SEO Monatsrückblick Oktober 2020: Indexierung, Showcase News + mehr [Search Camp 152]

3. November 2020 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Oktober 2020 stelle ich 15 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Wie relevant ist das neue Passage-Based Indexierung? Was sind Showcase News? Und was bringen die „Google Lokale Dienstleistungen“? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Shownotes

Neu bei Google

#1 https://searchengineland.com/google-podcasts-manager-shows-you-search-impressions-and-clicks-from-google-search-342023

  • Im Google Podcasts Manager werden jetzt auch Suchanfragen und Klicks angezeigt, die zu Podcast-Episoden (auf podcasts.google.com) geführt haben.

#2 https://searchengineland.com/google-gives-publishers-new-content-showcase-on-news-search-discover-341393

  • Ein neues Programm namens „Showcase News“ startet in einigen Ländern – u. a. in Deutschland. Google stellt insgesamt eine Milliarde Dollar bereit, um Publisher für ihren Content zu entlohnen.

#3 https://www.sistrix.de/news/google-aktualisiert-search-quality-rater-guidelines/

  • Google hat die Quality Rater Guidelines angepasst – u. a. mit einem Passus zu Wörterbüchern und Enzyklopädien. Dort ist zu lesen, dass gerade Wörterbücher nur selten den Search Intent erfüllen, was man als Zeichen werten kann, dass diese zukünftig Rankings verlieren werden.

#4 https://searchengineland.com/how-google-indexes-passages-of-a-page-and-what-it-means-for-seos-342215

  • Ein kleiner Aufschrei ging durch die SEO-Gemeinde, als Google verkündete, nicht mehr ganze Seiten, sondern nur noch Teile davon indexieren zu wollen. Schlussendlich ist es gar nicht so. Es geht vielmehr um eine Ranking-Änderung, bei der gezielt Passagen entdeckt werden können, die zu einer bestimmten Suchanfrage passen.

#5 https://searchengineland.com/web-stories-are-coming-to-google-discover-341552

  • Die Web Stories kommen jetzt auch auf Discover raus: „“Today we are bringing visual and immersive Web Stories to Discover“. Dafür gibt es auch ein gutes Plugin für WordPress.
  • Mehr zum Thema: https://stories.google/

 

Google My Business

#6 https://gatherup.com/blog/how-to-get-a-google-review-removed/

  • Guter Beitrag: Wie kann man sich eigentlich gegen schlechte lokale Bewertungen wehren?

#7 https://www.searchenginejournal.com/google-my-business-common-problems/381328/

  • Noch ein guter Beitrag zu fünf typischen GMB-Problemen, z. B. „What Do You Do When an Ex-Employee Writes a Negative Review About Your Business?“.

#8 https://ads.google.com/intl/de_de/local-services-ads/

  • Das Programm „Google Lokale Dienstleistungen“ ist jetzt gestartet. Unternehmen aus einigen Branchen (Baumpflege bis Umzug) können damit Anzeigen schalten und erhalten die „Google Käuferschutz-Zertifizierung“. Abgerechnet wird per Kontakt („Sie zahlen nur, wenn sich ein potenzieller Kunde über Ihre Anzeige mit Ihnen in Verbindung setzt“).

 

Daten

#9 https://gatherup.com/blog/what-we-learned-from-a-google-only-marketing-approach/

  • Eine spannende Fallstudie: Für ein Restaurant ohne eigene Website wurde auf Facebook und Google gesetzt, um Traffic zu generieren. Das Ergebnis: Google hat signifikant Traffic erzeugt.

#10 https://www.sistrix.de/news/emojis-sonderzeichen-in-google-serps-was-funktioniert-heute-noch/

  • Ein Update einer SISTRIX-Auswertung zu Sonderzeichen in Suchergebnissen. Für Seitentitel und Meta Descriptions gelten dabei unterschiedliche Regeln + auch unterschiedliche Sonderzeichen.

 

Best Practice

#11 https://moz.com/blog/how-to-faq-page

  • Ein guter Überblick: So erzeugt man die perfekte FAQ-Sektion.

 

Hintergrund

#12 https://www.seo-suedwest.de/6233-google-in-manchen-faellen-werten-wir-expertise-staerker-als-relevanz.html

  • Ein interessanter Punkt: Was zählt höher – die Vertrauenswürdigkeit einer Quelle oder die inhaltliche Relevanz?

 

Page Speed

#13 https://www.seo-suedwest.de/6170-google-auch-nicht-amp-seiten-sollen-auf-suchergebnisseiten-hervorgehoben-werden.html

  • AMP-Seiten haben derzeit noch einen Vorteil in den Suchergebnissen und können bestimmte Features erreichen. Zukünftig sollen auch normale HTML-Seiten dieselbe Chance haben – solange sie die Core Web Values einhalten (also schnell genug sind).

#14 https://www.seo-suedwest.de/6205-google-kann-core-web-vitals-nicht-immer-auf-ebene-einzelner-urls-bestimmen.html

  • Wenn die Core Web Vitals zum Ranking-Faktor werden, greift Google auf reale Nutzerdaten zu – die aber nicht für alle Seiten vorliegen. Dann kann Google die Daten aus anderen ähnlichen Seiten herleiten.
  • Diese Seiten können übrigens auch für Suchmaschinen gesperrt sein.

#15 https://www.seroundtable.com/google-cookie-consent-banners-cumulative-layout-shift-30203.html

  • Eine gute Frage an Google/Martin Splitt: Können sich Cookie Banner negativ auf den Page Speed auswirken, weil sie schlechte CLS-Werte generieren? Antwort: eher nicht („have seen performance impact, but not really impact on CLS“).
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Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

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