Unsere Vision für Online-Shops: Weg vom reinen Händler, hin zum Content-Hub
Im letzten Bloofusion-Webinar ging es um ein für mich und unsere Agentur wichtiges Thema. Wir glauben nämlich, dass Shops deutlich mehr in nicht-kommerzielle Inhalte investieren müssen, um so auch gute Links zu bekommen.
Aber wie findet man eigentlich Themen, die sich für eine Verlinkung eignen? Auch was muss man achten? Das und einige Beispiele und Tipps haben wir in diesem kurzen 15-Minuten-Webinar zusammengefasst.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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September 12th, 2012 at 14:26
Ein guter Gedanke. Aus eigener Erfahrung kann ich dir absolut zustimmen.
Onlineshops die aus ihrem Händler Da sein heraustreten und anfangen Informationen über Ihrthema anzubieten, stehen meist sehr viel besser dar. Nicht nur wegen der höheren Chancen auf bessere Links sondern auch wegen der meist besseren Conversionrate, Neukundengewinnung und Kundenbindung.
Sie bekommen so ein Feeling vom Fachhandel und das mag die Kundschaft.
grüße
maxim
September 14th, 2012 at 10:53
Vielen Dank für das Video, Markus. Dort sind einige spannende Ansätze dabei!
September 14th, 2012 at 11:44
Schönes Webinar und auch schön mit vielen Praxisbeispielen gespickt. Häufig sind die Betreiber des Shops aber erst mal erschrocken wieviel Aufwand denn dahinter steckt. Guter Content ist nun mal nicht mal eben “hingerotzt”. Gerade nach Panda und Penguin liegt hier aber die Zukunft – gerade und auch in Verbindung und Verbreitung der Inhalte über Social.
Oktober 9th, 2013 at 11:44
ich stimme Roland zu. Viele – vor allem kleinere Shopbetreiber – sind noch nicht ganz in der Gegenwart angekommen und konzentrieren sich lieber auf altbackende Marketingbereiche (klassischer Linkaufbau, Preisvergleichsplattformen) als sich auf hochwertigen Content zu konzentrieren. Einerseits scheint der Aufwand abzuschrecken, andererseits scheint einfach der Sinn noch nicht erkannt.