SEO-Monatsrückblick September 2024: Fake Reviews, Bildersuche, AI + mehr [Search Camp 338]
Im SEO-Monatsrückblick für den September 2024 stelle ich 10 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Wo geht Google gerade gegen Fake Reviews vor? Welche Äußerung von Google ist in Bezug auf die Bildersuche interessant? Was passiert derzeit bei den AI Overviews und anderen KI-Themen? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.
Die wichtigsten Podcast-Links:
- Alle Episoden von Search Camp als RSS-Feed
- Search Camp bei iTunes
- Alle Folgen: www.searchcamp.de
- Einsteigertipps: So “empfängst” Du Search Camp!
Verlosung: Ticket für SEO DAY in Köln
Wer an der Verlosung eines Tickets für den SEO DAY in Köln teilnehmen möchte, klickt auf unseren Beitrag auf LinkedIn:
AI
#1 https://seranking.com/blog/searchgpt/
- Auf SearchGPT haben wohl nur die wenigsten SEOs Zugriff. Wer sich trotzdem einen Überblick verschaffen möchte, kann in diesem Artikel viele Screenshots und Daten finden. Zitat: „SearchGPT is 73% similar to Bing and 46% to Google in search results […]. Domains listed in SearchGPT often get significant traffic from Google. Meanwhile, 26% of URLs ranking in SearchGPT receive no traffic from Google, suggesting new visibility opportunities.“
#2 https://www.seroundtable.com/google-ai-overviews-links-informational-intent-38093.html
- Zu den AI Overviews gab es wieder einige Neuigkeiten. So zeigt eine Studie von seoClarity, dass 96 % der AI Overviews bei informationalen Suchanfragen angezeigt werden. Das ist insofern interessant, dass Google in der Vergangenheit die AI Overviews bzw. SGE auch für lokale und transaktionale Suchergebnisse platziert hat.
Rankings
#3 https://developers.google.com/search/blog/2024/08/august-2024-core-update
- Zum letzten August Core Update hat Google geschrieben, dass es seinen Fokus weiterhin nicht nur auf starke, authoritäre Websites setzen möchte: „As always, we aim to connect people with a range of high quality sites, including small or independent sites that are creating useful, original content, when relevant to users’ searches. This is an area we’ll continue to address in future updates.“
#4 https://www.seroundtable.com/google-image-seo-page-38106.html
- In Bezug auf die Bildersuche hat Google nochmal klargestellt, dass nicht nur das Alt-Attribut, sondern auch der Kontext der gesamten Seite für das Ranking eines Bildes verantwortlich ist.
- Google hat auch ein gutes Beispiel gebracht. Ein Bild von einem Strand mit einem Alt-Attribut „Bild von einem Strand“ wird wohl nicht ranken, aber wenn es sich auf den Strand eines Hotels bezieht (mit entsprechendem Alt-Attribut), dann kann es durchaus wichtig sein.
Suchergebnisse
#5 https://searchengineland.com/google-search-completely-kills-the-cache-feature-446904
- Beim Google Cache gab es in den letzten Monaten schon Änderungen, aber zumindest konnte man das Feature noch nutzen. Jetzt geht auch das nicht mehr. Stattdessen verweist Google jetzt auf die Wayback Machine, deren Crawling allerdings komplett losgelöst von Google ist.
Local
#6 https://www.seroundtable.com/google-reviews-restrictions-business-profile-violations-38068.html und https://www.seroundtable.com/google-removed-tons-of-reviews-38136.html
- Google geht wohl anscheinend stärker gegen Fake Reviews auf Google Maps vor. Zitat: „Businesses that violate our Fake Engagement policy may be subject to certain restrictions if we determine violative activity on their profile(s).“ Wenn Google der Meinung ist, dass es Fake Review in einem Profil gibt, kann dafür eine Warnung im Listing ausgegeben werden. Auch kann es kann sein, dass alte oder neue Bewertungen verzögert angezeigt werden.
#7 https://searchengineland.com/google-business-profile-frequently-asked-questions-446555
- Ein guter Beitrag, in dem viele typische Fragen rund um Unternehmensprofile geklärt werden!
Richtlinien
#8 https://searchengineland.com/google-updates-its-spam-policies-document-446967
- Google hat seine Spam-Richtlinien in Bezug auf die Site Reputation Abuse angepasst. Das betrifft nach wie vor eher die großen Websites.
Sonstiges
#9 https://searchengineland.com/google-guest-posts-indexed-446483
- Eine interessante, wenn auch kleine Auswertung, die ein typisches Linkaufbau-Problem zeigt: Für ungefähr 750 Gastbeiträge wurde geprüft, ob die entsprechenden Beiträge überhaupt indexiert wurden. Das war aber nur in 65 % der Fälle erfolgreich, sodass 35 % der Backlinks für Google unsichtbar waren.
#10 https://www.youtube.com/watch?v=l3NeAwzogZo
- Eine neue Episode von Search Off the Record, in dem es um eine einfache Frage geht: Woher weiß ich, dass mein SEO einen guten Job macht („How do I know if my SEO is doing a good job?“)? Kann man erwarten, dass man nach 6 Monaten Resultate sieht? Ein wichtiger Punkt, der in dieser Episode diskutiert wird: Funktioniert die Kommunikation zwischen SEO und Kunde?
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Die B2B-SEO-Woche bei Search Camp: On- und Off-Page-Technik-Content + mehr - 7. Oktober 2024
- SEO-Monatsrückblick September 2024: Fake Reviews, Bildersuche, AI + mehr [Search Camp 338] - 1. Oktober 2024
- Ich habe meine Website optimiert: Kann ich jetzt noch mehr für SEO machen? [Search Camp 337] - 24. September 2024
- Wie sieht die optimale Produktdetailseite aus? [Search Camp Episode 336] - 17. September 2024
- Microsoft Advertising im Check: zu Unrecht unterschätzt?! [Search Camp 335] - 10. September 2024