SEO-Monatsrückblick September 2025: AI Mode, AI Overviews, num100 + mehr [Search Camp 391]
Im SEO-Monatsrückblick für den September 2025 stelle ich 16 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was gibt’s neues beim AI Mode? Welche Änderungen gibt es bei den AI Overviews? Was bedeutet das Thema „num100“? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.
Die wichtigsten Podcast-Links:
- Alle Episoden von Search Camp als RSS-Feed
- Search Camp bei iTunes
- Alle Folgen: www.searchcamp.de
- Einsteigertipps: So “empfängst” Du Search Camp!

AI
- Wird es bald nur noch den AI Mode geben? Sind die traditionellen „10 Blue Links“ dann Geschichte? Google sagt: nein. Denn es soll nach wie vor ein gesundes Ökosystem geben. Aber: KI-basierte Antworten/Zusammenfassungen werden wohl weiter zunehmen.
#2 https://blog.google/products/search/search-ai-updates-september-2025/
- Was ist sonst der Stand der Dinge beim AI Mode? Es gibt jetzt auch visuelle Suchergebnisse, die stark an Pinterest & Co. erinnern. Und man kann gezielt nach Produkten suchen.
#3 https://www.seo-suedwest.de/10481-google-testet-per-ki-erzeugte-descriptions-auf-den-serps.html
- Google testet derzeit die Generierung von Snippets per KI. Braucht man also zukünftig keine Meta Descriptions mehr? Das könnte durchaus so passieren – obwohl die KI-generierten Snippets manchmal nicht sonderlich attraktiv erscheinen. Bis auf weiteres sollte man also weiterhin „klassisch“ über optimierte Meta Descriptions nachdenken.
#4 https://blog.cloudflare.com/content-signals-policy/
- Cloudflare hat mit der Content Signals Policy eine Ergänzung der robots.txt vorgestellt, mit der man einfach mitteilen kann, ob die eigenen Inhalte von der KI z. B. zum Training verwendet werden dürfen. Ob diese Idee von den KI-Betreibern unterstützt wird, ist noch völlig unklar.
- Ein Thema wird immer größer: AI-Bots crawlen manchmal so stark, dass es durchaus auch zu Belastungen der Webserver führen kann. Bei Trusted Reviews gab es jetzt den Fall, dass ca. 1,6 Millionen mal pro Tag auf die Website zugegriffen wurde, was dann leider dazu geführt hat, dass die Website nicht mehr erreichbar war.
#6 https://www.seo-suedwest.de/10353-google-rollt-search-live-in-den-usa-aus-mit-video.html
- In den USA kann man jetzt auch auf Search Live zugreifen. Bei dieser neuen Funktion kann man mit einer Kamera seine Umgebung beobachten und dann an Google kontextbezogene Fragen stellen.
#7 https://getstat.com/blog/will-aios-always-be-rank-1
- Befinden sich Google AIOs nur auf der ersten Position? Wie sich zeigt, wächst die Anzahl der AIOs, die auch auf tieferen Positionen angezeigt werden.
#8 https://www.semrush.com/blog/query-fan-out-experiment/
- SEMrush hat ein recht spannendes Experiment durchgeführt und „alte“ Beiträge so optimiert, dass diese besser in Google AIOs ranken. Dafür wurde am Ende der jeweiligen Beiträge ein FAQ hinzugefügt.
- Hat’s funktioniert? Ja – aber: “it’s hard to drive predictable growth when things are this volatile.”
#9 https://dejan.ai/blog/ai-reveal/
- Aus der “Lustig”-Rubrik: GPT-5 baut wohl manchmal „Structured Output Markers“ in das Ergebnis ein, z. B. das Wort „turn0search21“. Die Bedeutung ist im Artikel nachzulesen. Interessanterweise werden die GPT-5-Ergebnisse manchmal einfach nur kopiert, sodass sich diese Marker auch durchaus in Google-Ergebnissen wiederfinden.
- Bei ChatGPT gab es wohl im September einen starken Rückgang des Referral Traffics. Das kann auf nicht eingeloggte Nutzer zurückzuführen sein, die deutlich weniger Quellen sehen.
Tools
- Die num100-Problematik macht es für SEO-Tools schwerer, Rankings in der Top 100 zu tracken. Statt bislang 100 Ergebnisse auf einen Schlag können Tools nur noch auf 10 Suchergebnisse zugreifen. Bedeutet: Der Tool-seitige Aufwand hat sich verzehnfacht.
- Auch auf die Daten in der GSC hatte das Auswirkungen, weil die Scraper dort auch als Besucher verzeichnet werden.
#12 https://searchengineland.com/google-search-console-adds-achievements-section-461987
- In der Google Search Console gibt es jetzt die „Achievements“/„Erfolge“, in der bestimmte Meilensteine (in der Regel auf den Traffic bezogen) angezeigt werden.
E-Commerce
#13 https://developers.google.com/search/blog/2025/09/store-widget?hl=de
- Google hat für Shops ein neues Widget zur Verfügung gestellt, das direkt in die Website eingebaut werden kann. Je nach Datenlage wird unterschieden zwischen „Händlern mit Spitzenqualität“, „Widget für Händlerbewertungen“ und dem „allgemeinen Store-Widget“.
Local SEO
- Bing Places for Business wurde aktualisiert. Außerdem hat sich die URL geändert (jetzt: www.bing.com/forbusiness).
#15 https://www.sterlingsky.ca/what-image-types-work-best-for-small-businesses/
- Für Local SEO können auch Bilder relevant sein. Sterling Sky zeigt eine Mini-Studie, bei der die Arten von Bildern, die zu Traffic und Conversions geführt haben, analysiert wurden. Ein Ergebnis: Infografiken können nach wie vor hilfreich sein.
Google spricht
#16 https://www.seroundtable.com/google-traditional-tld-with-hyphen-40069.html und https://www.seroundtable.com/google-old-domain-history-40184.html
- Es gab zwei Fälle in Bezug auf Domains, in denen sich Google geäußert hat. Demnach sollte man sich auf jeden Fall die Historie einer Domain anschauen, wenn diese vorher anderweitig (Parked Domain oder andere Thematik) genutzt wurde. Und auch die Nutzung bestimmter „billiger“ Domains kann durchaus Nachteile haben.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- SEO-Monatsrückblick Oktober 2025: AI Mode, ChatGPT, SEO-Tools + mehr [Search Camp 396] - 4. November 2025
- SEO-Monatsrückblick September 2025: AI Mode, AI Overviews, num100 + mehr [Search Camp 391] - 7. Oktober 2025
- Wird Google wirklich immer schlechter? [Search Camp 387] - 9. September 2025
- SEO-Monatsrückblick August 2025: AI Mode, AI-Crawling, neue Studien + mehr [Search Camp 386] - 2. September 2025
- AI-Suchmaschinen: Helfen strukturierte Daten wirklich? [Search Camp 385] - 26. August 2025
