SEO + Relaunch + Domain-Wechsel: Wie kann das gelingen? [Search Camp 363]

18. Februar 2025 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Bei einem Relaunch kann in Bezug auf SEO durchaus ein großer Schaden entstehen – vor allem auch bei einem Domain-Wechsel, wie eine aktuelle Studie zeigt. Wie sollte man also vorgehen, um das Risiko zu minimieren? Was empfiehlt Google? Welche 5 Aspekte sind bei einem Wechsel der Domain extrem wichtig?

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

SEO + Relaunch + Domain-Wechsel: Wie kann das gelingen?
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

3 Kommentare zu “SEO + Relaunch + Domain-Wechsel: Wie kann das gelingen? [Search Camp 363]”

  1. Avatar-Foto Moritz

    Super Podcast. Sie sprachen kurz das Thema Domain Split an. Was meinen Sie? Ist es sinnvoll, Themen auf verschiedene Domains aufzuteilen? Oder ist es schädlich, einen Markennamen auf zwei Domains aufzuteilen? Also Thema 1 auf marke.com und Thema 2 auf marke.de

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Grundsätzlich ist es durchaus sinnvoll, zwei Themen auf zwei Domains aufzuteilen, damit man kohärente Websites hat. Das macht aber nur Sinn, wenn

    a) die beiden Themen recht weit voneinander entfernt sind
    b) man es auch schafft, beide Domains stark innerhalb der jeweiligen Thematik extern zu verlinken.

    An b) scheitert es dann in der Praxis leider oft …

    Grüße, Markus

  3. Avatar-Foto Alexander Pankart

    Sehr informativer Content, wenn man einen Relaunch planen möchte.

Kommentieren