Der AdWords-Qualitätsfaktor
Im Januar 2011 haben wir uns in einer Serie näher mit den Hintergründen des AdWords-Qualitätsfaktors beschäftigt. Die zentrale Erkenntnis: Wenn Google den eigenen Gewinn maximieren möchte, muss der Qualitätsfaktor eine Schätzung der Klickwahrscheinlichkeit sein. Die ganze Serie zum Nachlesen:
- Einleitung: Das Qualitätsfaktor-Puzzle
- Google AdWords und die Qualität
- Mit dem Qualitätsfaktor zur Gewinnmaximierung
- Das Geheimnis des Qualitätsfaktors
Auch im suchradar haben wir zu diesem Thema viel geschrieben:
- Zusammenfassung der obigen Serie: Die Entschlüsselung des AdWords-Qualitätsfaktors
- Wie spielen Klickraten, Relevanz und andere Einflussfaktoren zusammen? Die Komponenten des Qualitätsfaktors
- Was können wir daraus für die Praxis ableiten? Strategien, Tricks und Fallstricke
- Von zentraler Bedeutung aber weitgehend unbekannt: Der Nutzer als Qualitätsfaktor-Kriterium
Das Ganze extrem komprimiert: Vortrag auf der SEMSEO 2011 (direkt zum PDF der Präsentation geht’s hier)
Außerdem:
- Was hat es eigentlich mit dem neuen Landing Page Qualitätsfaktor auf sich? Qualitätsfaktor und Zielseiten – Die Vorschau entscheidet