Subdomain-Traffic via Google Analytics abbilden
Kürzlich erhielten wir die Anforderung, den Traffic, der beim Aufruf von Subdomains erzielt wird, in Google Analytics separat abzubilden.
Die erste Idee war es, für diesen Zweck zusätzliche Properties in Google Analytics anzulegen. Dieses Vorgehen hätte unter anderem zur Folge gehabt, dass alle Subdomains mit einem individuellen Trackingcode hätten ausgestattet werden müssen.
Da die Subdomains aber bereits in den Berichten der Property der Hauptdomain auftauchten und folglich auch schon mit demselben Trackingcode ausgestattet waren, kam noch die Idee auf, die Traffic-Daten mit Hilfe eines benutzerdefinierten Berichtes abzubilden.
Und so geht`s:
Konfiguration eines benutzerdefinierten Berichtes zur Abbildung von Subdomains
Über den Tab “Personalisieren” gelangt man direkt zur Übersicht der benutzerdefinierten Berichte, mit der Möglichkeit, neue Berichte anzulegen:
Step by step
Im ersten Schritt wird die Dimension “Zielseite” ausgewählt, auf dessen Wert sich auch die später folgende Filterregelung beziehen wird:
Im zweiten Schritt werden die sogenannten Messwerte definiert:
Die (vermutlich) gängigsten Werte sind hier wie abgebildet:
- Sitzungen
- Neue Sitzungen in %
- Absprungrate
- Durchschnittliche Sitzungsdauer
Diese Messwerte lassen sich aber natürlich beliebig anpassen – je nachdem, welche Daten gewünscht sind.
Im dritten und letzten Schritt wird eine Filterregel eingebaut, die darauf abzielt, ausschließlich die gewünschten Subdomains abzubilden:
Der Filter bezieht sich auf die Dimension “Zielseite” und wird mit Hilfe eines regulären Ausdrucks (siehe auch: Google Analytics Support) definiert.
Für folgende Subdomains soll die Filterregelung angewendet werden:
subdomain1.hauptdomain.de
subdomain2.hauptdomain.de
subdomain3.hauptdomain.de
Dazu wird in das RegEx-Eingabefeld folgendes eingetragen:
(subdomain1|subdomain2|subomain3).hauptdomain.de
Diese Filterregelung bezieht sowohl Subdomains ohne als auch mit vorangestelltem www. mit ein.
Fertig!
Der Subdomain-Traffic wird fortan wie gewünscht untereinander abgebildet:
Mit Hilfe des benutzerdefinierten Berichts erhält man alle Daten auf einen Blick und muss nicht zwischen verschiedenen Properties in Google Analytics hin- und herspringen. Dies ist gerade dann von Vorteil, wenn man den Traffic der Subdomains auf Basis diverser Kennzahlen vergleichen möchte. Die praktische Umsetzung und die Möglichkeit der E-Mail-Benachrichtigung sprechen bei diesem Fallbeispiel ebenfalls für die Nutzung eines benutzerdefinierten Berichtes.
Marvin Mennigen
Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.
Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).
Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
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November 5th, 2014 at 13:25
Ich habe hier für einen Blog in einem Unterverzeichnis einfach eine Datenansicht mit einem Filter, der nur Traffic auf das Verzeichnis anzeigt.
Mit dem Benutzerdefinierten Filter “Anforderungs-URI” sollte das auch für Subdomains machbar sein, oder?
So kommt man ohne neue Property trotzdem an eine komplette Datenansicht aller Daten des Webseitenbereichs.
November 5th, 2014 at 14:51
Hallo Torben,
das ist richtig – es kommt halt immer darauf an, was man möchte.
Wenn man es nur auf wenige Kennzahlen abgesehen hat, so würde ich aber den benutzerdefinierten Bericht vorziehen, da es mir persönlich praktischer erscheint.
November 9th, 2017 at 14:37
Hi,
ich kann statt “Zielseite” auch “Seite” als Dimension und Filter verwenden oder?
Mich interessiert nämlich weniger, wie viele User von der Subdomain kommend auf unserer Homepage waren, sondern wie viele User insgesamt auf der Subdomain waren…
Viele Grüße