SEO-Monatsrückblick Oktober 2018: Redirects, Domain-Wechsel, Google Lense + mehr

1. November 2018 | Von in Search Camp, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Oktober 2018 stelle ich 14 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Wie viele Umleitungen braucht, um den Webserver auszubremsen? Was sollte man bei einem Domain-Wechsel beachten? Was macht Google Lense in der Bildersuche? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

> Alle Episoden von Search Camp als RSS-Feed
> Search Camp bei iTunes
> Search Camp bei Spotify
> Alle Folgen: www.searchcamp.de

 

Shownotes:

14 Themen:

  1. https://www.blog.google/products/maps/fresh-ways-stay-date-your-favorite-places-and-find-new-ones/
    1. In Google Maps for Android gibt es jetzt einen Follow-Button für lokale Unternehmen
    2. Lokale Unternehmen sollten alle Möglichkeiten von Google My Business nutzen (vor allem: Google Posts)
  2. https://www.seomike.com/blog/how-many-htaccess-redirects-are-too-many/
    1. Frage: Wie sehr verlangsamen htaccess-Umleitungen den Webserver?
    2. Verblüffende Antwort: Drei- und vierstellige Anzahl an Umleitungen ist kaum relevant
  3. https://www.seo-suedwest.de/4238-google-lens-jetzt-bestandteil-der-bildersuche.html
    1. In der Bildersuche können Produkte visuell markiert werden; Google sucht dann passende Produkte heraus
    2. Bestandteil der Google-Initiative Richtung „visual search“
  4. ­­­https://www.seo-suedwest.de/4217-google-bei-domainwechsel-sollte-man-zertifikat-der-alten-domain-behalten.html
    1. Hinweis: Wer einen Domain-Wechsel macht, muss auch dafür sorgen, dass es für die alte Domain auch ein SSL-Zertifikat gibt
  5. https://www.seroundtable.com/google-knowing-javascript-for-technical-seo-26518.html
    1. John Mueller sagt: „You’re going to run into significantly more JavaScript over the next years […] if you’re keen on JS, there’s a big opportunity here“
  6. https://dejanseo.com.au/link-inversion/
    1. Kontroverser Beitrag: Es kann laut Dan Petrovic passieren, dass Google bei externem Duplicate Content auch die externen Links auf die kanonisierte Version zusammenzieht
    2. Mit anderen Worten: Jemand kopiert Deine Inhalte und erhält auch noch Deine Deeplinks dazu
    3. Kann passieren, ist aber – anders als im Artikel behauptet – sicherlich kein Ranking-Faktor
  7. https://meedia.de/2018/10/09/sicherheitsluecke-bei-google-besiegelt-ende-des-geisterstadt-social-networks/
    1. Das war’s mit Google+
  8. https://www.seo-suedwest.de/4167-google-zeigt-website-statistiken-auf-suchergebnisseite-an.html
    1. Google zeigt jetzt direkt Traffic-Statistiken in den Suchergebnissen an, ohne dass man dafür in die Google Search Console wechseln muss
  9. https://www.seo-suedwest.de/4166-google-selbst-aufgebaute-quality-links-verstossen-gegen-die-richtlinien.html
    1. Auch hochwertige Links, die aufgebaut wurden, verstoßen gegen Google-Richtlinien
    2. Es stellt sich hier die Frage der Durchsetzbarkeit durch Google
  10. https://developers.google.com/search/docs/guides/dynamic-rendering
    1. Neu von Google: Dokumentation zum „Dynamic Rendering“
    2. Kann hilfreich sein für Crawling/Indexierung von JS-lastigen Websites
  11. https://sparktoro.com/blog/on-serp-seo-the-infuriating-reality-of-searchs-future/
    1. Gute Präsentation von Rand Fishkin mit zwei Schlussfolgerungen
    2. „It’s never been harder to earn organic traffic from the web’s major players.“
    3. „It’s never been more important to make your website (& email list) the center of your campaigns.“
  12. https://www.seo-suedwest.de/4155-google-domainwechsel-und-aenderung-der-urls-besser-in-zwei-stufen-durchfuehren.html
    1. Bei einem Wechsel der Domain und gleichzeitigem Wechsel der URL-Pfade: besser entkoppeln = erst die Domain wechseln, dann den Rest
  13. https://searchengineland.com/why-google-cache-lies-to-you-and-what-to-do-306343
    1. Sehr guter Artikel zum Google Cache
  14. https://www.deepcrawl.com/blog/tag/google-webmaster-central-hangout/
    1. Zusammenfassung der wichtigsten John-Mueller-Statements aller Webmaster Hangouts

In Zukunft nichts verpassen: @bloonatic und @searchcamppod

Unser nächstes Webinar am 30. November 2018: Das Google Display-Netzwerk: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Display-Kampagne

Mit Display-Werbung können Unternehmen eine enorme Reichweite erzielen und Kunden frühzeitig innerhalb der Customer Journey ansprechen. Damit das Werbebudget effizient eingesetzt wird, gilt es jedoch einige Tipps und Tricks bei der Erstellung von Display-Kampagnen zu beachten. Dieses Webinar bietet einen Überblick über die verschiedenen Werbemöglichkeiten im Google Display-Netzwerk und gibt zudem Empfehlungen für die Erstellung und Optimierung von Display-Kampagnen.

Jetzt kostenlos anmelden:
Das Google Display-Netzwerk: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Display-Kampagne

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.

2 Kommentare zu “SEO-Monatsrückblick Oktober 2018: Redirects, Domain-Wechsel, Google Lense + mehr”

  1. Uwe Christiansen

    Ich mag es das du ein wenig über den link schreibst. mach es schneller das richtige link zu finden.

    veil grüsse aus dänemark

  2. Markus Hövener

    Gerne!

Kommentieren