SEO-Monatsrückblick Juli 2019: WDF*IDF, Log-File-Analyse, Fallstudie Domain-Historie + mehr [Search Camp Episode 92]
Im SEO-Monatsrückblick für den Juli 2019 stelle ich 11 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Ist WDF*IDF wirklich sinnvoll? Wie kann man Log-Files mit Excel analysieren? Und warum sollte man bei einem Relaunch immer die Wayback Machine nutzen? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.
Die wichtigsten Podcast-Links:
- Alle Episoden von Search Camp als RSS-Feed
- Search Camp bei iTunes
- Alle Folgen: www.searchcamp.de
- Einsteigertipps: So “empfängst” Du Search Camp!
Shownotes
#1 https://developers.google.com/search/docs/guides/javascript-seo-basics
- Neuer Leitfaden von Google: Die wichtigsten SEO-Basics in Bezug auf JavaScript werden erklärt.
#2 https://www.seroundtable.com/google-news-launches-new-desktop-results-design-27874.html
- Google veröffentlicht ein neues Desktop-Design für Google News – allerdings erstmal nicht für Deutschland.
- Im neuen Design wird nur noch eine Quelle pro Meldung angegeben, was zu leichten Traffic-Verschiebungen führen kann.
- Ein interessantes Statement von John Mueller: Die Bedeutung von externen Verlinkungen könnte von Branche zu Branche unterschiedlich sein, weil in bestimmten Branchen einfach kaum verlinkt wird – in anderen jedoch schon.
SEO
#4 https://www.seo-suedwest.de/5024-seo-darum-ist-tf-idf-kein-sinnvolles-optimierungskriterium.html
- Eine recht aktuelle SEO-Diskussion: Viele SEOs nutzen gerne WDF*IDF/TF*IDF. Aber es gibt nach wie vor gute Argumente, warum Google das nicht nutzt.
- Ein Argument: Die Tools können die optimale Verteilung der Wörter gar nicht kennen, weil sie nur eine sehr kleine Stichprobe auswerten.
- Wichtig: Die Nutzung von WDF*IDF schadet aber auch nicht.
- Hörtipp: https://blog.bloofusion.de/wdf-idf-sinnvoll/
#5 https://www.searchenginejournal.com/web-design-practices-that-frustrate-seo-pros/315671/
- Guter Überblick über Webdesign-Umsetzungen, die in der Regel von SEOs abgelehnt werden.
- Beispiele: Infinite Scrolling, Session-IDs in URLs, Nutzung von Slidern.
#6 https://moz.com/blog/spying-on-google-with-log-file-analysis
- Spannender Artikel: Wie kann man auch ohne entsprechende Software – dafür aber mit Excel – Server-Logs auswerten? Und wie kann dort Potenziale erkennen?
Robots.txt
#7 https://webmasters.googleblog.com/2019/07/rep-id.html
- Die robots.txt gibt es jetzt seit 25 Jahren. Ein verbindlicher Internet-Standard wurde daraus aber nie – bis jetzt.
- Im Rahmen der Standardisierung wurden einige Direktiven nicht übernommen – allen voran Noindex.
- Nochmal robots.txt: Wenn Google beim Abruf der robots.txt einen 5xx-Code erhält (in der Regel 503), kann es gut passieren, dass das Crawling der gesamten Website eingestellt wird.
(Fall-)Studien
#9 https://www.brightlocal.com/research/google-my-business-insights-study/
- Studie zu Google My Business (Auswertung von 45.000 Listings in 36 Branchen) mit vielen interessanten Daten. Beispiel: Im Schnitt ca. 1.000 Besucher über GMB, davon kommen 84 % über Discovery Searches (Nutzer sucht nach Produkt/Dienstleistung).
- Studie bezieht sich nur auf englischsprachige Länder (USA, Kanada, UK, Australien).
#10 https://backlinko.com/seo-services-statistics
- Für diese Studie wurden 1.200 Unternehmen befragt: Wie nutzen Unternehmen SEO-Dienstleister? Und wie zufrieden sind sie damit?
- Die Daten beziehen sich wohl nur auf die USA und sind nur bedingt auf den deutschen Markt übertragbar.
- Hörtipp: https://blog.bloofusion.de/seo-agentur-mit-mini-budget/
#11 https://www.luna-park.de/blog/34429-ist-die-domain-historie-ein-rankingfaktor/
- Eine interessante Fallstudie: Beim Wechsel auf eine neue Domain stellten sich keine guten Rankings ein. Die Diagnose: Die Domain war „verbrannt“, weil sie früher für Porno-Inhalte genutzt wurde.
- Der Tipp: Immer die Wayback Machine nutzen.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Die B2B-SEO-Woche bei Search Camp: On- und Off-Page-Technik-Content + mehr - 7. Oktober 2024
- SEO-Monatsrückblick September 2024: Fake Reviews, Bildersuche, AI + mehr [Search Camp 338] - 1. Oktober 2024
- Ich habe meine Website optimiert: Kann ich jetzt noch mehr für SEO machen? [Search Camp 337] - 24. September 2024
- Wie sieht die optimale Produktdetailseite aus? [Search Camp Episode 336] - 17. September 2024
- Microsoft Advertising im Check: zu Unrecht unterschätzt?! [Search Camp 335] - 10. September 2024
August 13th, 2019 at 12:20
Hallo Markus,
vorab, vielen Dank für den spannenden Podcast! Eine Themenanregung, die mich auf verschiedenen Projekten immer wieder begleitet: Wie lange dauert es eigentlich bis Google eine neue Website indiziert hat, wie lässt sich das beschleunigen und wie sieht es im Vergleich zu neuen Seiten mit frischem Content auf bestehenden Seiten aus?
So oder so – ich freue mich auf die kommenden Folgen.
VG
Hagen
August 14th, 2019 at 08:37
Dank Dir. Ich nehm das Thema mal mit auf die Liste…