SEO: Wie kannst Du die Startseite optimieren? [Alles auf Start 88]
Jede Website hat eine Startseite. Aber welchen Stellenwert hat diese im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung? Wie genau kann man die Startseite in Bezug auf SEO optimal ausnutzen? Das schauen wir uns an – in dieser Einsteigerepisode.
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SEO: Wie kannst Du die Startseite optimieren? [Alles auf Start 88]
Jede Webseite hat eine Startseite – aber welchen Stellenwert hat sie eigentlich im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung? Wofür kann ich die eigentlich nutzen in Bezug auf SEO? Darum geht’s heute. Und da habe ich euch insgesamt drei Themen mitgebracht. Also, wie kann mir meine Startseite helfen?
#1: Wofür kann meine Startseite eigentlich ranken?
Also, für welche Suchbegriffe wird meine Startseite gefunden werden können? Da muss man erstmal sagen, primär ist das natürlich meine Brand. Auch in Kombinationen und Falschschreibung. Das heißt, wenn man sich das bei Otto.de mal anguckt, da rankt die Startseite natürlich für die Suchanfrage “Otto”, aber auch für falsch geschriebene Kombinationen, “Oto” oder “Ozto” oder “Ott8” zum Beispiel, fand ich auch seltsam. Aber auf jeden Fall für eine ganze Menge an Suchbegriffen. Aber faktisch ist das alles die Brand und deren Fehlschreibung.
Die Startseite kann auch für andere Sachen ranken. Das funktioniert aber nicht immer. Nämlich für allgemeine Suchbegriffe. Bei Otto ist das zum Beispiel so, die haben, wenn man sich den Seitentitel der Startseite anguckt, da stehen Wörter wie “Mode” und “Möbel”. Und jetzt könnte man erwarten, wenn ich zum Beispiel nach “Otto Mode” oder “Otto Möbel” suche, dass dann die Startseite dafür rankt. Wenn ihr das mal ausprobieren wollt, macht das gerne. Was ihr sehen werdet, ist: Tut sie gar nicht! Die Kategorieseiten ranken dafür. Also die Modekategorie oder die Möbelkategorie.
Das hat vor allem den Grund, dass diese intern auch mit dem entsprechenden Wort verlinkt sind. Also für Google gab es ein starkes Signal, dass die Modeseite, die Modekategorie, offensichtlich relevanter ist als die Startseite. Erstmal kamen beide Seiten fürs Ranking infrage, sogenannte Kannibalisierung. Aber Google muss sich entscheiden, und sie werden sich für die Kategorie entscheiden. Und in solchen Fällen, also sprich, wenn du auf allgemeine Suchbegriffe abzielst, die nicht – die durch andere Seiten abgedeckt sind, macht das ganze keinen Sinn.
Da war jetzt natürlich auch schon die Lösung drin. Beispiel: Sanicare.de. Auch da kann man immer wieder in den Seitentitel gucken. Die haben dort den Suchbegriff „versandapotheke“ abgedeckt. “Versandapotheke” ist da ein Suchbegriff, der ist erstmal allgemein, beschreibt alles, was auf der Website ist, und es gibt dafür keine andere passende Seite auf der Website. Und in solchen Fällen macht es also Sinn, die Startseite auch auf so einen generischen Suchbegriff zu optimieren. Also, wenn es ein Wort gibt, was alles beschreibt, was du auf der Website hast, dann kannst du darauf auch die Startseite optimieren.
Beispiel: Du bist ein Immobilienmakler aus Frankfurt, dann sollte genau da stehen: „Dr. Schmidt: Immobilienmakler Frankfurt“. Zum Beispiel. Weil das ist das, was alles beschreibt auf der Webseite. Du würdest das zum Beispiel jetzt nicht optimieren auf, weiß nicht, “Bungalow kaufen Frankfurt”, weil dafür hast du vielleicht eine Unterkategorie, die alle Bungalows anzeigt.
Das ist erstmal Ziel oder Thema Nummer eins. Grundsätzlich würde ich natürlich auch immer empfehlen, wenn du darauf abzielen möchtest, ich habe ja eben den Seitentitel erwähnt. Seitentitel an sich reicht natürlich nicht, sondern es wäre dann natürlich schön, wenn zum Beispiel das Wort “Versandapotheke” im Seitentitel vorkommt, aber auch in der Hauptüberschrift H1 und auch in einem kleinen Textblock, der sich auf der Startseite befindet.
Das müssen nicht tausend Wörter sein. Also bitte nicht darauf reinfallen, dass man so – dass man glaubt, dass viel auch viel hilft. Dem ist wirklich nicht so. Also ich freue mich eher darüber, wenn jemand einen schönen Textblock schreibt, hundert Wörter, und der aber direkt im sichtbaren Bereich, und der eben auch wirklich jetzt nicht nur für SEO da hingeklatscht wurde, sondern der wirklich beschreibt, was du machst. Denn auch ein Nutzer kann zu dir auf die Website kommen, und ich habe das gar nicht mal so selten, dass ich selbst auf eine Website gehe und sage, “Was machen die eigentlich?” Und dafür kann man diesen Textblock benutzen. Und wenn man dann jetzt auch noch Keywords drin hat, was ja nur sinnvoll ist, dann habe ich SEO geholfen, und ich habe meinen Nutzern geholfen. Also bitte nicht diesen SEO-Text unten auf der Startseite verstecken, damit da irgendwie noch tausend Wörter SEO-Text sind, bitte lasst das sein.
#2: Die Startseite kann Link Juice weitergeben
Sie kann also meiner internen Verlinkung helfen. Also, die Optimierung der internen Verlinkung, die ist absolut sinnvoll. Die einzelnen Seiten können über interne links Link Juice an andere Seiten abgeben. Und die Startseite hat traditionell ja immer viel Link Juice, und deswegen kann man sich durchaus überlegen, auf was kann meine Startseite eigentlich verlinken, was mir wichtig ist, auf das sie aber im Moment noch nicht verlinkt?
Und klassisch, zum Beispiel bei einem Onlineshop, sind das meine Topseller Produkte. Also zum Beispiel zehn Produkte, die ich über Jahre schon immer wieder gut verkaufe. Damit schaufle ich viel Linkgewicht auf diese Seiten drauf, was dann eben dazu führen kann, dass diese auch besser ranken, weil sie einfach mehr Linkjuice bekommen.
Wichtig ist natürlich, hier in diesem Fall darauf zu achten, dass die Seite wirklich noch nicht von der Startseite verlinkt wird. Also es bringt relativ wenig, wenn zum Beispiel mein Menü oben oder mein Footer unten, verlinkten schon auf irgendetwas, und dann baue ich jetzt noch einen Link ein in den Text auf der Startseite zum Beispiel. Auf was verlinkt die Startseite noch nicht?
Typischerweise verlinkt man Topseller-Produkte. Wenn in meinem FAQ fünf Fragen drin sind, die wirklich immer wieder gefragt werden, dann macht es Sinn, aus SEO-Sicht auf diese fünf FAQ-Beiträge zu verlinken. Es macht natürlich auch Sinn für die Nutzer, die auf die Seite kommen und sehen, Oh, der hat ein FAQ. Oh ja, das sind die häufigsten Fragen. Und sehr wahrscheinlich sind das ja auch die häufigsten Fragen, die der Besucher dieser Website dann haben wird.
#3: Discovery
Discovery heißt: Google möchte gerne neue Seiten, die ihr erstellt, über interne Verlinkungen finden. Und damit sie das tun können, müssen sie eine Seite crawlen, die auf diese neue Seite verlinkt. So, das heißt, ihr habt zum Beispiel ein /Magazin, in dem sind Beiträge drin und Google crawlt diese Seite, findet dort einen Link auf einen neuen Magazinbeitrag und wird den dann crawlen, wird ihn dann indexieren, wenn’s gut läuft.
Und jetzt ist es so: Die Startseite wird eigentlich sehr oft gecrawlt, in der Regel mehrmals am Tag. Wenn ich möchte, dass Google neue Seiten schnell findet, schnell indexiert, dann kann es durchaus helfen, wenn meine Startseite auch darauf verlinkt. Also zum Beispiel auf meine drei neuesten Blogbeiträge, drei neuesten Magazinbeiträge.
Jetzt muss man sagen, so, ist das wirklich eine gute Idee? Google findet natürlich Seiten auch auf anderem Wege, zum Beispiel über XML-Sitemaps. Google wird sie auch über andere interne Links finden, nur nicht so schnell. Das heißt, es dauert dann vielleicht einen Tag, bis das Ding gecrawlt und indexiert wird, aber der Zeitverzug ist nicht so wahnsinnig groß, dass sich das lohnen würde. Deswegen ist das eine Strategie, die man nutzen kann. Man kann auch hier argumentieren, das mache ich ja auch für den Nutzer. Also auch der Nutzer, der auf meiner Startseite landet, der möchte vielleicht auch meine neuesten Beiträge sehen können. Mag sein.
Finale
Ja, ich bin insgesamt eher ein Fan von Thema Nummer zwei als von Thema Nummer drei. Also, mir wäre es wichtiger, dass ich auf Topseller-Produkte, auf wichtige Seiten verlinken, auf insgesamt Sachen, die ich langfristig pushen möchte. Thema Nummer drei, Discovery, würde ich persönlich eher häufig ignorieren, denn die Seite kommt sowieso in den Index und sie wird das auch relativ schnell schaffen. Ein bisschen schneller schafft man es auf dem Weg in der Regel, aber ob mir dieser Vorteil wirklich auch vielleicht den Implementierungsaufwand wert ist, weiß ich nicht.
Gut, das war´s schon, was ich euch zur Startseite sagen könnte. Gibt natürlich noch so ein paar Sachen mehr. Zum Beispiel Markups kann ich in die Startseite einbauen, die finde ich allerdings relativ wertlos. Also, es gibt zum Beispiel das Markup für die SiteLinks Searchbox, und das könnt ihr mal euch angucken. Wenn ihr zum Beispiel mal nach Otto sucht, dann werdet ihr sehen, dass in dem ersten Suchergebnis ist so ein Suchfeld mit drin. Und das kann man eben über diese SiteLinks Searchbox generieren. Die taucht allerdings auch nur für die Marke auf und so. Also, man kann noch ein paar mehr Sachen machen mit der Startseite, aber im Großen und Ganzen würde ich das eher unwichtig finden, was man damit sonst zusätzlich noch erreichen kann. Und deswegen bleibe ich dabei.
Thema Nummer eins ist für mich wichtig. Also überlege dir, wofür deine Startseite ranken kann, vielleicht auch außerhalb von deiner Brand. Und das zweite Thema eben, interne Verlinkung. Auf was kann deine Startseite optimieren, auf das es noch nicht verlinkt, das dir aber gleichzeitig wichtig ist?
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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