Google goes SearchMonkey? Tests mit erweiterten Google-Ergebnissen

18. Dezember 2008 | Von in SEO

Bei Search Engine Land gibt es einen neuen Artikel, der für so ziemlich alle SEOs interessant sein könnte: “Google Testing Enhanced Listings, “Pagelinks” & Auto-Spelling Correction“. Ich habe versucht, die gezeigten Beispiel nachzuvollziehen, aber bei meinen Google-Abfragen kommen die einfach nicht. Also bitte einfach den Original-Artikel lesen.

Hier die kurze Zusammenfassung:

  1. Google testet derzeit wohl “Enhanced Listings”, bei denen es möglich ist, die Snippets um strukturierte Informationen zu erweitern. Das ganze hat dabei eine starke Ähnlichkeit mit Yahoo! SearchMonkey, obwohl die Daten beim Google-Versuch wohl in der Seite selber abgelegt werden. Der Test ist derzeit wohl auf einige wenige Websites beschränkt und dürfte wohl zunächst dazu dienen, herauszufinden, ob es für den Google-Nutzer einen Mehrwert hat.
  2. Ebenfalls testet Google derzeit “PageLinks”, bei denen in das Snippet Links auf Sprungmarken innerhalb der Seite eingebaut werden. Wenn es also einen internen Anker (z.B. #Regeln) gibt und Google glaubt, dass der bei dieser Sprungmarke gefundene Text relevant ist, kann ein solcher direkter Link auf die Sprungmarke eingebaut werden.

Was bedeutet das Ganze für SEO? Beides sind zunächst Änderungen, die nicht der Verbesserung der Rankings dienen. Gerade mit den “Enhanced Listings” könnte man aber sein eigenes Listing aufwerten und damit eine höhere Klick-Rate erzielen. Aber wie gesagt: Das Ganze ist erstmal nur ein Test.

Auf jeden Fall würde ich nicht anraten, jetzt überall schon mal schöne Sprungmarken (#Keyword1, Keyword2, Keyword3) einzubauen 🙂 Auch das würde nicht wirklich helfen…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren