Webinar-Mitschnitt: Reporting beyond the Basics – Google Data Studio für erweiterte Analyse einsetzen
Bei unserem Webinar am 19. November ging es um das hilfreiche Tool “Google Data Studio”: Wie kann man damit ganz einfach aussagekräfte Dashboards erstellen? Was ist dabei zu beachten?
Die Aufzeichnung
Zum Inhalt
Viele Dashboards sind schön, zeigen bunte Grafiken und sind meist übersät mit – vermeintlich – wichtigen Kennzahlen. Aber die wenigsten sind hilfreich, aussagekräftig oder gar auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Dabei können Unternehmen mit dem Google Data Studio den Online-Marketing-Alltag vereinfachen, es für gezielte Analysen einsetzen und für eine kontinuierliche Optimierungen nutzen.
In diesem Webinar haben die Web-Analyse-Experten Stefanie Entrup und Andreas Engelhardt zahlreiche Möglichkeiten vorgestellt, wie das Google Data Studio effektiv genutzt werden kann – und wie Unternehmen es schaffen, den richtigen Fokus bei der Erstellung der Dashboards zu legen.
Das lernen die Teilnehmer*innen
- Welche Vorüberlegungen sollten getroffen werden, um individuelle Dashboards zu erstellen?
- Welche Möglichkeiten bietet das Google Data Studio, um tiefgehende Analysen zu fahren?
- Wie schafft man es, mehr Profit auf Grundlage von Analyse zu erzielen?
Wer hat das Webinar gehalten?
Stefanie Entrup ist Online-Marketing-Managerin (SEA + Webanalyse) bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Als Account-Managerin liegt ihr Fokus auf der stetigen Analyse und Optimierung der Online-Maßnahmen ihrer Kunden. Zudem bloggt sie regelmäßig im Bloofusion-Blog.
Andreas Engelhardt ist Head of Digital Analytics + CRO bei der Online-Performance-Agentur Bloofusion. Dort berät er Kunden bei der Webanalyse und der Optimierung ihrer Seiten für mehr Sales und Leads. Zudem bloggt er regelmäßig im Bloofusion Blog.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024