Webinar-Mitschnitte: Crawl Time (Teil 1–5)

7. August 2020 | Von in SEO, Webinare

Am 06. Juli startete die 8-teilige Webinar-Reihe „Crawl Time“ mit Markus Hövener. In den Mini-Webinaren wird wöchentlich jeweils eine reale Website gecrawlt, um Potenziale zu finden und daraus On-Page-Maßnahmen festzulegen. Im letzten Teil wurde die Website www.krones.com unter die Lupe genommen.


Nächster Termin: 10. August 2020

Sie können sich weiterhin für unsere wöchentliche Webinar-Reihe anmelden. Dafür genügt eine einmalige Anmeldung, um an allen zukünftigen Terminen teilzunehmen.


BITTE DIE WEBSITES NICHT CRAWLEN! Schauen Sie sich in Ruhe die Videos an und lernen Sie dabei etwas Neues über Crawling, On-Page-SEO und dem Screaming Frog SEO Spider.

03. August 2020 (Teil 4): www.krone.com

Das sind die Themen in diesem Video:

  • PDF-Dateien (04:10 Min.): Warum sollten PDFs nicht in Suchergebnissen auftauchen?
  • Markups / Strukturierte Daten (08:42 Min.): Wie kann man sich Seiten mit strukturierten Daten anzeigen lassen? Welche Markups sind relevant?
    CHECKLISTE: Eine Liste mit relevanten Markups gibt es in unserem Blog: https://blog.bloofusion.de/markup-seo-checkliste/
  • URL-Parameter (14:40 Min.): Was sind Cookie-Parameter? Wie kann man Crawl-Budget sparen?
  • International (20:58 Min.): Was macht ein Hreflang? Warum braucht man Hreflang-Tags?
    CHECKLISTE im Video (25:09 Min.): Worauf sollte man achten, wenn man eine mehrsprachige Website besitzt?
  • URLs (27:04 Min.): Welche URLs sind gut, welche sind schlecht? Muss alles auf einer Website korrigiert werden, was der Crawler anmerkt?

27. Juli 2020 (Teil 4): www.zvshk.de

Das sind die Themen in diesem Video:

  • XML-Sitemap (04:08 Min.): Wo findet man auf einer Website die XML-Sitemap? Und warum ist es vorteilhaft eine XML-Sitemap beim Crawlen zu verwenden?
  • Klicktiefe (12:12 Min.): Wie entstehen hohe Klicktiefen? Und welche Informationen stellt dazu der Crawl Path Report im Screaming Frog bereit?
  • Canonical Tags (17:34 Min.): Was sind Multiple Canonical Tags und wie entstehen sie? Was macht Google damit?

20. Juli 2020 (Teil 3): www.silicon-saxony.de

Das sind die Themen in diesem Video:

  • Crawlen ohne zu crawlen (03:36 Min.): Wie lässt sich ein Fehler systematisch auf mehrere Seitentypen übertagen?
  • Segmentieren (04:21 Min.): Welche Seitentypen gibt es? Wie teilt man eine Website in verschieden Seitentypen auf?
  • Einzelseitenanalyse (09:08 Min.): Wie funktioniert die Einzelseitenanalyse? Welche Tools und Plugins können das?
  • Nachteile einer Einzelseitenanalyse (15:52 Min.): Welche technischen Aspekte werden dabei ausgelassen? Welche Bereiche kann nur ein kompletter Crawl der Website aufdecken?
  • Tool-Hilfe für’s Segmentieren (18:30 Min.): Wie kann man mithilfe von Audisto Seitentypen definieren?

13. Juli 2020 (Teil 2): www.adac-shop.de

Das sind die Themen in diesem Video:

  • Rendering (06:17 Min.): Wo kann es dabei zu Problemen mit den Crawlern kommen? Wie kann man mit dem Screaming Frog rendern?
  • Paginierung (12:00 Min.): Was ist eine Paginierung? Warum gibt es den Ausdruck “noindex, follow”?
  • Duplicate Content (20:00  Min.): Wie findet man mithilfe des Screaming Frogs doppelte Seiten?

06. Juli 2020 (Teil 1): www.ruhrkunstmuseen.com/de/

Das sind die Themen in diesem Video:

  • Infinite Spaces (05:49 Min.): Warum sind sie schlecht?
  • Crawlen (16:27 Min.): Wie crawlt man eine Website schneller mit den Scraming Frog?
  • Mixed Content (19:03 Min.): Gibt es HTTPS-Seiten, die HTTP-Ressourcen, zum Beispiel Bilder oder Schriften, einbinden?
  • Klicktiefe (23:08 Min.): Warum ist eine hohe Klicktiefe schlecht? Wie kann man sich die Klicktiefe für die einzelnen Seiten anzeigen lassen?
  • SEO-Basics (27:20 Min.): Wie ist die Seite SEO-technisch aufgebaut?
The following two tabs change content below.

Mandy Reckert

Mandy Reckert ist für die Marketingtätigkeiten sowie das Eventmanagement der Online-Marketing-Agentur Bloofusion zuständig. Zudem ist sie als Projektleitung für das hauseigene Magazin suchradar verantwortlich.

Hier im Blog berichtet sie über die Neuerscheinungen des Magazins, Neuigkeiten zu Bloofusion-Veranstaltungen und über nationale + internationale Online-Marketing-Konferenzen.

Mandy Reckert ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren