Webinar-Mitschnitt: Das AI-Update: Welchen Effekt haben SGE, ChatGPT & Co. auf deine SEO-Strategie?
Letzen Freitag (24.5.) hat unser SEO-Experte Markus Hövener in seinem Webinar aufgezeigt, welche AI-Funktionen uns denn derzeit als Suchenden zur Verfügung stehen und welche Auswirkungen das auf deine SEO-Strategie hat. Möchtest du mehr wissen? Schnell Aufzeichnung ansehen!
Zur Aufzeichnung
Zum Inhalt
Google hat mit der SGE (Search Generative Experience) das Layout der Suchergebnisse geändert. Auch wenn wir in Deutschland darauf (noch?) keinen Zugriff haben: Die klassischen zehn Suchergebnisse sind – zumindest für einige Suchanfragen – damit Geschichte. Welche Auswirkungen hat das auf deine SEO-Strategie?
Das Webinar wirft aber nicht nur einen Blick auf die SGE, sondern insgesamt auf Generative AI (ChatGPT & Co.) – und auch auf Bing.
4 gute Gründe dabei zu sein
- Das ganze AI-Thema ist schon oft sehr gehypt. In diesem Webinar versuchen wir, „den Ball flach zu halten“ und uns die Auswirkungen von SGE & Co. ohne Hype-Faktor anzuschauen.
- Viele Unternehmen stellen sich die Frage, ob und wie sie Generative AI zur Content-Erstellung nutzen sollten. Reden wir drüber!
- SEO-Profi Markus Hövener teilt seine wichtigsten Thesen zu strategischen Auswirkungen mit dir. Wie wird sich die Suche verändern?
- Hast du noch Fragen? Dann haben wir unser Q+A für dich. Stell uns deine Fragen!
Praktisches Wissen für …
alle Unternehmen, die auf SEO setzen – und die auch weiterhin gut gefunden werden möchten.
Was kannst du hier lernen?
- Rückblick: Was ist seit der Ankündigung von SGE passiert?
- Der Stand der Dinge: Welche AI-Funktionen stehen uns als Suchenden denn derzeit zur Verfügung?
- Empfehlungen: Welche konkreten Auswirkungen haben SGE & Co. auf SEO?
Der Speaker
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate bei der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Performance-Agentur Bloofusion. Er optimiert seit mehr als 15 Jahren Websites (vor allem Onlineshops), betreut Relaunch-Projekte und berät Unternehmen in Bereichen wie Content-Marketing und Online-Strategie. Markus ist Blogger im Bloofusion-Blog. Außerdem ist er Autor einiger Bücher und vieler Artikel rund um SEO, spricht auf vielen Online-Marketing-Konferenzen und ist im Beirat der SMX München.
Wissen vorab
- Ein durchaus kritischer Blick auf die AI-Thematik gibt es in Search Camp 294: AI – ich kann’s nicht mehr hören. Löst das eins Deiner echten SEO-Probleme?
- Zusammen mit Timon Hartung spricht Markus Hövener über ein wichtiges Thema: Verändert AI das SEO-Spiel grundlegend?
Katrin Twardon
Katrin Twardon ist Senior Online Editor bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion.
Wenn sie in der Agentur nicht am Rechner steht, dann fotografiert sie für den Fotoclub Creativ, geht ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, nach, ist beim Wohnungsverschönern oder bei der Kinderbelustigung anzutreffen. Ach ja: Auch Musik, Bücher und Hiking sind ihr wichtig.
Katrin ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:
Neueste Artikel von Katrin Twardon (alle ansehen)
- Webinar-Mitschnitt: Rückblick + Ausblick 2024/2025 – Die Top Trends aus SEO, SEA, Social Media Ads und Web-Analyse - 9. Dezember 2024
- Webinar-Mitschnitt: Ask the Pros – Wir beantworten deine SEA-Fragen! - 15. November 2024
- Webinar-Mitschnitt: Google Ads und Microsoft Advertising Tools und Features, die du noch nicht kennst … und wir auch nicht – Volume 2 - 8. November 2024
- Webinar-Mitschnitt: Ask the Pros – Wir beantworten deine Web-Analyse-Fragen - 11. Oktober 2024
- Webinar-Mitschnitt: Die besten Inhalte für SEO – Welchen Content brauche ich? Und was kann weg? - 20. September 2024