amazon advertising: Mit Sponsored Products zu mehr Umsätzen! [Folge 2]

26. August 2021 | Von in SEA

Wenn man mit amazon advertising loslegen möchte, empfehlen wir Sellern und Vendoren, mit Sponsored Products-Kampagnen anzufangen. Hier stehen uns verschiedene Ausrichtungsmöglichkeiten zur Verfügung. In der zweiten Folge unserer fünfteiligen Videoreihe zu amazon advertising zeigen wir Ihnen, wie diese Kampagnen funktionieren und wie wir hiermit Ihre Umsätze steigern können:

Weitere Folgen:

Folge 1: Warum amazon advertising für Ihr Business so wichtig ist!

Folge 3: Mit Sponsored Brands die Markenbekanntheit stärken!

Folge 4: Mit Sponsored Display auch außerhalb von amazon werben!

Folge 5: amazon advertising: 5 typische Fragen

Wenn man mit amazon advertising loslegen möchte, empfehlen wir Sellern und Vendoren mit „Sponsored Products“ Kampagnen anzufangen. Hier wird das Pay-Per-Click Verfahren angewendet. Sie zahlen also nur dann, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Sponsored Products Anzeigen werden oben und unten auf der Suchergebnisseite und auf Produktdetailseiten ausgespielt. Diese sehen den organischen Suchergebnissen sehr ähnlich und werden vom Kunden oft gar nicht als Werbung wahrgenommen. Sie müssen sich keine Gedanken über das Aussehen der Anzeigen machen. Bei den diesen werden nämlich automatisch die beim Produkt hinterlegten Bilddaten genutzt.

Welche Ausrichtungsmöglichkeiten gibt es?

Für die Ausrichtung haben wir zwei Möglichkeiten: Manuelle und automatische Kampagnen Wenn Sie für bestimmten Suchbegriffe der Käufer gefunden werden möchten, richten wir gerne manuelle Kampagnen für Sie ein. Hier führen wir für Ihre Produkte zunächst eine Keyword-Recherche durch, um die für Sie relevanten und wichtigen Suchbegriffe abzudecken. Somit können wir dann für jedes eingebuchte Keyword ein passendes Gebot für die Auktion abgeben. Es ist hier möglich die Anzeigen neben Keywords auch auf andere Produkte oder Kategorien auszurichten. Die manuellen Kampagnen sind weitaus aufwendiger einzurichten als die automatischen. Dafür können wir hier genau kontrollieren, wann die Anzeigen ausgespielt werden sollen. Bei der automatischen Ausrichtung spielt amazon die Anzeigen anhand der Produktdaten aus. Man kann also nicht selbst entscheiden für welche Suchbegriffe man ausgespielt wird. Dementsprechend ist hier keine Keyword Recherche nötig, da amazon diese automatisch bestimmt. Diese Kampagnen können wir schnell für Sie einrichten und eignen sich besonders gut für Produkte, die bisher noch nicht beworben wurden. Besonders gut laufende Suchbegriffe aus den automatischen Kampagnen buchen wir dann als Keyword in die manuellen Kampagnen. Mit einer Kombination aus automatischen und manuellen Kampagnen können wir hier also noch besser für Sie relevanten Traffic einholen und somit die Performance signifikant steigern.

Was ist der größte Vorteil von Sponsored Products?

Der größte Vorteil von Sponsored Products Ads ist, dass die hier generierten Verkäufe sich positiv auf das organische Ranking auswirken. Somit eigenen sich diese nicht nur ideal dafür neuen Produkten schnell ein gutes Ranking zu geben, sondern auch um langfristig relevant zu bleiben und Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Fazit

Sponsored Products eignen sich sowohl für Seller als auch Vendoren. Diese beeinflussen das organische Ranking positiv. Um das Aussehen der Anzeigen müssen Sie sich keine Gedanken machen. Manuelle und automatische Kampagnen ergänzen sich gut und steigern langfristig die Performance Ihrer Produkte. Im nächsten Video werde ich Ihnen das Thema „Sponsored Brands“ näherbringen. Weitere Informationen über unsere Leistungen finden Sie auf www.bloofusion.de/amazon. Haben Sie Fragen oder Themenvorschläge zu unserer Videoreihe? Senden Sie uns gerne eine Nachricht per E-Mail an amazon@bloofusion.de Ich sage besten Dank fürs Einschalten, viel Erfolg mit amazon advertising und bis zum nächsten Video.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Gustav Hövel From

Senior Online Marketing Manager bei Bloofusion Germany GmbH

Gustav Hövel From ist Senior Online-Marketing-Manager bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Im Bloofusion-Blog berichtet er über Amazon Ads und andere SEA-Themen.

Privat ist er ein enthusiastischer Gamer und arbeitet gerne an YouTube-Videos. Reisen ist eine seiner Leidenschaften und am liebsten zieht es ihn in sein Heimatland Schweden.

Gustav ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren