Tipps von Google: So finden Sie die beste SEO-Agentur

23. Februar 2017 | Von in Agenturleben, SEO

Eigentlich möchte ich als SEO-Berater keinen Text darüber verfassen, wie man den besten SEO-Berater findet. Das ist in etwa so glaubwürdig wie die Testemonials von Fielmann. Allerdings hat Maile Ohye, die bis vor Kurzem als Entwicklerin bei Google tätig war, ein hervorragendes Video zu diesem Thema veröffentlicht. Ich kann diese ca. 11 Minuten jedem empfehlen, der aktuell auf der Suche nach der richtigen SEO-Beratung ist, oder sich allgemein mit dem Thema befassen möchte.

Suchmaschinenoptimierung, die große Unbekannte

Neben den nützlichen Hinweisen, an denen Sie einen kompetenten SEO-Berater erkennen können, gibt Ohye auch einen guten Einblick, was SEO kann und was nicht. Oftmals sind mit der SEO-Beratung veraltete oder schlicht weg falsche Erwartungen verknüpft. Das führt zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten und steht so einer guten Zusammenarbeit im Wege. Daher möchte ich diesen Punkt aufgreifen und noch etwas ausführen.

SEO ist…

…keine schwarze Magie – leider

Durch SEO kann Ihre Website die bestmögliche Platzierung in den Suchergebnissen erreichen. Soll heißen, die Platzierung, die Ihre Website anhand des angebotenen Inhalts oder der dargebotenen Produkte “verdient” hat. Wenn ein Wettbewerber bessere Produkte, Preise oder Inhalte bietet, wird es trotz SEO-Optimierung schwer, eine bessere Platzierung zu erreichen. Umgekehrt ist es aber sehr wohl möglich, durch gute Inhalte und SEO-Optimierung einen “Big Player” auf die Plätze zu verweisen.

…langwierig und langfristig

Sollten keine schwerwiegenden Fehler vorliegen, die nach der Behebung schnell für Ergebnisse sorgen, hallo “noindex”, dann braucht SEO Zeit. Anders als bei AdWords-Anzeigen, kann es 3–12 Monate dauern, bis der Erfolg sichtbar wird. Allerdings sind diese Änderungen dann von Dauer und die Klicks kommen auch ohne monatliches Budget.

…der falsche Name

Google legt großen Wert auf Nutzersignale, wie die Verweildauer oder die Absprungrate. Maßnahmen, die dem Nutzer der Website keine Vorteile bieten und ausschließlich der Suchmaschine etwas “vorgaukeln” sollen, wie z. B. der massenhafte Ankauf von Links, sind veraltet, risikoreich und im besten Fall kurzfristig erfolgreich. SEO erleichtert der Suchmaschine das “Verstehen” der Seite, aber optimiert wird sie primär für den Nutzer, nicht für die Suchmaschine.

…eine Marketing-Maßnahme

Saisongeschäft, stagnierender Markt, Feiertage. Ein Plus oder Minus, besonders wenn es um Zahlen wie Seitenbesucher oder Umsatz geht, sollte immer im gesamten Kontext gesehen werden. Nicht jede Veränderung dieser Werte ist direkt mit der Website verbunden.

…nicht der Erzfeind von SEA

Das Gegenteil ist der Fall. SEO und SEA profitieren voneinander. Nutzen Sie diese Synergien aus. Sollte das nicht möglich sein, z. B. aus Budget-Gründen, dann wägen Sie ab, was besser zu Ihrer Website und Situation passt.

…keine schwarze Magie – zum Glück

Nach einer seriösen SEO-Optimierung werden Websites interessanter, verständlicher und schneller. Anders als in den Tagen von langen, inhaltslosen Keyword-Texten und Link-Spam. Dadurch wird SEO komplizierter, aber auch wesentlich besser.

Ich hoffe, Video und Text konnten etwas Licht auf die Suchmaschinenoptimierung werfen und bei der Wahl der richtigen Beratung helfen.

Wer die Punkte aus dem Video noch einmal schriftlich haben möchte, dem kann ich den Blogpost von Steve Bizuns empfehlen: http://bizuns.com/seo

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Portrait Maximilian Geisler

Maximilian Geisler

Maximilian Geisler ist SEO-Berater bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Seine Spezialgebiete sind der Mobile-Bereich, Google Analytics und der Google Tag Manager. Er bloggt für den Bloofusion-Blog, schreibt Artikel für den suchradar und ist Speaker auf der BLOO:CON

In seiner Freizeit kocht er sehr gerne, leidet jeden Spieltag mit der Diva vom Main und versucht seiner Freundin einen Hund aufzuquatschen. Außerdem findet er es sehr befremdlich sich selbst zu beschreiben. 😉

Maximilian Geisler ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Ein Kommentar zu “Tipps von Google: So finden Sie die beste SEO-Agentur”

  1. Avatar-Foto harry87

    Danke für das Video und die Zusammenfassung, werden versuchen unseren http://seoowl.com.ua/de/ potentiellen Kunden es zu vermitteln.

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