SEO-Monatsrückblick November 2019: Search Console, Voice Search, JavaScript Indexing + mehr [Search Camp Episode 104]

28. November 2019 | Von in Search Camp, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den November 2019 stelle ich 18 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Welche neuen Features gibt es in der Google Search Console? Ist Voice Search wirklich ein relevantes Thema? Wie schnell indexiert Google JavaScript-Inhalte? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

 

Shownotes

Google Search Console

#1 https://www.seroundtable.com/google-search-console-pagespeed-reports-out-28475.html

  • In der Google Search Console gibt es jetzt einen neuen Report: „Geschwindigkeit“. Dort finden sich reale Nutzerdaten (basierend auf den CrUX-Daten).

#2 https://webmaster-de.googleblog.com/2019/11/search-console-video-results-reports.html

  • In der Google Search Console gibt es zwei neue Funktionen, die bei der Auswertung von Videos helfen: als Report unter „Verbesserungen“ (bezogen auf das Markup) und als Filter im Bericht „Leistungen“.

#3 https://www.seo-suedwest.de/5394-google-search-console-zeigt-jetzt-daten-fuer-produkt-snippets.html

  • Auch gibt es jetzt einen Filter für Produktdetailseiten, bei denen ein Rich Result angezeigt wurde (z. B. wg. Sternchenbewertungen).

#4 https://searchengineland.com/google-starts-new-search-console-training-series-on-youtube-324895

  • Von Google gibt es eine neue Video-Serie: Google Search Console Training.

#5 https://www.seo-suedwest.de/5395-google-rich-snippet-tool-zeigt-jetzt-auch-vorschau-auf-rezepte-in-google-home.html

  • Das Rich Results Test Tool kann jetzt für Kochrezepte auch eine Vorschau für Google Home generieren. Es wird also nicht mehr nur die Darstellung in klassischen Suchergebnissen angezeigt.

#6 https://www.seo-suedwest.de/5355-google-automatische-mobile-friendly-tests-koennen-ab-und-zu-fehlschlagen.html

  • Auch wenn in der Google Search Console bei der „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ Probleme angezeigt werden, bedeutet das nicht, dass diese Probleme noch bestehen. URLs sollten also immer nochmal überprüft werden (Mobile Friendly Test) – vor allem, wenn es nur eine kleine Anzahl an Seiten betrifft.

Index

#7 https://www.searchenginejournal.com/javascript-indexing-delays-google/335703/

  • Interessante Daten zur Indexierung von JavaScript-Content: Die Indexierung kann sehr schnell folgen – in vielen Fällen aber auch sehr lange dauern.
  • Wer also relevante Inhalte schnell in den Index befördern möchte, sollte sich Auswege (z. B. Server-Side-Rendering) suchen.

#8 https://www.seroundtable.com/google-link-cord-cut-28561.html

  • Ein interessantes Thema: Wenn Seite A auf B verlinkt, kann dieser Link auch dann zählen, wenn A oder B für Suchmaschinen gesperrt sind. Falls eine Seite per robots.txt gesperrt ist, kann sie trotzdem indexiert werden. Und Links zählen zwischen zwei indexierten Seiten.

#9 https://www.seo-suedwest.de/5387-google-mixed-content-kann-zukuenftig-das-crawlen-durch-googlebot-behindern.html

  • Mixed Content (HTTPS-Seiten, die HTTP-Ressourcen nutzen) können zukünftig zum Crawling Problem werden. Darauf weist Google hin.

#10 https://moz.com/blog/accidentally-deindex-your-site

  • Was passiert eigentlich, wenn man seine gesamte Website auf Noindex stellt? Können sich die Rankings davon erholen? Wie lange dauert es? Einen solchen (ungewollten) Test kann man auf Moz nachlesen. Kurzfassung: Nach sechs Wochen war alles wie vorher.

Traffic

#11 https://www.seo-suedwest.de/5370-google-warnt-traffic-aus-google-discover-kann-schnell-versiegen.html

  • Google Discover Traffic ist durchaus attraktiv. So erhielt die Vogue im Oktober 2019 mehr Traffic über Discover als über die Google-Suche.
  • Google weist klar darauf hin, dass sich das natürlich jederzeit ändern kann. So haben auch Core Updates Auswirkungen auf Google Discover.

Algorithmus

#12 https://searchengineland.com/heres-what-you-need-to-know-about-googles-newest-algorithm-update-possum-2-0-324927 und https://www.seroundtable.com/google-local-update-bedlam-update-relevancy-28538.html

  • Bei den lokalen Suchergebnissen gab es anscheinend große Verschiebungen. Die Ursachen sind noch unklar. Während es zunächst nach einer höheren Gewichtung der Proximity aussah, sind Andere der Meinung, dass es dabei nur um Relevanz geht.

#13 https://www.seo-suedwest.de/5371-google-wenn-wir-eure-seitentitel-aendern-solltet-ihr-sie-anpassen.html

  • Ein klarer Hinweis von Google: Manchmal schreibt Google Seitentitel um. Dann sollte das zum Anlass genommen werden, diese zu überarbeiten.

#14 https://searchengineland.com/a-deep-dive-into-bert-how-bert-launched-a-rocket-into-natural-language-understanding-324522

  • Wer mehr über Googles BERT-Update erfahren möchte, sollte diesen Artikel lesen.

Sonstiges

#15 https://webmasters.googleblog.com/2019/10/site-kit-is-now-available-for-all.html

  • Für WordPress gibt es jetzt offiziell ein neues Plugin von Google, das u. a. Daten aus Google Analytics und der Google Search Console anzeigt.

#16 https://www.sistrix.de/news/deine-webseite-ist-noch-nicht-fuer-voice-search-optimiert-macht-nix/

  • Seit Jahren werden Daten zur Relevanz von Voice Search kommuniziert. Juan von SISTRIX wirft hier einen kritischen Blick auf das Thema.

#17 https://sparktoro.com/blog/google-in-2020-from-everyones-search-engine-to-everyones-competitor/

  • Rand Fishkin bietet in einer Präsentation eine negative Sichtweise auf Google. So zeigt Google in vielen Bereichen direkt Antworten an und sorgt dafür für weniger Traffic auf einigen Websites. Ist Google also eher ein Konkurrent?

#18 https://blogs.bing.com/webmaster/november-2019/Some-Thoughts-on-Website-Boundaries

  • Bing hat seine Richtlinien überarbeitet und hat nun die Möglichkeit, Penalties für Subdomain Leasing auszusprechen.
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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (International SEO), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.

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