Was ist Content-Marketing?
Definition
Content-Marketing ist eine Vermarktungstechnik, die auf der Erstellung und Verbreitung von Inhalten mit Mehrwert basiert (Information, Beratung oder Unterhaltung). Diese hochwertigen Inhalte sollen relevant für eine klar definierte Zielgruppe sein und dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen oder auf anderem Wege mehr Umsatz zu generieren.
Und was gehört alles zu Content-Marketing?
Im idealfall besteht eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie aus den folgenden Teilen.
- Zieldefinition
- Themenrecherche
- Erstellung von Inhalten
- Content Seeding
- Evaluation
- Von vorne anfangen (und vorhandene Inhalte pflegen)
Die Details würden hier den Rahmen sprengen, denn tatsächlich kann man darüber fast eine Stunde lang reden, wie unsere Webinar-Mitschnitte zeigen:
Wer NOCH mehr lernen und auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte den Bloofusion-Newsletter abonnieren, die Bloofusion-Facebook-Seite liken oder dem Bloofusion-Team bei Twitter folgen.

Andreas Schülke
Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.
Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Neueste Artikel von Andreas Schülke (alle ansehen)
- Recap: So war die SMX München 2024 - 18. März 2024
- Was ist ein PBN (privates Blognetzwerk)? - 5. Januar 2024
- Eine gute E-Mail-Vorlage schreiben - 5. Januar 2024
- Content Audit – Wie erfolgt die Analyse von Inhalten und was sind ihre Konsequenzen? - 5. Januar 2024
- 33 Formate fürs Content-Marketing - 5. Januar 2024
September 18th, 2023 at 07:24
Hallo Andreas,
ich bin kürzlich auf deinen Blog gestoßen und bin beeindruckt von deiner Expertise im Bereich Content-Marketing. Als Head of Agency bei Bloofusion hast du sicherlich eine fundierte Perspektive auf die aktuellen Trends und Best Practices in der Branche.
Ich würde sehr gerne mehr über deine Ansichten zum Content-Marketing erfahren, insbesondere im Hinblick auf die Integration von SEO-Strategien. Könntest du vielleicht einige Einblicke oder Ratschläge teilen, wie man SEO effektiv in Content-Marketing-Initiativen integrieren kann, um die Online-Sichtbarkeit und das Engagement zu steigern?
Zudem wäre es interessant zu erfahren, wie Unternehmen durch Content-Marketing neue Kunden gewinnen können. Hast du vielleicht Fallstudien oder Beispiele, die die erfolgreiche Umsetzung von Content-Marketing-Strategien illustrieren?
Ich freue mich darauf, mehr von deinen Artikeln und Expertenmeinungen zu lesen. Vielen Dank für das Teilen deiner Kenntnisse in diesem Bereich!
Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin
September 19th, 2023 at 11:40
Hallo Benjamin,
danke. Ja, Content-Marketing und SEO gehen absolut Hand in Hand. In erster Linie ist das alles viel Arbeit, Strategien zu entwickelnt und dann viel Fleiß, diese Strategien umzusetzen. Wenn es da bei euch Beratungsbedarf gibt, schau dir gerne unser Angebot an: https://www.bloofusion.de/beratung/content-marketing
Viele Grüße
Andreas