Die SEO-für-Startups-Woche: 5x SEO-Tipps für junge Unternehmen
Fünf Episoden, ein Thema: SEO für Startups. In dieser Woche gibt’s an jedem Werktag eine Episode rund um ein spannendes Thema. Denn: SEO ist gerade für Startups ein spannender Kanal. Aber: Damit der organische Traffic kommen kann, muss man schon einige Weichen richtig stellen.
SEO für Startups (Teil 1/5): Was ist daran so besonders? [Search Camp 347]
Der Kick-Off für die fünfteilige SEO-für-Startups-Woche bei Search Camp: Was ist eigentlich so besonders an Suchmaschinenoptimierung für neue/junge Unternehmen? Welche besonderen Herausforderungen gibt es? Womit sollten sich Startups gerade am Anfang beschäftigen?
SEO für Startups (Teil 2/5): Mit den richtigen Inhalten punkten! [Search Camp 348]
Gerade bei Startups sieht man es leider oft, dass diese eine wichtige Grundvoraussetzung für SEO nicht immer gut erfüllen: die richtigen Inhalte für relevante Suchbegriffe. Worüber sollten Startups also gerade am Anfang nachdenken? Warum kann es passieren, dass man trotz starker Inhalte gar nicht gefunden wird?
SEO für Startups (Teil 3/5): Domain(s) und Konzept [Search Camp 349]
Gerade am Anfang muss man viele Weichen richtig stellen, damit der SEO-Zug dann später auch in den richtigen Bahnhof einfahren kann. Dabei geht es vor allem um zwei Themen: Welche Domain(s) nutzt man? Wie sieht das Gesamtkonzept der Website aus? Und natürlich: Was kann man bei diesen beiden Themen eigentlich falsch machen?
SEO für Startups (Teil 4/5): Backlinks/Off-Page [Search Camp 350]
Google bewertet Websites auch anhand der Backlinks, von denen gerade Startups am Anfang entweder gar keine oder viel zu wenige haben. Die Konsequenz: Gerade Startups sollten in gezielten Linkaufbau investieren, um auch in organischen Suchergebnissen an prominenter Stelle zu erscheinen. Mit welchen Strategien kommt man hier ans Ziel?
SEO für Startups (Teil 5/5): Die häufigsten Fehler [Search Camp 351]
Am Ende der SEO-für-Startups-Woche fasse ich nochmal die häufigsten SEO-Fehler und -Herausforderungen zusammen, die ich in der Praxis immer und immer wieder erlebe. Wie kann man diese Probleme umgehen? Und vor allem: Warum ist SEA für SEO so ein wichtiges Thema?
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Der große SEO-Jahresrückblick: 12 wichtige Themen [Search Camp 355] - 10. Dezember 2024
- SEO-Monatsrückblick November 2024: AI-Suchmaschinen, Screaming Frog + mehr [Search Camp 354] - 3. Dezember 2024
- SEO-Fokus: Fünf wichtige strategische Fragen für Deine Website [Search Camp 353] - 26. November 2024
- SISTRIX Sichtbarkeitsindex entschlüsselt: Insights von Johannes Beus! [Search Camp 352] - 19. November 2024
- Die SEO-für-Startups-Woche: 5x SEO-Tipps für junge Unternehmen - 11. November 2024