daten sind bezogen auf Deutschland relevant. Trotzdem: lesenswert!

[13] https://www.searchpilot.com/resources/case-studies/capitalizing-the-word-free-in-title-tags

  • Reicht es aus, einfach nur das Wort „Free“ in Großbuchstaben („FREE“) zu setzen? Bei einem Testlauf hat sich gezeigt: eher nicht.

 

Sonstiges

[14] https://www.youtube.com/watch?v=DyWyHCYOXds

  • Der Google-Podcast „Search Off the Record“ sollte eh zum Pflichtprogramm gehören. Diesmal geht es um „Content Decay“. Google stellt hier nochmal klar, dass es sich um keinen direkten Ranking-Faktor handelt. Vielmehr geht es – wie so oft – um die Nutzer:innen: „what do you want your site to be known for and does it match what people are looking for?“
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren