Zielseiten-Analyse in AdWords: Jetzt mit mehr Details

21. Dezember 2017 | Von in SEA

Während die meisten von uns komplett im Geschenkerausch oder am Glühwein trinken sind, kümmert sich Google vorbildlich um die Optimierung in eigener Sache. Im Bereich „Zielseiten“ in AdWords gibt es daher jetzt noch mehr Analyse-Möglichkeiten.

Der Analyse-Bereich existiert seit August des Jahres (Bloofusion berichtete). Hier lässt sich die mobile Nutzerfreundlichkeit der hinterlegten Zielseiten überprüfen und analysieren. Natürlich ist der Zielseiten-Bereich ausschließlich im neuen Interface verfügbar, damit sich alle Werbetreibende hiermit stärker auseinandersetzen – schließlich müssen wir alle auf kurz oder lang mit dem neuen AdWords-Look arbeiten.

Neu ist jetzt, dass auch die mobile Nutzerfreundlichkeit von AMP-Seiten angezeigt wird. In der Spalte „Klickrate der gültigen AMP-Seiten“ wird der Prozentsatz der Anzeigenklicks für AMP-Zielseiten angezeigt, bei denen der Nutzer auf eine gültige AMP-Seite weitergeleitet wird. Google bestimmt diese Daten mithilfe des AMP Validators, der die AMP-Seiten auf ihre gültigen Markups hin untersucht. Immerhin können die Zielseiten nicht als AMP-Seiten geladen werden, wenn sie fehlerhaft codiert sind. Dank der Spalte „Klickrate der gültigen AMP-Seiten“ können solche fehlerhaften und zu korrigierenden Seiten schnell ausgemacht und optimiert werden:

Aktuell werden hier nur Klicks von Suchnetzwerk-Anzeigen erfasst. Ich vermute (und hoffe), dass der Zielseiten-Bereich in den kommenden Monaten noch weiter ausgebaut wird und auch für Zielseiten des Displaynetzwerks verfügbar ist. Dadurch hätten AdWords-Werbetreibende auch die Möglichkeit, ihr Display-Anzeigen stetig zu optimieren und ihre Conversionrate zu verbessern.

Übrigens: Wer jetzt den Begriff „AMP“ so gar nicht einordnen kann, dem empfehle ich den suchradar-Artikel unseres Mobile-Profis Maximilian Geisler: Accelerated Mobile Pages – Ein Einblick in Googles mobiles Amperium.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Cora Rothenbächer

Cora Rothenbächer war bis 2018 Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schrieb schwerpunktmäßig über Google AdWords und Bing Ads im Bloofusion-Blog und war Redakteurin des suchradars, dem Magazin für SEO, SEA und E-Commerce.

Cora ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren