SEO-Monatsrückblick Oktober 2024: AI-Suchmaschinen, Product Grids + mehr [Search Camp 346]
Im SEO-Monatsrückblick für den Oktober 2024 stelle ich 13 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was passiert bei den AI-Suchmaschinen? Welchen Einfluss haben die Product Grids auf das Suchverhalten und die SEO-Strategie? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.
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AI
#1 https://www.seroundtable.com/chatgpt-search-38337.html
- ChatGPT Search (ehemals SearchGPT) ist jetzt für die halbwegs breite Masse verfügbar.
- Wer da nicht gefunden werden möchte, kann jetzt über drei verschiedene User-Agents ChatGPT in der robots.txt blocken: OAI-SearchBot (Suche), ChatGPT-User (Custom GPTs) und GPTBot (Trainingsdaten).
- Laut Schätzungen von SimilarWeb hat es ChatGPT im September 2024 geschafft, mehr als drei Milliarden Besuche zu realisieren. Damit liegt der Dienst in der Anzahl der Besucher sogar über Bing.
#3 https://blog.google/products/search/ai-overviews-search-october-2024/
- Google hat die AI Overviews auf jetzt mehr als 100 Länder ausgerollt. Deutschland ist leider wieder nicht dabei gewesen.
#4 https://www.searchenginejournal.com/googles-ai-fails-at-43-of-finance-queries-study-finds/530542/
- Google scheint seine Ansprüche in Sachen YMYL nicht sonderlich gut umzusetzen: Laut einer Studie von „The College Investor“ sind 43 % der AIOs nicht korrekt (sachlich inkorrekt, keine vollständigen Antworten …), wenn es um persönliche Finanzen geht.
#5 https://www.seo-suedwest.de/9503-google-shopping-komplett-neu-und-auf-ki-basis.html
- Google stellt seine Shopping-Suche auf AI um. Insgesamt wird Shopping damit auch persönlicher, denn es soll einen personalisierten Feed ebenso wie persönliche Deals geben.
- In Deutschland ist die neue Produktsuche noch nicht verfügbar und auch noch nicht angekündigt.
Tools
- Die Search Console hat vor einigen Wochen die „Recommendations“ angekündigt – jetzt gibt es sie auch in den Bing Webmaster Tools. Außerdem gibt es jetzt auch dort 16 Monate Daten (vorher: 6 Monate).
- Und: Bing hat angekündigt, dass wohl bald auch Copilot Einzug in die Bing Webmaster Tools erhält. Man wird dann also Fragen zu seinen Daten stellen können.
Markup
#7 https://developers.google.com/search/blog/2024/10/sitelinks-search-box
- Die Sitelinks Search Box wird Ende November 2024 abgeschaltet. Das entsprechende Markup kann also gerne entfernt werden.
#8 https://www.searchenginejournal.com/google-adds-two-new-best-practices-for-product-markup/528917/
- Google hat außerdem empfohlen, dass das Product Markup direkt im Server HTML Code vorhanden sein sollte (nicht per JS nachgeladen/generiert).
Suchergebnisse
- SISTRIX hat die CTR von Suchergebnissen mit Product Grids ausgewertet. Zitat: „Sobald eine Google-Trefferseite das Product Grid enthält, halbiert sich die Anzahl der organischen Klicks auf allen Ranking-Positionen.“
#10 https://searchengineland.com/retailers-google-new-category-page-447069
- Gleiches Thema – mit einer strategischen Implikation: „Google will continue refining the search results to mirror a category page experience.“ Und: „Retailers must adapt by prioritizing product pages for SEO.“
Hinweise
#11 https://www.seroundtable.com/google-seo-generic-server-cms-holding-pages-38154.html
- Interessanter Hinweis von Google: Wer eine Website neu erstellt, sollte unter der URL keine generische Warteseite platzieren. Das könnte zum Ergebnis haben, dass Google nach dem Go-Live länger braucht, um zu erkennen, dass es hier relevante Inhalte gibt.
Fallstudie
#12 https://searchengineland.com/seo-impact-interstitials-before-after-447217
- In dieser Fallstudie wird der massive Traffic-Rückgang auf ein Interstitial zurückgeführt. Auch wenn das hier nicht bewiesen werden kann, lohnt sich der Blick auf Interstitials immer, da diese von Google in einigen Formen durchaus nicht gewünscht sind.
#13 https://www.searchpilot.com/resources/case-studies/adding-best-to-title-tags
- Hilft es, wenn man bei Kategorieseiten eines Shops im Seitentitel das Wort „Best“ hinzufügt? In einem A/B-Test zeigte sich: In diesem konkreten Fall gab es einen Uplift von 11 %.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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