Was ist Content-Marketing?
Definition
Content-Marketing ist eine Vermarktungstechnik, die auf der Erstellung und Verbreitung von Inhalten mit Mehrwert basiert (Information, Beratung oder Unterhaltung). Diese hochwertigen Inhalte sollen relevant für eine klar definierte Zielgruppe sein und dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen oder auf anderem Wege mehr Umsatz zu generieren.
Und was gehört alles zu Content-Marketing?
Im idealfall besteht eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie aus den folgenden Teilen.
- Zieldefinition
- Themenrecherche
- Erstellung von Inhalten
- Content Seeding
- Evaluation
- Von vorne anfangen (und vorhandene Inhalte pflegen)
Die Details würden hier den Rahmen sprengen, denn tatsächlich kann man darüber fast eine Stunde lang reden, wie unsere Webinar-Mitschnitte zeigen:
Wer NOCH mehr lernen möchte, sollte den Content-Marketing-Monat hier bei den Internetkapitänen verfolgen, die Bloofusion-Facebook-Seite liken oder dem Bloofusion-Team bei Twitter folgen.
Andreas Schülke
Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO – im Bloofusion-Blog, im Magazin für SEO, SEA und E-Commerce suchradar sowie bei Twitter.
Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.
Andreas Schülke ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
Neueste Artikel von Andreas Schülke (alle ansehen)
- Werden Googles Suchergebnisse immer schlechter? - 2. März 2022
- Content-Marketing-Tools 2022 - 7. Februar 2022
- Der perfekte Backlink - 8. Januar 2022
- Unser SEO-Seminar: Linkaufbau für Einsteiger - 22. September 2021
- Content Audit – Wie erfolgt die Analyse von Inhalten und was sind ihre Konsequenzen? - 2. September 2021