URL-Zeile im Suchergebnis: Was stellt Google dar?
Die URL-Zeile im Suchergebnis kann durchaus SEO-relevant sein, weil Nutzer sie im Suchergebnis sehen. Und weil man Einfluss darauf hat, was da erscheint, lohnt sich auch ein Blick darauf, nach welchen Regeln Google hier vorgeht.
Wie Google Seitentitel für die Darstellung in Suchergebnissen umformt, habe ich mir schon Anfang April angeschaut („SEO + Seitentitel: 10 typische Fälle für geänderte Seitentitel“). Jetzt will ich einen Blick auf die URL-Zeile werfen.
Gemeint ist also die erste Zeile im Suchergebnis:
Diese Zeile hat durchaus unterschiedliche Entwicklungen hinter sich. „Früher“ konnte man z. B. auch Breadcrumbs anklicken, wenn diese dort angezeigt wurden. Die Anzeige mit Breadcrumbs war ohnehin eher die Ausnahme als die Regel.
Mittlerweile werden in der URL-Zeile alle Informationen faktisch nur noch als Breadcrumbs angezeigt – auch wenn diese nicht immer „echte“ Breadcrumbs sind. In vielen Fällen baut sich Google die Breadcrumbs nur anhand der jeweiligen URL zusammen. Im Rest der Fälle basieren diese auf den „echten“ Breadcrumbs, die über Markup (BreadcrumbList) bereitgestellt werden.
Darstellung ohne Markup
Wenn es kein BreadcrumbList Markup gibt, orientiert sich Google wie gesagt an der URL und gibt diese als Breadcrumbs aus. Das zeigt sich manchmal daran, dass z. B. „index.php“ als Breadcrumb angezeigt wird. In einigen Fällen kann Google aber auch irrelevante URL-Bestandteile erkennen und zeigt diese gar nicht erst an.
URL-Pfad enthält nur eine „Ebene“ und wird direkt ausgegeben
URL = https://www.dict.cc/?s=Aushilfe+gesucht
Anzeige = www.dict.cc › s=Aushilfe+gesucht
URL-Pfad hat zwei „Ebenen“, die direkt ausgegeben werden
URL = https://www.landgasthofkrone.de/news/42-aushilfe-gesucht
Anzeige = www.landgasthofkrone.de › news › 42-aushilfe-gesucht
URL-Pfad hat mehr „Ebenen“, die hinten gekürzt werden
URL = https://www.vhs-unteres-remstal.de/detailansicht/article/europaeischer-tag-der-sprachen-an-der-vhs-unteres-remstal/
Anzeige = www.vhs-unteres-remstal.de › detailansicht › article › eur…
URL-Pfad enthält Informationen, die als nicht relevant eingestuft werden
URL = https://weinjobs.com/index.php?mod=details&id=2746
Anzeige = weinjobs.com › …
URL = https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-herren-sneaker-blau/k0
Anzeige = www.ebay-kleinanzeigen.de › herren sneaker blau
Darstellung mit Markup
Falls es BreadcrumbList Markup gibt, übernimmt Google die Breadcrumbs auch in der Regel und stellt sie dar.
Breadcrumbs können vollständig dargestellt werden
URL = https://www.heimwerker.de/bauanleitung-fuer-vogelhaeuser/
Anzeige = www.heimwerker.de › Haustiere › Vogel › Käfig & Nest
Breadcrumbs hat mehr „Ebenen“, als angezeigt werden können
URL = https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/vogelfuetterung/11771.html
Anzeige = www.nabu.de › … › Vögeln helfen › Vogelfütterung
Zusammenfassung und Empfehlung
In meinen Augen sind die Ergebnisse mit Markup besser als die ohne. Dabei geht es allerdings nur um die reine Optik. Ranking-relevant wird die Nutzung von BreadcrumbList Markup eher nicht sein. Aber da die Klickrate (CTR) nicht unwichtig ist, würde ich Markup immer bevorzugen.
Ansonsten gilt:
- Falls auf die URL zurückgegriffen wird, werden evtl. einige irrelevante URL-Bestandteile herausgeschnitten (in der URL steht „s-herren-sneaker-blau“, angezeigt wird „herren-sneaker-blau“). Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht auch proaktiv um möglichst saubere sprechende URLs kümmern sollte.
- In einigen Fällen entscheidet sich Google auch dafür, gar nichts aus der URL zu übernehmen und zeigt stattdessen nur „…“ an. Das passiert hauptsächlich bei nicht-sprechenden URLs.
- Als Trenner in der URL gilt in der Regel der Slash – aber nicht in allen Fällen. So wird z. B. /2020/3/ in der Regel auch als zusammenhängende Angabe erkannt.
- Falls die URL zu lang für die Darstellung ist, wird hinten abgeschnitten. Beim Markup wird vorne abgeschnitten.
- Ansonsten gelten natürlich die üblichen Empfehlungen für URLs: Verzicht auf Groß-/Kleinschreibung, Umlaute/Sonderzeichen auflösen und Trennung der Wörter durch Bindestriche.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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