Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313]

12. März 2024 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Wer einen Blick auf seinen Sichtbarkeitsindex wirft, stellt manchmal fest, dass der nur noch den Weg Richtung Süden kennt. Und dann muss man sich auf die Suche nach Ursachen begeben. Woran kann es denn überhaupt liegen, wenn Sichtbarkeitsindex oder Traffic nach unten gehen?

 

Die wichtigsten Podcast-Links:

 

Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen?

Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen?

Heute habe ich ein schönes Thema: Sichtbarkeit geht nach unten, Traffic geht nach unten. Warum?

Das, was ich euch gleich präsentieren werde, ist eine ungenaue Kiste, ist keine einfache Kiste, ist keine Wissenschaft. Ich habe kein Tool, das mir verlässlich sagt: „Das und das findet Google jetzt über deine Website falsch”, zum Beispiel, oder „Dieser Content, der passt Google jetzt nicht mehr.”

Wir können uns Symptome angucken und wir können mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch Hypothesen entwickeln. Aber noch mal: Wir haben keine gesicherte Diagnose und das ist ein grundsätzliches Problem.

Deswegen kann es immer sein: Du fragst zehn SEO’s und kriegst vielleicht zehn verschiedene Antworten auf diese Frage. Also das muss immer klar sein. Es gibt eine kleine Ausnahme, das sind die sogenannten Penalties, dazu komme ich gleich. Die sind allerdings auch so selten geworden, dass ich sie auch nur ein paar Mal im Jahr erlebe.

 

Sichtbarkeitsindex geht nach unten – warum?

Fangen wir jetzt mal an. Wie gehe ich an so ein Thema ran, was gucke ich mir an? Ich gucke mir vor allem erst mal an, wie hat sich die Sichtbarkeit eigentlich entwickelt. Also wenn wir mal kurz davon ausgehen, dass wir uns den wöchentlichen Sichtbarkeitsindex von SISTRIX angucken. Und da ist jetzt die Frage: Gab es einen starken Rückgang an einen bestimmten Stichtag oder über ein bis zwei Wochen. Also drei Monate, sechs Monate, neun Monate lang lief das Ganze immer schön seitwärts oder auch vielleicht ein bisschen nach oben und auf einmal an einem Tag respektive in einer Woche, wenn wir uns den wöchentlichen dem Sichtbarkeitsindex angucken, geht es um 30% nach unten.

 

Ein Ereignis auf Deiner Website?

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen kann es natürlich ein Ereignis auf meiner Website sein. Der absolute Klassiker, ich erlebe ihn zu oft, ist natürlich ein Relaunch ohne Umleitung oder mit fehlerhaften Umleitungen oder mit fehlenden Umleitungen. Das heißt, Google sieht relativ schnell, da gibt es URLs nicht mehr im Index, aber ich kenne gar keine Nachfolgeseite, dann schmeiße ich das Ranking einfach komplett weg.

Zum Beispiel hast du Seiten aus Versehen auf Noindex gestellt. Oder du hast was am Canonical Tag geändert und auf einmal kanonisieren 1.000 Seiten auf die Startseite. Habe ich jetzt schon Ewigkeiten nicht mehr erlebt, aber kann natürlich passieren. Und deswegen mein erster Tipp: Geh in der Search Console in denReport „Seiten“ und guck dir da den Zeitverlauf an. Ich habe einmal oben den großen Zeitverlauf über alle Aspekte und unten habe ich für jeden einzelnen Aspekt, wie 404 Fehler zum Beispiel oder 404 Seiten, auch einen Zeitverlauf.

Und wenn ich dann sehen kann, das, was ich im Sichtbarkeitsindex da als Datum festgestellt habe, wo es nach unten geht, da gab es auf einmal auch ein technisches Problem, dann habe ich eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mal meinen Verdächtigen. Man kann natürlich auch in andere Reports reingucken, zum Beispiel Page Speed. Das wird allerdings in der Regel nicht diese Auswirkung haben können, um die es da geht.

Wo ich schon mal in der Search Console bin, würde ich nur aus Langeweile auch noch mal in den Report „Manuelle Maßnahmen” herein klicken, denn dort steht drin, wenn du eine Abstrafung durch Google bekommen hast. Also du verstößt gegen eine Google-Richtlinie, gegen die Search Essentials. Wenn das so ist, dann steht in diesem Report eben, dass das so ist und dann hast du die Möglichkeit, dagegen vorzugehen und du kriegst auch erweiterte Informationen dazu.

 

Google Updates?

Das andere, was natürlich passieren kann, dass es nicht mit deiner Website zu tun hat. Also deine Website ist unverändert, es hat sich nichts getan, der Content ist der gleiche, Google kommt immer noch prima an alles ran, aber Google hat ein Update ausgespielt. Das ist eigentlich auch ganz schön, denn für die Google Updates sehe ich im SISTRIX jeweils Pins und wenn ich sehe, monatelang ging es immer schön seitwärts und jetzt ist da dieser Pin dran für das Core Update Nummer, keine Ahnung.

Dann ist es natürlich nach wie vor kein Beweis dafür, dass das Google Update hier ursächlich war, aber schon ein sehr starkes Indiz. Also deswegen: Diese Pins sind nicht verkehrt. Man kann auch eigene Pins hinzufügen, zum Beispiel für den Relaunch. Eine Einschränkung gibt es: Es gibt jetzt ein paar Updates, nämlich die Review Updates, die werden nicht mehr angekündigt durch Google. Das heißt, dafür gibt es wahrscheinlich auch dann keinen Pin mehr, weil wir wissen nicht, dass dieses Update stattgefunden hat. Core Updates, das sehen wir noch, aber das Reviews Update, das sehen wir eben nicht mehr. Und deswegen kann das natürlich auch hier ursächlich sein.

 

Oder Qualität?

Aber es gibt auch einfach Fälle, wo du siehst, seit zwei Jahren geht es kontinuierlich nach unten. Immer nur so ein bisschen, aber du kannst ein Lineal daran halten und das Lineal zeigt nach unten. Und da muss man dann in der Regel sagen, sind es eben nicht diese technischen Gründe und das sind auch nicht die Update-Gründe, die eben solche Sprünge im Sichtbarkeitsindex erzeugen, sondern da geht es dann eher größere Themen, also die Qualität deiner Website, weil das eigentlich in Anführungsstrichen gelogen ist, denn es geht nie die Qualität deiner Website, es geht immer um die Konkurrenzsituation. Also deine Qualität kann so sein, wie sie will. Wenn alle anderen einfach besser werden über die Zeit, wirst du trotz gleicher Qualität immer schlechter.

Und Google wird natürlich auch nicht müde zu betonen, dass der Qualitätsanspruch, den sie haben, mit der Zeit immer weiter steigt. Das heißt, wenn du quasi stehenbleibst bei deinem Content und auch sonst nichts machst in Bezug auf Linkaufbau, Markenaufbau und so, dann kann es durchaus sein, dass du diesen stetigen Sichtbarkeitsrückgang hast, also dass du dich ganz langsam irgendwo im Unendlichen an die x-Achse annäherst. Du hast noch Zeit, aber dann sollte man trotzdem eben mal seine Website ganz kritisch angucken.

 

Sichtbarkeit ist nicht alles!

Über ein Thema haben wir jetzt noch nicht gesprochen. Wir haben jetzt nämlich viel über Sichtbarkeitsindex gesprochen. Und der Sichtbarkeitsindex ist ein sehr nützliches Werkzeug, aber er hat natürlich auch systembedingt Probleme. Deswegen ist es eben manchmal auch so, dass man sich nicht über den Sichtbarkeitsindex beschwert, sondern dass der Traffic nach unten geht. Und da muss man sagen, der Traffic ist abhängig von der Suchnachfrage und der Klassiker ist natürlich Weihnachten. Also gerade wenn du ein Shopbetreiber bist, ich sage mal, bis zum 23. Dezember, zum Teil bis zum 24, geht da die Post ab in Bezug auf Traffic. Ab dem 25. Dezember hast du einen wirklich starken Sprung nach unten. Das heißt, die Suchnachfrage nach Kinderfahrrädern ist auf einmal total eingebrochen. Das hat aber nichts mit deiner Website zu tun. Du rankst immer noch gut dafür. Es sucht nur einfach keiner mehr.

Auch solche Themen musst du dir natürlich angucken, weil ansonsten schlägst du vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen. Aber eigentlich ist gar nichts kaputt. Es sucht nur einfach gerade keiner. Und dem kann man sich natürlich auch über die Google Search Console, über den Report Leistung, annähern.

Wir haben hier leider kein Suchvolumen. Wäre natürlich schön, wenn man sehen könnte: „Bei diesen Keywords geht es jetzt gerade nach unten. Das könnte ich mir über Google Trends angucken, aber in der Search Console habe ich es jetzt leider ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe andere Metriken, nämlich Position und CTR. Wenn ich ein Keyword habe und ich sehe, Position und CTR sind gleich geblieben, aber ich kriege weniger Klicks, dann kann es faktisch nur das Suchvolumen sein. Um sich diese Daten eben kritisch anzugucken, wie gesagt, gerade Position ist natürlich schön, das sollte man auf jeden Fall machen. Da kann man ja auch immer Zeitvergleiche machen.

Also:

  • Ist meine durchschnittliche Position insgesamt in den letzten 30 Tagen nach unten gegangen?
  • Ist meine durchschnittliche Click Rate nach unten gegangen?

CTR und Position hängen natürlich sehr stark zusammen. Also wenn die Position nach unten geht, geht in der Regel auch die CTR nach unten. Das ist, glaube ich, klar.

 

Finale

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Impulse geben, wie ihr damit umgeht, wenn Sichtbarkeitsindex und/oder Traffic nach unten gehen. Und vielleicht noch mal ein ganz wichtiges Wort: Es ist nicht einfach. Du hast keine Möglichkeit, eine definitive Antwort zu finden, außer wenn du eine Penalty hast. Denn dann kriegst du einen Brief und da steht wirklich drin: „Hier, hast du blöd gemacht?” Repariere es bitte. Dann weißt du es.  Aber noch mal: Das passiert sehr selten, ist wirklich deutlich weniger geworden im Vergleich zu dem, was es früher auch schon mal so an Situationen gab.

Man hat die ganzen Daten zur Verfügung in Sistrix, in der Search Console. Man muss sie sich eben wirklich nur angucken und dann muss man eben auch wirklich seinen Content kritisch angucken und sagen: „Vielleicht ist das wirklich nicht mehr so das Gelbe vom Ei.”

Und ein wichtiges Stichwort noch mal ist: Konkurrenzsituation. Du bist immer in Konkurrenz mit ganz vielen anderen und wenn es für dich nach unten geht, kann das an dir liegen, weil du schlechter geworden ist. Es kann an den anderen liegen, weil sie besser geworden sind.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313]”

  1. Avatar-Foto Claudia S.

    Lieber Markus,

    ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse durchgelesen. Danke dir, dass du den Leser die möglichen Gründe vor Augen führst, warum der Traffic einer Website nach unten rutschen kann. Sehr wertvoll!

    Liebe Grüße
    Claudia S.

Kommentieren