SEO-Monatsrückblick September 2021: Seitentitel, Search On, Page Speed + mehr [Search Camp 198]

5. Oktober 2021 | Von in Search Camp + Alles auf Start, SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den September 2021 stelle ich 22 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Welche Änderungen gab es wieder beim Seitentitel? Was hat Google beim Event „Search On“ vorgestellt? Welchen Effekt hatte das Page-Speed-Update? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

 

Keine Ausgabe unserer Podcasts mehr verpassen?
Dann melde Dich jetzt mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren wöchentlichen SEO-Alert-Newsletter an:

Mit der Registrierung erklären Sie Ihr Einverständnis zum Erhalt der Update mit Revue sowie zur Analyse der Öffnungs- und Klickraten. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie vorab eine Mail einem Bestätigungs-Link (Double-Opt-In). Sie können sich jederzeit mit dem Abmeldelink in einer Mail vom Newsletter abmelden.

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Search On

#1 https://www.youtube.com/watch?v=Wd-yoxlVU4U und https://searchengineland.com/mum-brings-multimodal-search-to-lens-deeper-understanding-of-videos-and-new-serp-features-374798 und https://blog.google/products/shopping/search-on-2021-shopping/

  • Bei Search On 2021 gab es viele Neuigkeiten für die Google-Suche.
  • Das neue Feature „About this Result” wird weiter ausgebaut, um mehr Informationen über die jeweilige Website zu liefern (derzeit nur USA).
  • „Things to know“ kann ein neues SERP-Feature sein, bei dem auf wichtige Aspekte eines gesuchten Themas eingegangen wird.
  • Google Lens wird künftig integraler Bestandteil, sodass man z. B. direkt aus dem Desktop-Chrome-Browser heraus eine Produktsuche starten kann.
  • „Refine Search“ und „Broaden Search“: Bei einer Suche wird auf speziellere und allgemeinere Themen verwiesen.
  • Google will bei Suchanfragen mit „… ideas“ visuell inspirierendere Suchergebnisse anzeigen.
  • Bei YouTube sollen zukünftig „Related Topics“ angezeigt werden, die aus dem Video-Inhalt generiert werden.

 

Title Update

#2 https://www.seroundtable.com/google-titles-percentage-32107.html

  • Google hat das Title Update von August etwas angepasst, sodass nun 87% der Seitentitel übernommen werden (vormals: 80%): „we’ve further refined our titles system“.

#3 https://developers.google.com/search/blog/2021/09/more-info-about-titles

  • Google hat auch noch Informationen zu Fällen bereitgestellt, in denen Google geneigt ist, den Seitentitel anzupassen, z. B. veraltete Jahreszahlen oder eine ungenaue Beschreibung des Seiteninhalts. Man kann sich diese Fälle aber natürlich anschauen: „So I wouldn’t just blindly use what we show in search and say that’s got to be the best title because Google’s algorithms know everything better.“

#4 https://www.seroundtable.com/google-html-title-tags-with-google-titles-32007.html

  • Google weist auch darauf hin, dass es eine schlechte Idee sein kann, die vom Seitentitel abweichenden SERP-Titel als neue Seitentitel zu übernehmen. Das liegt vor allem daran, dass die originären Seitentitel immer noch fürs Ranking übernommen werden.

#5 https://moz.com/blog/ways-google-rewrites-title-tags und https://moz.com/blog/title-tag-rewrite-case-study

  • Verschiedene gute Beiträge und Analyse zum Umschreiben von Seitentiteln …

 

Best Practices

#6 https://developers.google.com/search/docs/advanced/ecommerce/overview

  • Google hat für E-Commerce-Sites eine Liste von SEO Best Practices erstellt, z. B. Markup und Paginierung.

#7 https://www.amsivedigital.com/insights/seo/what-does-it-take-to-rank-in-google-discover/

  • Ein schöner Beitrag mit den wichtigsten Grundlagen: Was braucht es eigentlich, um in Google Discover gut zu ranken?

 

Page Speed

#8 https://www.sistrix.de/news/page-experience-update-core-web-vitals-jetzt-messbarer-rankingfaktor/

  • SISTRIX hat mal nachgemessen: Welche messbaren Effekte hatte das Page-Speed-Update, das Ende August abgeschlossen wurde? Zwischen schnellen und langsamen Websites konnte ein Unterschied von 3,7% gemessen werden.

#9 https://www.seo-suedwest.de/6962-google-lighthouse-lazy-loading-von-lcp-elementen-vermeiden.html

  • Ein wichtiger Hinweis: Lazy Loading ist zwar grundsätzlich hilfreich für die Ladegeschwindigkeit, nicht aber beim LCP-Element.

#10 https://web.dev/content-visibility/ und https://www.seroundtable.com/google-content-visibility-css-seo-32075.html

  • „The content-visibility property, launching in Chromium 85, might be one of the most impactful new CSS properties for improving page load performance.“
  • Negative Auswirkungen auf SEO sieht Google aber nicht.

 

Tools + API

#11 https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider-16/

  • Der Screaming Frog SEO Spider ist in Version 16 erschienen. Neu: Deutsches UI, bessere Filter, Datastudio Dashboards, besseres JavaScript-Crawling. So kann man jetzt z. B. gezielter Unterschiede zwischen gerendertem und ungerendertem HTML-Code erkennen.

#12 https://www.seo-suedwest.de/6984-google-datenproblem-in-der-search-console-dauert-laenger.html

  • In der Search Console gab es Mitte/Ende September Probleme: Die Leistungsdaten wurden über Tage nicht aktualisiert. Das Problem wurde mittlerweile behoben.

#13 https://www.seo-suedwest.de/6939-bing-oeffnet-content-submission-api-fuer-alle.html

  • Die Bing Content Submission APIs (Übertragung von Seiten an den Bing Crawler per API) ist nun für alle verfügbar.

#14 https://zyppy.com/blog/5-ways-to-beat-google-title-rewrites-and-a-new-seo-traffic-tool/

  • Ein spannendes neues Tool, um Seitentitel umzuschreiben und dann den Effekt zu beobachten: Zyppy.

 

CAMPIXX

#15 https://www.termfrequenz.de/podcast/seo-house-podcast/campixx-talk-ueberbewertete-seo-themen-mit-niels-dahnke-martin-witte-thomas-wagner-johan-von-huelsen-seohouse-seo-podcast/ und https://www.termfrequenz.de/podcast/seo-house-podcast/campixx-2021-recap-seohouse-seo-podcast/

  • In der Aufnahme einer CAMPIXX-Session geht es um überbewertete SEO-Themen – z. B. Paginierung, Keyword-URLs und Core Web Vitals. Einfach mal reinhören …
  • Außerdem gibt es noch eine Episode mit einem Gesamt-Recap der CAMPIXX …

 

Google spricht

#16 https://www.seroundtable.com/google-200-ranking-signals-figure-is-misleading-32163.html

  • Es wird immer von 200+ Ranking-Faktoren gesprochen. Google hält das für irreführend, weil man so glauben könnte, dass es eine Art Spreadsheet mit den Faktoren und den jeweiligen Rankings gibt. So einfach ist die Gleichung aber wohl nicht …

#17 https://www.seroundtable.com/google-recipe-rich-results-listicles-32046.html

  • Eigentlich ein alter Hut: Markup gehört nur auf Detailseiten, nicht auf Listenseiten. Google hat das nochmal bekräftigt: „I think the smarter approach would be on our side to see if we can algorithmically recognize this and kind of just not show those rich results for those kind of pages.“

#18 https://www.seo-suedwest.de/6928-google-bei-neuen-und-kleinen-websites-eher-auf-long-tail-keywords-setzen.html

  • Bei neuen und kleineren Websites sollte man laut Google zunächst auf Long-Tail-Suchbegriffe setzen und nicht direkt auf den Short Head.

#19 https://www.seroundtable.com/google-content-for-category-pages-32040.html

  • Ein erneuter Hinweis von Google zur Textmenge auf Kategorieseiten: „It’s something where you can provide a little bit of context but you don’t need to rank for every keyword in the galaxy“

#20 https://www.seo-suedwest.de/6938-google-news-wird-mehr-inhalte-ohne-amp-anzeigen.html

  • „In den kommenden Wochen werden wir die Unterstützung von Webinhalten in der Google News App verbessern und dort häufiger sowohl AMP-basierte als auch nicht AMP-basierte Inhalte von Websites auf der ganzen Welt anzeigen.“

 

Nützlich

#21 https://sitebulb.com/structured-data-history/

  • Bei strukturierten Daten ändert sich immer mal wieder etwas. Sitebulb bietet dafür eine Datenbank – und auch einen praktischen Newsletter.

 

Sonstiges

#22 https://www.seo-suedwest.de/6934-google-continuous-search-fuehrt-das-neue-feature-zu-beschleunigtem-abwandern-zur-konkurrenz.html

  • Chrome bietet jetzt Continuous Search (noch Beta) an: Wer auf ein Suchergebnis klickt, sieht auf der Website dann oben Links auf die anderen Suchergebnisse. Ob dieses Feature signifikant oft genutzt werden wird, steht natürlich noch in den Sternen.
The following two tabs change content below.

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und verantwortlich für das suchradar.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren