Was kostet Content-Marketing?
Executive Summary:
Die unbefriedigende Antwort lautet insgesamt „Es kommt darauf an…“. Wie viel in Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Content-Marketing-Strategie investiert werden muss, damit sie sich am Ende auszahlt, hängt vor allem von der Zielgruppe und der Konkurrenz ab.
Wo ist die Untergrenze?
Startet man mit einer kleinen Investition, beispielsweise richtig guten Texten für 20 Rubriken des Onlineshops, kostet das je nach Umfang und Qualität der Texte etwa 600 bis 2.000 Euro. Das ist dann vielleicht guter Content für Unternehmenswebsites oder Onlineshops, aber kein richtiges Content-Marketing mit unkommerziellen Inhalten, die gezielt gestreut werden können. Geht es um die Erstellung und das Seeding von solchen redaktionellen Inhalten in einem Blog oder Online-Magazin, wird die Kalkulation schon schwieriger. Hier ist die Preisgrenze nach oben völlig offen. Zwei relevante Bezugsgrößen:
- die Erwartungen der Menschen in der angepeilten Zielgruppe
- die Qualität der Inhalte von den Anderen, die um die Gunst der Zielgruppe wetteifern
Was ist Ihnen beim Content-Marketing wichtig?
Sowohl beim Aufbau und der Entwicklung eines Content-Marketing-Teams als auch bei der Beauftragung von externen Dienstleistern sollte man sich auch immer vor Augen führen, dass Prioritäten gesetzt werden und Kompromisse gemacht werden müssen. Sollen Texte richtig gut geschrieben sein und mit professionellen Fotos ergänzt werden? Dann werden die Ausgaben dafür höher sein. Oder soll das Budget möglichst klein gehalten werden, Content intern erstellt werden? Dann wird es entweder lange dauern, bis Inhalte fertig werden, weil Mitarbeiter im Tagesgeschäft viele andere Aufgaben haben – oder es werden Abstriche bei der Qualität in Kauf genommen. Gerade unter dem Aspekt der oft beschworenen Authentizität muss das gar nicht immer negativ sein.
Im laufenden Content-Marketing-Prozess wird die Frage nach dem absoluten Preis auf der Rechnung bzw. dem investierten Budget nebensächlich. Viel wichtiger bleibt die Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses, also die Frage „Lohnt sich Content-Marketing für uns?“. Aber aufgepasst: Bis die ersten Früchte des Content-Marketing geerntet werden können, kann es mehrere Monate oder sogar Jahre dauern.
Die wichtigste Einsicht hier lautet:
Content-Marketing ist eine langfristige Investition, kein Kostenpunkt!
Andreas Schülke
Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.
Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.
Neueste Artikel von Andreas Schülke (alle ansehen)
- Recap: So war die SMX München 2024 - 18. März 2024
- Was ist ein PBN (privates Blognetzwerk)? - 5. Januar 2024
- Eine gute E-Mail-Vorlage schreiben - 5. Januar 2024
- Content Audit – Wie erfolgt die Analyse von Inhalten und was sind ihre Konsequenzen? - 5. Januar 2024
- 33 Formate fürs Content-Marketing - 5. Januar 2024