Link-Datenbanken jenseits von Yahoo: Majestic SEO und SEOmoz

11. Februar 2009 | Von in SEO

Wer auf Verlinkungsdaten anderer Websites zugreifen möchte, nutzt in der Regel die Yahoo-Daten, die man bequem über eine API abrufen kann. Die Daten und die API haben ein paar Nachteile/Schwachstellen, aber die kann man sehr gut mit ein bisschen Programmieren ausbügeln.

Aktuell sieht man sehr gut, dass sich auch andere Anbieter in Stellung bringen – vielleicht keine schlechte Idee, weil Yahoo die Linkdaten vielleicht eines Tages mal nicht mehr zur Verfügung stellen wird.

SEOmoz hat gerade seine kostenlose API vorgestellt, mit der man immerhin ein paar grundlegende Daten erhalten kann. Anscheinend wird auch hier an einer Erweiterung der API gearbeitet, über die man kostenpflichtig mehr Daten abrufen kann.

Auch Majestic SEO hat uns gestern die Dokumenten ihrer API zugeschickt. Auch dieses System sieht sehr vielversprechend aus – leider kostet natürlich auch diese Datenbank.

Wir werden das alles mal brav testen & fürs suchradar im April einen Vergleichstest starten: Welche Datenbank liefert was? Wer hat die meisten, die besten, die schönsten Links?

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren