Was ist Content-Marketing?

5. Februar 2019 | Von in Content Marketing

Definition

Content-Marketing ist eine Vermarktungstechnik, die auf der Erstellung und Verbreitung von Inhalten mit Mehrwert basiert (Information, Beratung oder Unterhaltung). Diese hochwertigen Inhalte sollen relevant für eine klar definierte Zielgruppe sein und dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen oder auf anderem Wege mehr Umsatz zu generieren.

 

Und was gehört alles zu Content-Marketing?

Im idealfall besteht eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie aus den folgenden Teilen.

  1. Zieldefinition
  2. Themenrecherche
  3. Erstellung von Inhalten
  4. Content Seeding
  5. Evaluation
  6. Von vorne anfangen (und vorhandene Inhalte pflegen)

Die Details würden hier den Rahmen sprengen, denn tatsächlich kann man darüber fast eine Stunde lang reden, wie unsere Webinar-Mitschnitte zeigen:

Wer NOCH mehr lernen und auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte den Bloofusion-Newsletter abonnieren, die Bloofusion-Facebook-Seite liken oder dem Bloofusion-Team bei Twitter folgen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Andreas Schülke

Head of Agency bei Bloofusion Germany GmbH

Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.

Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Jetzt mit Andreas Schülke bei LinkedIn vernetzen!

2 Kommentare zu “Was ist Content-Marketing?”

  1. Avatar-Foto Benjamin

    Hallo Andreas,

    ich bin kürzlich auf deinen Blog gestoßen und bin beeindruckt von deiner Expertise im Bereich Content-Marketing. Als Head of Agency bei Bloofusion hast du sicherlich eine fundierte Perspektive auf die aktuellen Trends und Best Practices in der Branche.

    Ich würde sehr gerne mehr über deine Ansichten zum Content-Marketing erfahren, insbesondere im Hinblick auf die Integration von SEO-Strategien. Könntest du vielleicht einige Einblicke oder Ratschläge teilen, wie man SEO effektiv in Content-Marketing-Initiativen integrieren kann, um die Online-Sichtbarkeit und das Engagement zu steigern?

    Zudem wäre es interessant zu erfahren, wie Unternehmen durch Content-Marketing neue Kunden gewinnen können. Hast du vielleicht Fallstudien oder Beispiele, die die erfolgreiche Umsetzung von Content-Marketing-Strategien illustrieren?

    Ich freue mich darauf, mehr von deinen Artikeln und Expertenmeinungen zu lesen. Vielen Dank für das Teilen deiner Kenntnisse in diesem Bereich!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Benjamin

  2. Avatar-Foto Andreas Schülke

    Hallo Benjamin,
    danke. Ja, Content-Marketing und SEO gehen absolut Hand in Hand. In erster Linie ist das alles viel Arbeit, Strategien zu entwickelnt und dann viel Fleiß, diese Strategien umzusetzen. Wenn es da bei euch Beratungsbedarf gibt, schau dir gerne unser Angebot an: https://www.bloofusion.de/beratung/content-marketing
    Viele Grüße
    Andreas

Kommentieren