SEO-Monatsrückblick November 2018: HSTS, GMB App, PageSpeed + mehr

1. Dezember 2018 | Von in Search Camp, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den November 2018 stelle ich 16 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was hat es mit HSTS auf sich? Warum ist die neue Google My Business App so interessant? Und was passiert beim Thema PageSpeed (und vor allem beim Tool PageSpeed Insights)? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

> Alle Episoden von Search Camp als RSS-Feed
> Search Camp bei iTunes
> Search Camp bei Spotify
> Alle Folgen: www.searchcamp.de

 

Shownotes:

16 Themen:

  1. https://www.screamingfrog.co.uk/an-seos-guide-to-crawling-hsts/
    1. HSTS = HTTP Strict Transport Security
    2. 307-Umleitung = nicht auf dem Server, sondern im Browser
    3. Ersetzt nicht die generelle 301-Weiterleitung von HTTP auf HTTPS
  2. https://www.seo-suedwest.de/4306-diese-tools-solltet-ihr-verwenden-um-zu-testen-ob-google-eure-seite-rendern-kann.html
    1. Gute Überblick über alle Google-Tools, die bei der Überprüfung von Seiten helfen können
  3. https://searchengineland.com/google-releases-improved-gmb-app-now-much-more-than-a-local-listings-management-tool-308087
    1. Neue App von Google für Google My Business (GMB)
    2. GMB wird immer mehr zu einer „customer relationship management and engagement platform“
  4. https://www.seroundtable.com/google-pagespeed-insights-report-revamped-26661.html
    1. PageSpeed Insights aktualisiert: ab sofort nur noch eine Metrik (aber immer noch getrennt noch mobil/desktop)
    2. Klare Trennung zwischen Field Data und Lab Data
    3. „origin:“ funktioniert nicht mehr
  5. https://www.seo-suedwest.de/4289-google-verwendet-autoren-seiten-und-artikel-markup-statt-rel-author.html
    1. Autoren = wichtiges Konzept aus den Quality Rater Guidelines
    2. Empfehlung: Autoren angeben, Autorenprofilseiten einrichten, Markup für Autor benutzen
  6. https://www.orbitmedia.com/blog/blogging-statistics/
    1. „Strong results“: Viele bekannte Taktiken (lange Beiträge, Aktualisierung von Beiträgen), aber wenige Blogger machen das alles
  7. https://www.seroundtable.com/google-discovered-currently-not-indexed-help-26697.html
    1. Google Search Console zeigt Seiten-„Fehler“ nach Kategorien an; eine davon: „Discovered – currently not indexed“ = Google kennt die URL, hat sich aber entschieden, sie nicht zu crawlen und dann auch nicht zu indexieren
    2. Viele irrelevante Seiten gecrawlt -> Google kann sich entscheiden, die restlichen dann auch erst gar nicht zu crawlen
  8. https://www.seo-suedwest.de/4310-google-fuehrt-kommentarmoeglichkeit-fuer-suchergebnisse-ein.html
    1. Erste Zeichen von Kommentarmöglichkeiten in Suchergebnissen = ein „Social layer“ über den Suchergebnissen?
  9. https://web.dev/
    1. Hilfreiche neue Site von Google: bietet viele Informationen rund um „moderne Websites“, aber auch „Test my Site“ = Web-basierte Lighthouse-Daten
  10. https://www.seo-suedwest.de/4328-google-versendet-warnmeldungen-wegen-social-engineerings.html
    1. Meldung an einige Website-Betreiber: „Googles Safe Browsing-Systeme haben erkannt, dass manche Seiten auf Ihrer Webseite gehackt sein oder Ressourcen von Dritten enthalten können wie zum Beispiel Anzeigen, die so gestaltet sind, um Nutzer zu manipulieren, damit sie schädliche Software installieren oder private Informationen preisgeben. Um die Besucher Ihrer Seite zu schützen, wurde sie in den Suchergebnissen von Google abgewertet und Browser wie Google Chrome zeigen jetzt eine Warnung an, wenn Nutzer Ihre Seite besuchen wollen“
  11. https://onlinemarketing.de/news/google-domain-penalties-reset
    1. Manchmal wurde einfach zu lange „Schindluder“ mit einer Website betrieben = diese ist dann nicht mehr zu retten + für SEO nicht mehr zu gebrauchen
  12. https://www.seroundtable.com/google-zero-search-results-26725.html
    1. „For queries where we have extremely high confidence that a user is seeking a calculation, unit conversion or local time, we will show a single result to improve load time on mobile. Since our initial experiment in February, we worked to remove ads and improve the triggering quality for this experience to be sure that we’re serving users what they’re looking for, and we will still provide the option to tap to see more results.“
  13. https://developers.google.com/search/docs/data-types/top-places-list und https://developers.google.com/search/docs/data-types/software-app
    1. Zwei neue Markups im Beta-Stadium
    2. Empfehlung, die Informationsseiten für strukturierte Daten bei Google regelmäßig zu prüfen
  14. https://www.seo-suedwest.de/4338-anzeichen-fuer-baldige-abloesung-der-alten-google-search-console.html
    1. Die alte Google Search Console könnte schon bald abgeschaltet werden
    2. Es fehlen immer noch viele wichtige Reports
  15. https://www.seroundtable.com/google-hundreds-or-thousands-of-updates-per-year-26740.html
    1. Angeregte Debatte zwischen Barry Schwartz und John Mueller
    2. Kern: Wie geht Google mit Updates um?
  16. https://valentin.app/robotsmeta.html
    1. Interessanter Test: Welche Implementierung eines noindex-Tags sorgt dafür, dass die Seite auch tatsächlich deindexiert wird?

In Zukunft nichts verpassen: @bloonatic und @searchcamppod

Unser nächstes Webinar am 25. Januar 2019: 10 SEO-Mythen: Was stimmt, was stimmt nicht?

Das weiß doch jeder: Duplicate Content führt zu Abstrafungen. Blogs sind gut für SEO. Soziale Signale sind wichtig für organische Rankings. Oder etwa doch nicht? In diesem Webinar gibt es einen differenzierten Blick auf viele bekannte Mythen, denn im manchen Mythos steckt natürlich trotzdem ein bisschen Wahrheit.

Jetzt kostenlos anmelden:
10 SEO-Mythen: Was stimmt, was stimmt nicht?

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion-Webinare im Überblick

The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.

Kommentieren