SEO-Monatsrückblick Oktober 2025: AI Mode, ChatGPT, SEO-Tools + mehr [Search Camp 396]

4. November 2025 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Oktober 2025 stelle ich 11 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was gibt’s Neues beim AI Mode? Welche Änderungen gab es bei der Google Search Console und dem Screaming Frog SEO Spider? Und was tut sich bei ChatGPT? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

SEO-Monatsrückblick Oktober 2025: AI Mode, ChatGPT, SEO-Tools + mehr [Search Camp 396]

Von SEO zu GEO: Neue Strategien für KI-Sichtbarkeit

Jetzt für die Konferenz “von SEO zu GEO” anmelden + mit dem Code BLOOFUSION15 15 % sparen:

 

AI

[1] https://www.seo-suedwest.de/10489-google-ai-mode-kommt-auch-nach-deutschland.html und https://www.seo-suedwest.de/10505-ernuechterndes-fazit-google-ai-mode-bringt-so-gut-wie-keine-klicks.html

  • Der AI Mode ist in Deutschland – mit ganz leichter Verzögerung – gelandet. Und auch in Deutschland ist der AI Mode ein Klick-Killer.

[2] https://www.sistrix.de/news/top-quellen-im-ai-mode-deutschland-google-liebt-sich-selbst-am-meisten/

  • Welche Quellen werden im deutschen AI Mode besonders oft zitiert? Naja, vor allem greift Google hier auf das eigene Netzwerk zurück – also vor allem auf YouTube mit etwas mehr als 40 %. Die bekannten sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram sind im Vergleich dazu sehr weit abgeschlagen.
  • Zitat: „Die Liste der Top-50-Domains weist zwar große Überschneidungen mit den 50 organisch sichtbarsten Domains auf, zeigt aber auch einige klare Gewinner. So sind beispielsweise der ADAC, Check24 und Vodafone im AI Mode deutlich präsenter als in den organischen Suchergebnissen.“

[3] https://www.seroundtable.com/google-people-also-asked-ai-generated-40273.html

  • In den „People Also Ask” (PAA, “Weitere Fragen”) tauchen immer weniger klassische Featured Snippets und dafür immer mehr AI Overviews auf (Juli bis September: 17,8 % -> 37,9 %)

[4] https://searchengineland.com/optimizing-chatgpt-shopping-463316

  • ChatGPT hat die Dokumentation für Product Feeds veröffentlicht. Derzeit bringt das alles in DE/EU noch nichts, weil dafür noch keine Registrierungen möglich. Aber: Man sollte sich trotzdem schon mal mit den Feeds beschäftigen.

[5] https://searchengineland.com/liz-reid-google-ai-behavior-shift-463444 und https://searchengineland.com/google-robby-stein-ai-mode-geo-future-search-463271

  • Es gab ein spannendes Interview mit Liz Reid (Search Head bei Google). Nur ein Zitat: „there’s a behavioral shift that is happening in conjunction with the move to AI, and that is a shift of who people are going to for a set of questions. And they are going to short-form video. They are going to forums. They are going to user-generated content a lot more than traditional sites.“
  • Außerdem gab es ein langes Interview mit Robby Stein (VP of Product). Zitate: „If I were a creator, I would be thinking, what kind of content is someone using AI for? And then how could my content be the best for that given set of needs now?“

[6] https://www.airops.com/report/the-influence-of-offsite-signals-in-ai-search

  • Eine spannende Studie zu Citations: Ca. 85 % der Citations kommen nicht von eigenen, sondern von anderen Websites („brand-owned“ vs. „third-party“).
  • Und: „Nearly 90% of third-party mentions came from listicles, comparisons, or reviews. This shows that AI visibility often comes from outside validation, not just a brand’s own content.“

[7] https://searchengineland.com/chatgpt-search-prompts-data-463407

  • Eine Analyse von ChatGPT: In ca. 31 % der Fälle wird bei einem Prompt auch eine Suche durchgeführt. Im Rahmen des Query Fan Outs wurden dabei durchschnittlich 2,17 synthetische Suchanfragen generiert.

[8] https://www.seo-suedwest.de/10490-googles-ki-modus-veraendert-das-nutzerverhalten-studie-zeigt-rueckgang-der-klicks.html

  • Eine weitere Studie zum AI Mode: Demnach gibt es kaum Klicks auf externe Links – außer wenn es z. B. für den Checkout unumgänglich ist. Zitat: „Das deutet darauf hin, dass der KI-Modus Klicks aus dem oberen und mittleren Teil des Funnels (TOFU und MOFU) aufnimmt, weil Nutzer Produkte entdecken und Meinungen direkt im KI-Modus bilden.“

 

Tools

[9] https://www.screamingfrog.co.uk/blog/seo-spider-23/

  • Der Screaming Frog SEO Spider kommt in Version 23 – mit faktisch keinen Neuerungen. Es gibt einige Updates (PageSpeed Insights, Ahrefs API …) und einige Detail-Verbesserungen (Crawls automatisch löschen …). Mehr aber auch nicht.

[10] https://searchengineland.com/google-search-console-adds-query-groups-463820

  • In der Google Search Console gibt es im Report „Statistiken“ (ehemals: Insights) eine Neuerung, die gerade ausgerollt wird: Anstatt konkrete Seiten und deren Veränderungen zu zeigen, werden die Suchbegriffe zu so genannte „Query Groups“ gruppiert.
  • Zitat: „Instead of a long, cluttered list of individual queries, you will now see lists of queries representing the main groups that interest your audience.“

 

Sonstiges

[11] https://www.sistrix.de/news/indexwatch-q3-2025/

  • Der IndexWatch fürs Q3 2025 ist jetzt verfügbar. Auch in diesem Quartal zeigt sich, dass vor allem bei einem Relaunch technische Sorgfalt Pflicht ist: „Migrationen brauchen Zeit und technische Sorgfalt: Redirects sollten mindestens ein Jahr laufen. Technische Fehler wie bei der Krebsgesellschaft verhindern erfolgreiche Domainumzüge komplett.“
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren