SEO-Monatsrückblick Oktober 2018: Redirects, Domain-Wechsel, Google Lense + mehr

1. November 2018 | Von in Podcast "Search Camp", SEO

Im SEO-Monatsrückblick für den Oktober 2018 stelle ich 14 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Wie viele Umleitungen braucht, um den Webserver auszubremsen? Was sollte man bei einem Domain-Wechsel beachten? Was macht Google Lense in der Bildersuche? Das und viel mehr gibt’s hier in komprimierter Form.

> Alle Episoden von Search Camp als RSS-Feed
> Search Camp bei iTunes
> Search Camp bei Spotify
> Alle Folgen: www.searchcamp.de

Shownotes:

14 Themen:

  1. https://www.blog.google/products/maps/fresh-ways-stay-date-your-favorite-places-and-find-new-ones/
    1. In Google Maps for Android gibt es jetzt einen Follow-Button für lokale Unternehmen
    2. Lokale Unternehmen sollten alle Möglichkeiten von Google My Business nutzen (vor allem: Google Posts)
  2. https://www.seomike.com/blog/how-many-htaccess-redirects-are-too-many/
    1. Frage: Wie sehr verlangsamen htaccess-Umleitungen den Webserver?
    2. Verblüffende Antwort: Drei- und vierstellige Anzahl an Umleitungen ist kaum relevant
  3. https://www.seo-suedwest.de/4238-google-lens-jetzt-bestandteil-der-bildersuche.html
    1. In der Bildersuche können Produkte visuell markiert werden; Google sucht dann passende Produkte heraus
    2. Bestandteil der Google-Initiative Richtung „visual search“
  4. ­­­https://www.seo-suedwest.de/4217-google-bei-domainwechsel-sollte-man-zertifikat-der-alten-domain-behalten.html
    1. Hinweis: Wer einen Domain-Wechsel macht, muss auch dafür sorgen, dass es für die alte Domain auch ein SSL-Zertifikat gibt
  5. https://www.seroundtable.com/google-knowing-javascript-for-technical-seo-26518.html
    1. John Mueller sagt: „You’re going to run into significantly more JavaScript over the next years […] if you’re keen on JS, there’s a big opportunity here“
  6. https://dejanseo.com.au/link-inversion/
    1. Kontroverser Beitrag: Es kann laut Dan Petrovic passieren, dass Google bei externem Duplicate Content auch die externen Links auf die kanonisierte Version zusammenzieht
    2. Mit anderen Worten: Jemand kopiert Deine Inhalte und erhält auch noch Deine Deeplinks dazu
    3. Kann passieren, ist aber – anders als im Artikel behauptet – sicherlich kein Ranking-Faktor
  7. https://meedia.de/2018/10/09/sicherheitsluecke-bei-google-besiegelt-ende-des-geisterstadt-social-networks/
    1. Das war’s mit Google+
  8. https://www.seo-suedwest.de/4167-google-zeigt-website-statistiken-auf-suchergebnisseite-an.html
    1. Google zeigt jetzt direkt Traffic-Statistiken in den Suchergebnissen an, ohne dass man dafür in die Google Search Console wechseln muss
  9. https://www.seo-suedwest.de/4166-google-selbst-aufgebaute-quality-links-verstossen-gegen-die-richtlinien.html
    1. Auch hochwertige Links, die aufgebaut wurden, verstoßen gegen Google-Richtlinien
    2. Es stellt sich hier die Frage der Durchsetzbarkeit durch Google
  10. https://developers.google.com/search/docs/guides/dynamic-rendering
    1. Neu von Google: Dokumentation zum „Dynamic Rendering“
    2. Kann hilfreich sein für Crawling/Indexierung von JS-lastigen Websites
  11. https://sparktoro.com/blog/on-serp-seo-the-infuriating-reality-of-searchs-future/
    1. Gute Präsentation von Rand Fishkin mit zwei Schlussfolgerungen
    2. „It’s never been harder to earn organic traffic from the web’s major players.“
    3. „It’s never been more important to make your website (& email list) the center of your campaigns.“
  12. https://www.seo-suedwest.de/4155-google-domainwechsel-und-aenderung-der-urls-besser-in-zwei-stufen-durchfuehren.html
    1. Bei einem Wechsel der Domain und gleichzeitigem Wechsel der URL-Pfade: besser entkoppeln = erst die Domain wechseln, dann den Rest
  13. https://searchengineland.com/why-google-cache-lies-to-you-and-what-to-do-306343
    1. Sehr guter Artikel zum Google Cache
  14. https://www.deepcrawl.com/blog/tag/google-webmaster-central-hangout/
    1. Zusammenfassung der wichtigsten John-Mueller-Statements aller Webmaster Hangouts

In Zukunft nichts verpassen: @bloonatic

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “SEO-Monatsrückblick Oktober 2018: Redirects, Domain-Wechsel, Google Lense + mehr”

  1. Avatar-Foto Uwe Christiansen

    Ich mag es das du ein wenig über den link schreibst. mach es schneller das richtige link zu finden.

    veil grüsse aus dänemark

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Gerne!

Kommentieren